Immer diese blöden Pickel

vom 14.09.2009, 18:17 Uhr

Ich bin 21 Jahre alt und habe immer noch mit dem Problem Pickel, Mitesser ect. zu kämpfen. Ich habe schon alles versucht: Ich habe als erstes mir eine Sammlung von Waschgel, Waschpeeling, Gesichtswasser und Gesichtscreme angelegt.

Morgens habe ich das Gesichtswasser und die Creme benutzt. Abends kam dann Waschgel und wieder Gesichtscreme zum Einsatz. Ein bis Zweimal die Woche habe ich dann auch noch das Waschpeeling angewendet um tote Hautschuppen zu entfernen. Hat auch für ein paar Wochen geholfen. Nur irgendwann halfen diese ganzen Mittelchen nicht mehr. Eine Freundin riet mir Teebaumöl auf die Pickel zu tröpfeln.

Hat zwar geholfen aber auch nicht immer. Was mir gar nicht geholfen hat und auch nicht gut für die Haut ist, ist Zahnpasta auf die Pickel schmieren trocknen lassen und dann wieder abwaschen. Das reizt die Haut und hilft nicht wirklich. Ein Freund hat mir von einer Salbe berichtet die man täglich auf die Haut aufträgt und das für eine Woche. Dann macht man eine Woche Pause und fängt wieder an für eine Woche an zu schmieren. Nach etwa 3 Wochen kommt die Wurzel von dem Pickel zum Vorschein und so kann sich nun überhaupt kein Pickel mehr bilden, da die Wurzel eines Pickels ja das Herz eines Pickels ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie diese Salbe heißt? Und was macht Ih gegen Pickel? Habt ihr vielleicht dauerhafte Lösungen?

» speedygirl88 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,11 »



Warst du schon beim Hautarzt? Ich hatte bis vor einiger Zeit auch ein ziemliches Problem mit Hautunreinheiten, irgendwann entschloss ich mich dann einfach mal zum Hautarzt zu gehen, dem folgte dann zwar eine monatelange Zeit, in der ich Tabletten schlucken musste, aber jetzt habe ich es fast überstanden und ich muss nur noch eine kurze Nachbehandlung über mich ergehen lassen, wobei das Problem schon jetzt im Vergleich zu vorher fast kaum noch vorhanden ist.

Auch wenn es eventuell ein bisschen Überwindung kostet würde ich dir auch dazu raten, die Behandlungsoptionen die man dadurch bekommt sind doch deutlich effektiver als die Standardmaßnahmen.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte auch große Probleme mit einer sehr schweren Akne und habe auch jetzt noch einige Pickel, vor allem noch auf der Stirn.

Ich bin sehr spät zum Hausarzt gegangen. Der hat mir dann Tabletten verschrieben, die doch ziemlich stark waren, d.h. ich musste alle 2 Wochen Blut nehmen lassen und untersuchen lassen. Trotz starker Nebenwirkungen, wie trockener Haut, vor allem Lippen, oder Kopfschmerzen, haben die Tabletten sehr gut geholfen. Insgesamt habe ich sie fast 1 1/2 Jahre nehmen müssen, dann hat er sie abgesetzt und nun benutze ich nur noch eine Creme (Isotrexin), die ich leider viel zu selten auftrage. Mir sind da Tabletten doch lieber, weil ich kein Typ bin der gerne schmiert. Aber im Allgemeinen hat die "Therapie" doch gut geholfen und die schwere Akne ist vorbei.

Mein Fehler war, dass ich zu spät zum Arzt gegangen bin, deswegen empfehle ich jedem der solche Probleme hat sofort zum Doktor zu gehen, weil es sich doch relativ schnell verschlimmern kann und dann wirklich nur noch die starken Tabletten helfen.

» Triple » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,56 »



Warst du schon mal beim Frauenarzt? Der soll mal gucken, ob du eine Hormonstörung hast, sprich zu viele männliche Geschlechtshormone, das kommt oft beim sogenannten PCO-Syndrom vor. Das kann man dann mit einer speziellen Pille in den Griff kriegen, vielleicht wäre das noch eine Option für dich. Von den ganzen Produkten aus der Drogerie würde ich die Finger lassen, da sind oft so billige Konservierungsstoffe und Farbstoffe drin, dass das die Haut noch mehr reizt. Geh lieber in die Apotheke und kaufe was von La Roche Posay oder Avene. Das ist zwar etwas teurer, sind aber auch viel bessere Inhaltsstoffe drin und das Resultat wird sich bezahlt machen. Ich selbst benutze auch nur noch diese Produkte und meine Haut ist viel besser geworden.

Ansonsten machst du das mit der Reinigung schon ganz gut und wenn die Akne wirklich ganz schlimm ist, kannst du auch ein paar Wochen lang Antibiotika nehmen (Minocyclin, Doxicyclin). Das mit den Tabletten, die man so lange nehmen muss und die so viele Nebenwirkungen haben (Retinoide) würde ich nur dann machen, wenn die Akne sehr ausgeprägt ist und auch Gefahr besteht, dass sich Narben bilden weil die Therapie eben wirklich nicht ohne ist. Allerdings hilft sie auch sehr gut.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte auch eine ganze Weile ein ähnliches Problem wie du und dachte: "Mein Gott, jetzt bin ich schon so lange aus der Pubertät raus und habe immernoch Probleme.". Bei mir waren es allerdings keine Pickel, sondern nur die Mitesser, die mich gestört haben. Ich hatte diese besonders schlimm auf der Nase und den Wangen, mir war es teilweise wirklich schon unangenehm so rauszugehen, da auch Make-up es nicht wirklich verdecken konnte.

Die Salbe, die dein Freund meinte, ist bestimmt eine mit dem Wirkstoff Benzoylperoxid (BPO). Diese werden häufig zur Aknetherapie angwendet, sind rezeptfrei und in unterschiedlichen Dosierungen in Apotheken erhältlich. Die meist verwendeten sind "Sanoxit" und "Cordes BPO", beide sind recht günstig in der Anschaffung.

Wenn du eine solche Salbe kaufen solltest, dann bitte mit einer niedrigen Dosierung, etwa 2,5% oder 3%. Da alle höherdosierten ziemlich aggressiv sein können und deine Haut eventuell sehr empfindlich darauf reagiert.
Diese Cremes haben übrigens eine antibakterielle Wirkung, sie beeinflussen die Talgproduktion und es kommt zu einem Schäleffekt der Haut. Und bevor ich es vergesse, wenn du die Salbe abends aufträgst, am besten ein altes Handtuch auf dein Kopfkissen legen, da sie bleichend wirkt.

Weiterhin habe ich meine Mitesser mit den Produkten von Avene gut in den Griff bekommen. Ich habe, bedingt unter anderem durch meine Neurodermitis, eine sehr empfindliche und trockene Haut und habe die Produkte dieser Firma bisher immer sehr gut vertragen. Falls du ähnliche Schwierigkeiten mit deiner Haut haben solltest, rate ich dir einfach, schreibe eine eMail an die Firma und frag nach ein paar Proben, man will ja schließlich nicht umsonst so viel Geld ausgeben. Das habe ich auch gemacht und schon nach kurzer Zeit hatte ich ein Päckchen im Haus und konnte danach sichergehen, dass ich die Pflegeserie auch wirklich vertrage.

Übrigens, du solltest wirklich deinen Hautarzt wechseln, denn die Produkte aus den Drogerien helfen bei einer Akne überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Maro » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,06 »


Solche Mittelchen wie Teebaumöl und Zahnpasta hört man immer gerne. Aber Teebaumöl hat bei mir immer extrem die Haut ausgetrocknet, auch noch Tage nachdem der Pickel weg war. Zahnpasta finde ich viel zu aggressiv. Ich habe für mich das Siliciumgel entdeckt, was ich für meine Haut verwende und perfekt gegen Pickel hilft. Es wirkt nämlich antikbakteriell und die Pickel sind ruckzuck verschwunden.

Auch wenn es sehr viel Konsequenz erfordert, ist es auch hilfreich, wenn man auf seine Ernährung achtet: Zucker, weißes Mehl (Weißbrot) und sogar Schweinefleisch fördern die Talgproduktion, so habe ich mal gelesen. Fragt sich nur inwiefern man den Genuss einschränken will.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^