Teure Markenjeans kürzen lassen
Wie schon in anderen Threads erwähnt habe ich mir eine Markenjeans bestellt. Angeblich hat die vorher 300€ gekostet und wurde nun entsprechend herunter gesetzt. Ich habe im Internet dann auch die entsprechende Firma gefunden und die Jeans sind wirklich ziemlich teuer, wenn man sie direkt da bestellen würde.
Nun wird mir die Hose sicherlich nur passen, wenn ich sehr hohe Schuhe anhabe, was an und für sich kein Problem ist, da ich eh immer hohe Schuhe trage. Ich will aber nicht, dass sie unten am Ende doch irgendwie abgenutz wird. Zum einen einfach weil es nicht schön aussieht, zum anderen weiß ich ja nicht, ob man sie nun selber ewig tragen will.
Bei billigeren Hosen hätte ich da kein Problem damit sie sofort kürzen zu lassen, aber bei so einer Hose schon irgendwie. Was denkt ihr darüber?
Ich glaube eher nicht, dass ich die Hose kürzen würde, ich würde eher sehen, dass ich die Hose in der passenden Länge bekomme, auch wenn mir schon klar ist, dass bei solchen Angeboten nur die Standardlängen im Angebot sind.
Bei Unsicherheit würde ich mit der Hose erst mal zu einem Schneider gehen und diesen fragen, ob er den gleichen Stich mit dem der Saum jetzt genäht ist mit dem gleichen Garn nähen kann. Das mag zwar pingelig sein und anderen Menschen nicht auffallen. Aber mir würde das immer auffallen und sicher auch ärgern. Wenn mir der Schneider nicht mit Sicherheit sagen kann, dass er das hinbekommt, dann würde ich die Hose auch nicht kürzen lassen. Ansonsten wohl schon.
Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht so ganz: Eine billige No-Name-Hose würdest du kürzen lassen, damit sie dir passt, aber bei einer teuren Markenhose zögerst du, weil du sie vielleicht mal weiterverkaufen willst? Ich würde doch gerade bei einer teuren Hose sie viel eher kürzen lassen, damit sie mir richtig passt, denn wenn ich schon so viel Geld bezahle, soll die Hose auch nicht nur "so irgendwie einigermaßen" passen. Bei billigeren Hosen finde ich immer, dass es sich gar nicht wirklich lohnt, da noch dran rumschneidern zu lassen, weil schon das Kürzen ja 10 bis 15 Euro kostet und die Hose selbst nur 50.
Wenn du die Hose wirklich irgendwann mal verkaufst, ist sie doch sowieso gebraucht und du wirst dafür nur einen geringen Teil des Preises kaufen. Genauso wie dann vielleicht die Länge nicht mehr genau stimmt, wird ja auch zum Beispiel der Hintern schon etwas ausgeleiert sein.
Ich sehe das genauso wie channale. Billige Hosen kürzen lassen ist meiner Meinung nach eher fragwürdig als teure. Die billigen Hosen gehen schneller kaputt - das stimmt zwar nicht als pauschales Gesetz, aber im Durchschnittsfall schon. Und wenn ich mir eine teure Hose kaufe, habe ich auch vor, diese so einige Jahre zu tragen, und da lohnt sich das Kürzen definitiv viel eher!
Außerdem macht es den "Netto-Anschaffungspreis" der Hose auch nur um wenige Prozent höher, bei einer billigen schlagen da ja locker noch mal 20% drauf. Somit lohnt sich der Kauf einer teuren Hose viel mehr, wenn man selbst nicht die Standardmaße die der Hose entsprechen hat.
Der Wiederverkaufsweert von Kleidung, sobald das Preisschildchen abgerissen ist, sinkt ganz rapide. Wenn du sie selbst nicht ewig tragen willst und ungekürzt lässt, nutzt sie sich natürlich viel schneller ab und wird nochmal deutlich im Wert vermindert. Da ist es echt egal, welcher Markenname da drauf steht (oder eben nicht), wenn du nur an den Wiederverkaufswert denkst brauchst du sie nie anziehen.
Wenn du die Hose aber kürzen lässt und sie dadurch weniger abnutzt, sind bei einem eventuellen Wiederverkauf die Gebrauchsspuren nicht so stark und beispielsweise über eBay findest du relativ schnell jemanden, der seine Hosen auch kürzen lassen würde. Sprich: Dein Kreis von möglichen Abäufern verkleinert sich zwar, dafür sind diese aber bereit, mehr dafür zu zahlen.
Also spricht sogar wirtschaftlich dank Plattformen wie eBay mit sehr großer Reichweite immer noch mehr für das Kürzen als dagegen
Also ich würde an deiner Stelle auch die Hose kürzen lassen. Du hast sie ja bestellt um sie dann anzuziehen und nicht um sie zweimal zu tragen und dann weiter zu verkaufen. Was hat dies dann mit billig oder teuer zu tun? Meine Hosen bekomme ich nie in einer Länge für mich, jedoch schlage ich sie eigentlich immer um.
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann geh los und kaufe dir ein Klettverschluss, habe ich mir auch einmal gekauft. Es gibt auch Bügelflies. Der wird einfach aufgebügelt, vorher unten umschlagen und dann kein Thema. Es gibt auch einen Kleber, der hält so drei bis vier Wäschen oder ganz günstig beiderseitiges Klebeband.
Ich sehe es auch so, dass es bei einer teuren und hochwertigen Hose viel mehr Sinn macht, diese kürzen zu lassen, damit man länger etwas davon hat, als bei einer preiswerten Hose, die in der Regel sowieso nicht so lange hält. Bei mir ist es aber auch insofern anders, als dass ich Hosen nicht nach dem Wiederverkaufswert kaufe, sondern nur danach gehe, ob sie mir passt. Wenn das eben nicht der Fall ist, lasse ich die Hose kürzen. Aber auch für den Wiederverkauf sollte es doch besser sein, wenn die Hose zwar kürzer, dafür aber weniger abgenutzt ist. Ich denke schon, dass man auch einen Käufer finden kann, der mit der langen Hose auch Probleme hätte und froh ist, dass diese gekürzt ist.
Ich kürze meine Hosen selbst und passe den Bund auch selbst an. Da ist es mir egal, ob die Hose teuer oder günstig war. Da ich jedoch nicht vorhabe, eine Hose weiterzuverkaufen, ist es für mich nicht so schlimm, wenn die Hose kürzer gemacht wird. Wenn die Hose nicht passt, sondern zu lang ist, dann musst du halt in den sauren Apfel beissen und sie kürzen lassen. Gute Schneider können sie auch so kürzen, dass es nicht mehr so auffällt, dass eine Kürzung stattgefunden hat. Ich denke auch, dass du dich eher in den Allerwertesten beisst, wenn der Hosensaum dieser tollen total teuren Hose irgendwann total zerfleddert ist und nicht mehr gut aussieht.
Ich verstehe jedoch nicht, was nun genau das Problem sein soll? Gerade mit einer teuren Hose würde ich zum Schneider gehen. Wenn du dies nicht möchtest, dann solltest du schauen, ob du eine passende Hose in der richtigen Länge findest, das Internet ist hier ja nahezu unendlich. Aber wenn du dir diese Hose unbedingt wünschen solltest, dann kaufe sie, gehe zum Schneider und lasse sie richtig kürzen. Den Kaufpreis bekommst du nach dem Tragen sowieso nie wieder rein. Nach dem Tragen leiern die Hosen sowieso aus, der Saum wird breiter, der Stoff dehnt sich je nachdem oder es kommt zu leichten Farbänderungen. Deswegen würde ich mir um eine professionell gemachte Kürzung keine Gedanken machen.
Ich denke, dass man gerade bei einer teuren Hose doch auch noch die paar Euro für die Änderung ausgeben kann. Außerdem kann man sich die Hose ja auch in der richtigen Größe kaufen und muss ich dann auch keine Gedanken um eine Änderung machen.
In meinen Augen macht es keinen Unterschied ob man nun eine günstige oder teuere Hose ändern lässt. Wenn man mit der Änderungsschneiderei zufrieden bist, dann wirst du es auch bei teuren Sachen sein. In der Regel hat man eine teure Hose auch länger und deswegen sollte sie doch auch die passende Länge haben und nicht zu weit sein, deswegen würde ich sie an deiner Stelle auf jeden Fall ändern lassen.
Ich würde die Hose lieber auf die passende Länge kürzen lassen. Denn es würde mich doch sehr ärgern, wenn ich sie dann doch hinten am Saum etwas ablaufen würde und sie dann nicht mehr so schön aussehen würde. Gerade, wenn du sie vielleicht nochmal gebraucht weiter verkaufen möchtest, würde ich darauf achten, dass sie eben ordentlich und gepflegt aussieht.
Du schreibst ja, dass sie selbst etwas zu lang ist, wenn du hohe Schuhe trägst. Daher würde ich dann doch zu einem Schneider gehen und mal schauen lassen, was sich da machen lässt. Heute ist es ja sogar schon möglich, die Hose kürzen zu lassen und der original Saum bleibt vorhanden. Bei einem Weiterverkauft schreibst du dann eben dazu, dass die Hose professionell gekürzt wurde und gibst die Maße an. Einige, sind durchaus froh, wenn sie gekürzte Hosen fertig kaufen können.
Wenn eine Hose einen tollen Schnitt hat oder durch sonstige Dinge positiv auffällt, dann sollte man sie kaufen. Wenn sie allerdings ein oder zwei Zentimeter zu lang ist, dann sollte man sie umkrempeln oder kürzen lassen. Dabei wäre es mir vollkommen egal, von welcher Marke die Hose wäre. Ich würde sie kürzen lassen, damit sie gut aussieht.
Bei teureren oder mittelteuren Markenhosen, sagen wir preislich gesehen ab 150 Euro, ist jedoch meist der Schnitt besonders. Egal auf welche Art und Weise der Schnitt fällt, es kann sein, dass dadurch, dass die Hose zu lang ist, auch das Knie bei einem selbst zu weit unten sitzt oder der Schritt nicht passt. Daher würde ich immer erst die Hose anprobieren und nicht nur auf den Preis achten - denn die Hose kann man anziehen, mit dem Preis nur angeben. Ich würde also sehen, wie der Schnitt ist und dann, wenn ich mir sicher wäre, dass das Kürzen der Hose den Schnitt nicht beeinflussen oder verschlechtern würde. Wenn ich das nicht wüsste oder die Hose aus einem feineren Stoff ist, würde ich das mit einem Experten, also zum Beispiel mit der Änderungsschneiderin meines Vertrauens absprechen. Da ich die Hose nicht kenne, kann ich auch keinen Ratschlag erteilen, aber ich kremple meine Hose einfach immer einmal um.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86479.html