online Check-In TUI - empfehlenswert

vom 14.09.2009, 17:13 Uhr

Man hat uns heute erzählt, dass wir auch online einchecken können bei der TUI. Das geht zwar erst 30 Stunden vor Abreise, aber immerhin. Schlecht finde ich das auf den ersten Blick ja nicht.

Ich habe dann im Internet auch danach gesucht und die entsprechende Seite für den online check-in gefunden. Da muss man im Prinzip ja nur die entsprecheden Daten eingeben und schon hat man es. Allerdings muss man wohl, wenn man nicht nur Handgepäck hat, eh durch den Check-In, wegen der Taschenkontrolle.

Nun frage ich mich, ob das dann eigentlich Sinn macht? Zumal ich ja nicht sicher bin, ob das dann alles so hinhaut, wenn wir das über das Internet machen. Ich hab da immer ein bischen Bedenken bei sowas. Andererseits kann man so gleich einen Sitzplatz reservieren, was natürlich nicht schlecht ist.

Hat das denn schonmal jemand gemacht und kann mir ein bischen was darüber erzählen? Ob es geklappt hat, ob es wirklich so viel Zeit spart und überhaupt?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mit dem Online-Check-Inn sparst du wirklich nur Zeit, wenn du einfach mit Handgepäck reist. Normalerweise ist dann zwar schon so, dass, wenn du zuvor schon per PC eingecheckt hast, etwas später kommen kannst als die normalerweise angedachten 90 Minuten vor Abflug, aber wenn ihr euch so oder so noch an die Schlange stellen müsst um die Koffer abzugeben, finde ich das eher nutzlos.

Sowas lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man einen Check-Inn am Vorabend macht. Das bedeutet, dass man das Gepäck am Abend schon abgeben kann und am nächsten Morgen dann nicht mehr anstehen muss, sondern direkt zur Gatenummer kann. Aber da müsste man ja auch erst am Flughafen anreisen und würde sich nur lohnen, wenn ihr nicht so weit davon entfernt wohnt. Du kannst bei TUI ja mal nachfragen, ob sie sowas auch anbieten. Vor drei oder vier Jahren zumindest war das noch so.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe nun erfahren, dass mein Freund das wohl nur machen will, weil er dann die Sitzplätze reservieren kann. Er will unbedingt am Notausgang sitzen, weil er da angeblich mehr Beinfreiheit hat. Und bei den langen Gageln ist das wohl auch notwendig.

Man kann sicher am Schalter dann nicht einen Sitzplatzwunsch äußern, oder? Bisher bin ich zwar schon geflogen, aber mir war es immer relativ egal, wo ich sitze, weil ich ja klein und kompakt bin ;)

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ist zwar schon eine Weile her und ihr seid sicherlich längst schon geflogen. Du wirst aber bestimmt am Schalter dann gemerkt haben, dass es normalerweise kein Problem ist einen Wunsch des Sitzplatzes zu äußern. Aber die Plätze an den Notausgängen sind sehr beliebt und werden oft schon viel früher reserviert.

Man kann nämlich nicht nur Sitzplätze reservieren, wenn man eincheckt, sondern schon während man den Flug bucht. Jedes Reisebüro bietet so etwas eigentlich für einen geringen Aufpreis an. Dann ist nämlich egal, ob ihr schon am Vorabend oder gerade mal 1 Stunden vor Abflug am Schalter steht und meiner Meinung nach auch viel bequemer.

Also für das nächste Mal würde ich die 8 - 10 Euro Aufpreis lieber in Kauf nehmen und die Plätze direkt beim Buchen schon reservieren. Das ist deutlich stressfreier.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge