Mit Tieren in Babysprache reden

vom 14.09.2009, 17:07 Uhr

Eine Umfrage hat ergeben, dass ca. 45 % der Katzenbesitzer mit ihren Katzen in Babysprache reden. Ich finde das schon recht erstaunlich, wie viele Menschen so mit ihren Tieren reden. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinen Tieren auch oft rede, als hätte ich ein Kleinkind gegenüber. Mein Hund hört auf die Tonlage und teils auch auf das, was ich sage. Wenn ich es besonders lieb sage, dann wedelt er gleich mit dem Schwanz und freut sich.

Aber ich unterhalte mich auch teils richtig mit meinen Tieren. Ich erzähle ihen zwischendurch immer mal was. Ich bin den ganzen Tag alleine zu Hause und finde es daher ganz schön, dass ich wenigstens meine Tiere habe. Ich spreche auch mit den Meerschweinchen, wenn ich sie fütter oder sauber mache. Aber ich finde es übertrieben, wenn man mit seinem Tier nur komische und unverständliche Babysprache spricht. Von " kutschikutschi " bis zu "dada°, dass ist doch albern und für die Tiere unverständlich. Wie redet ihr mit euren Tieren? Sprecht ihr da auch Babysprache?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich rede auch mit meinen Tieren. Aber da ich mit meinen eigenen Kindern auch nie in Babysprache gesprochen habe, mache ich das auch nicht mit meinen Tieren. Aber ich kenne viele Leute, die mit ihren Tieren in einer seltsamen verstellten Stimme reden. Meist sind es ältere Leute, die ihr Tier als ihr Baby ansehen und dadurch so mit ihnen reden.

Daran sieht man aber auch, dass die Tiere leider immer mehr vermenschlicht werden. Ich mag so was nicht und deswegen kommt es auch nicht für mich in Frage.

Für die Tiere ist erst mal die menschliche Sprache sowieso unverständlich. Sie gehen nur auf die Tonlage und egrade höhere Töne sprechen die Tiere besonders an. Und deswegen verfällt man, wenn man in einer höheren Tonlage spricht auch oft in diese Kindchen Sprache.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich muss zugeben, dass ich mich bei der Überschrift ebenfalls ertappt gefühlt habe und mich hiermit outen möchte: Auch ich rede vorwiegend mit kleinen Tieren (wie mit meinem kleinen Kätzchen) und aber auch mit meiner kleinen Tochter in der Babysprache, obwohl wir in der Schule ja etwas komplett anderes gelernt haben. Uns wurde davon abgeraten, alles zu verniedlichen- was mach ich? Dreimal dürft ihr raten. Peinlich wird es dann, wenn dann die Tochter alles nachredet: "Mamili, Papili", mag zu Beginn ja noch süß sein, aber mit der Zeit denkt man sich schon, ob man schon die richtige Vorbildwirkung hat?

Ich denke aber, die Babysprache- zumal man ja auch die Stimme dann verstellt und etwas höher macht- spricht einfach kleine Lebewesen- egal ob Mensch oder Tier, einfach mehr an. Es beruhigt einfach eine höhere Stimme mehr, als eine tiefe. Das könnte auch der Grund sein, warum die Babys eigentlich immer die Mama um sich haben wollen und selten den Papa.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich ist es unverständlich, wie man so mit seinem Haustier reden kann. Erinnert mich an alte Omas, die selbst ihre größeren Enkelkinder noch verhätscheln. Bei Baby ist diese niedliche Babysprache ja okay, aber ich finde es fast schon lächerlich wenn man mit seinem Hund so spricht.

Ich rede mit meinem Hund und meinem Hasen auch ganz normal. Na gut, also mit meinem Hasen eher wenig, was soll ich dem schon groß erzählen. Aber Hunde erwecken oft das Gefühl mit uns reden zu wollen und ich bin mir sicher, dass sie uns auch verstehen. Sie geben vielleicht keine Antwort, aber an ihren Reaktionen sieht man, dass es ihnen gut tut, wenn man mit ihnen spricht.

Wenn ich andere Leute mit ihren Tieren so reden höre, als handle es sich um ein kleines Kind, werde ich schon fast wütend. Die Tiere tun mir leid, die den ganzen Tag so einem Ton zu hören bekommen. Das tut mir ja weh in den Ohren, wie soll es dabei dem Tier erst gehen.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich spreche ja auch beim Spaziergehen mit meinem Hund. Das darf man eigentlich niemandem erzählen. Aber vieles davon sind eben auch Befehle (Komm, Pfui, Sitz, Platz). Aber ich sage eben auch sowas wie: Musst du deine Nase immer überall reinstecken, du Schnüffler.

Damit kann er dann natürlich herzlich wenig anfangen. Aber das ist mir auch egal. Ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass ich mit ihm in Babysprache rede. Die Befehle und Komandos sind eben einfach gehalten. Wieso sollte ich zu ihm sagen: Eideidei, mach mal Aha. Oder besser noch: Guck mal ein Töfftöff. :uebel:

Ich bin ja auch dagegen mit Kinder so zu reden. Da werde ich wohl kaum mit meinem Hund so reden. Schlimm finde ich auch: "Der Puffi hat heut gar nicht schön Heia gemacht" oder "Wo ist dein Habbi-habbi" Wuah! Bei uns gibts Fressen, es wird geschlafen oder geratzt, Hund muss pullern und wenn er groß gemacht hat heißt es, dass er gekack(er)t hat. Ja, diese Information geben wir daheim wirklich weiter.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich unterhalte mich auch mit meiner Katze. Und finde das auch nicht weiter beunruhigend oder unnormal, denn alle Leute die mit höher entwickelten Tieren zu tun haben, sprechen auch mit ihnen. Allerdings beneide ich immer die Tiere, die dieses duzi-duzi-du gebrabble mancher Leute nicht verstehen. Das kann schon manchmal ganz schön nerven, wenn man Leute trifft, die ihren Tieren alles drei mal hintereinander sagen ("Bist ein Feiner... ja... bist ein ganz Lieber... ein ganz ganz Feiner") Was soll das? Ich hab manchmal das Gefühl, das meine Katze bei solchen Gequatsche eher abschaltet als sich davon sonderlich angesprochen zu fühlen. Auch wenn Tiere so süß sind wie Babys sollte man sich mit ihnen (genauso wie mit Babys) nicht so total vertrottelt unterhalten, vor allen um seine Mitmenschen nicht zu nerven.

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »

Früher als ich noch Haustiere hatte, habe ich mich natürlich auch mit ihnen unterhalten und daran finde ich auch nichts seltsames. Je nachdem wie ich gerade drauf war, habe ich mich entweder wie mit einem normalen Menschen mit ihnen unterhalten oder das ganze doch etwas verniedlicht. Nicht so schlimm wie manch andere das machen ("Das hast du aber feini feini gemacht" :uebel: ), aber doch ein bisschen so, als wenn man sich mit einem kleinen Kind unterhalten würde.

Letztendlich muss das aber doch jeder selbst entscheiden, ob und wie er sich mit seinen Haustieren unterhält und wer sich davon gestört fühlt, sollte eben weghören. Bei Tieren ist es doch nicht wie mit kleinen Kindern, dass man ihnen dadurch die Sprache falsch beibringt und deshalb kann man da doch eigentlich nichts falsch machen.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fühle mich ertappt. Auch ich rede mit manchen meiner Tiere in einer Art Babysprache, allerdings hauptsächlich mit einem, nämlich dem kleinsten und unbeholfensten der drei. Bei ihm bemerke ich auch immer wieder, dass ich ihm ganz seltsame Kosenamen verpasse, die mir plötzlich, praktisch während des Sprechens, einfallen. :roll:

Mit den beiden anderen, die sich erwachsener und frecher verhalten, spreche ich eher in normalem Ton, allerdings in unterschiedlichen Tonlagen, je nach Situation und Verhaltensweisen. Ich finde es auch völlig normal, mit meinen Tieren zu sprechen und merke immer wieder, wie sehr nicht nur meine Tiere auf Sprache reagieren. Eins meiner ehemaligen Kaninchen war beispielsweise zuerst das Kaninchen meiner Schwiegermutter, die so gut wie gar nicht mit ihm gesprochen hat. Das Kaninchen war überhaupt nicht zahm und hat keinen Funken Lebensfreude gezeigt. Als wir den Armen "übernommen" hatten, hat sich das ganz schnell geändert. Und übrigens verstehen auch Kaninchen so einiges, wissen genau, wie sie heißen und können auch Tonlagen durchaus richtig zuordnen. Das finde ich immer wieder hochinteressant.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich rede zwar mit meinen Tieren, aber ganz bestimmt nicht in Babysprache. Das kommt mir einfach albern vor. Auch das Reingequatsche in den Kinderwagen in Babysprache ist mir ein Graus.

Mit meinen Katzen rede ich einmal ganz normal, als wären es Kumpels. Allerdings versuche ich mich auch in Katzensprache mit ihnen zu verständigen. :D Nein, ich fange nicht an zu miauen, aber blinzeln und mit dem Kopf stupsen ist auch Katzensprache.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge