www.ampelcheck.de - gesund essen

vom 14.09.2009, 14:10 Uhr

Durch www.ampelcheck.de kann man Dickmacher erkennen und gesunde Lebensmittel erkennen. Die Seite verspricht, dass man in Zukunft gesunder einkauft und kocht. Gibt man ein Lebensmittel in diese Suche ein, dann bekommt man sogar Rezepte vorgeschlagen.

Für Leute, die bewusst essen wollen, weil sie ein paar Kilo zu viel auf den Hüften haben, ist diese Seite meines Erachtens schon hilfreich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Leider verstehe ich nicht, welche zusätzliche Hilfe mir die Ampel gibt. Ich denke, jeder ist sich bei Süß- und Knabberwaren vollkommen bewusst, dass das Essen nicht unbedingt nahrhaft ist. Von Gesund will ich gar nicht reden.

Daher stelle ich mir gerade die Frage, ob bei einer vollkommen Roten Ampel die Leute wirklich auf Dickmacher verzichten oder tatsächlich Leute da sind, die nicht wussten, dass Cola viel Zucker enthält. Und dann noch die Gefahr: ich nehme mit eine Süßigkeit, bei der Salz, Fett und gesättigte Fettsäuren auf grün steht. Dafür der Zucker bei Rot! Schokolade oder bei Cola der Fall. Drei von vier Ampeln auf Grün. Ist das nun gesund?

Wer tatsächlich auf die eigene Ernährung und die der Kinder achtet, wird sein verhalten vermutlich auch mit bzw. trotz der Ampel nicht wesentlich ändern (müssen). Bei den anderen kann ich mir keine signifikante Änderung des Einkaufsverhaltens vorstellen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich finde diese Ernährungsampel gar nicht so schlecht. Vielen fällt es nicht so leicht abzuschätzen, wie gesund oder auch nicht einige Lebensmittel sind. Diesen Leuten kann es so erleichert werden, ein kurzer Blick genügt und man weiß in etwa, was drin steckt, ohne sich die Nährwerttabelle durchzulesen.

Ein gutes Beispiel für den positiven Aspekt der Ampel sind Frühstückscerealien, egal ob Cornflakes oder Müslis. Dort wird uns, als Verbraucher, oft suggeriert durch die Bilder oder Bezeichnungen, dass es gesund und fettarm ist. Das ist aber leider sehr selten der Fall. Ein Beispiel wäre Nestlé Fitness, der Name und das Bild auf der Verpackung lassen uns glauben, dass wir uns damit etwas Gutes tun und es uns fit hält. Aber Pustekuchen, darin ist viel zu viel Zucker und Fett enthalten. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele Verbraucher von solchen Aufschriften und Bildern täuschen lassen.

Auch für Kinder ist diese Ampel vielleicht ganz hilfreich. Wenn sie sich zum Beispiel während der Schule einen Snack holen wollen, können sie mit dieser Kennzeichnung besser abschätzen, wie gesund oder ungesund das Produkt ist.

Also, warum sollte man dieses Ampelsystem denn nicht einführen? Ich denke nicht, dass es jemandem schaden würde.

» Maro » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,06 »

Maro hat geschrieben:Also, warum sollte man dieses Ampelsystem denn nicht einführen? Ich denke nicht, dass es jemandem schaden würde.

Ja, und da bin ich mir eben nicht sicher, ob es nicht doch zu einem falschen Bewusstsein führt. Wobei natürlich gesagt werden muss, dass dann das aktuelle Bewusstsein auch nicht richtig ist. Jedenfalls kann es doch die Frage aufwerfen, was an einem Lebensmittel schlecht sein kann, wenn es mit 3x grün (offenbar sehr gesund!) und (eben einem Wehrmutstropfen) nur 1x rot gekennzeichnet wurde.

Wurst und Käse (2-3x rot/gelb und 1x grün) ist demnach augenscheinlich (nur die Ampelfarben betrachtet!) wesentlich ungesünder, als viele Süßigkeiten (3x grün!). Und wie sind Produkte zu beurteilen, welche eben 2-3x gelb zeigen?

Deshalb meine ich, dass die Ampel selbst nicht hilft, auf die Ernährung zu achten bzw. besser (wobei, was heißt in dem Fall schon besser?) einzukaufen. Den Leuten die sowieso auch ohne die Ampel auf die Lebensmittel achten wäre besser geholfen, wenn die Auszeichnungen besser gemacht werden würden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge