Tipp: Fett sparen beim Kuchenbacken

vom 14.09.2009, 13:53 Uhr

Hallo!

Fett nehmen wir eigentlich immer sehr viel zu uns und dazu gehören auch die versteckte Fette, wie sie im Kuchen vorhanden sind. Damit der Kuchen nicht ganz so fett ist, kann man auch Fett sparen.

Wenn ich Kuchen backe, dann ersetze ich oftmals 1/3 bis1/2 des Fettanteils durch Vollmilchjoghurt. Der Kuchen gelingt genauso, als wenn man das ganze Fett reingibt und der Geschmack ist neutral. man schmeckt den Joghurt nicht heraus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Fett sparen ist ja immer eine schöne Idee, daher würde ich das auch ganz gerne austesten. Allerdings verstehe ich hier gerade nicht so ganz, was GENAU du nun durch Vollmilchjoghurt ersetzt? Ich meine viel Fett steckt ja nun zum Beispiel in der Butter, die immer in Mengen in Kuchen kommt, aber die kann ich ja schlecht durch so etwas ersetzen, oder? Also könntest du bitte nochmal schreiben, welche Zutaten man genau durch solchen Joghurt ersetzen kann?

Danke :-)

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Klar kannst du die Butter teilweise durch was anderes ersetzen. Nämlich durch den Vollmilchjoghurt. Wenn in einen Kuchen also 200 Gramm Butter (Beispielmenge) hineinkommt, dann kannst du 1/3 - 1/2 davon durch Joghurt ersetzen. Also ca 120 Gramm Butter und 80 Gramm Joghurt.

Joghurt ist ja auch ein wenig fettig. Und deswegen auch keinen Magerjoghurt nehmen. Aber trotzdem ist es mit Joghurt nicht so fettig, wie mit Butter alleine. Einfach ausprobieren. Mit Rührteig und Mürbeteig habe ich es schon ausprobiert und es klappt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^