Inflation - Wird das Geld bald nichts mehr wert sein?
Wie schon vor einigen Jahren, als das Geld nicht viel mehr Wert war, als eine Hand voll Sand, könnte es auch jetzt eine neue große Inflationsrate geben. Haltet ihr es für realistisch, dass in ferner Zukunft wieder eine ältliche Abstufung des Geldes vorkommen wird? Vor allem durch die großen Schulden, die Deutschland durchaus hat, könnte es zu einem Ereignis kommen. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass so etwas eintreten wird, ich bin aber sehr auf eure Meinung gespannt.
Was wären für euch die Hauptgründe eines solchen Ereignisses? Oder findet ihr es total absurd, dass ein solcher Fall jemals wieder eintreten wird? Ist wirklich alleine die Wirtschaft daran schuld?
Inflation gab es eigentlich schon immer und eine niedrige Inflationsrate ist ja volkswirtschaftlich sogar erwünscht.
Was Du ansprichst nennt man eine Hyperinflation, also dass das Geld nicht nur etwas an Kaufwert verliert, sondern quasi in kürzester Zeit wertlos wird. Vor nicht allzu langer Zeit gab es das ja in Simbabwe. Dort betrug die jährliche Inflationsrate meiner Erinnerung nach zeitweilig ein paar Millionen Prozent.
Dass so eine Hyperinflation kommen wird, glaube ich nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass wir für ein paar Jahre Inflationsraten von um die 10% bekommen werden. Und wenn man ausrechnet, was es für den Wert der Ersparnisse bedeutet, wenn man beispielsweise 5 Jahre lang 10% Inflation hat, wäre das schon ziemlich bitter.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, aus welchem Land Du kommst und wo genau das Geld eben vor einigen Jahren nicht mehr Wert war, als eine Hand voll Sand. Ich kann mich an keine solche Epoche in Deutschland erinnern. Du meinst vermutlich die Hyperinflation der Vorkriegszeit?
Vielleicht solltest Du um solche Szenarien mit der heutigen Zeit vergleichen zu können auch das Umfeld sehen, in welchem diese Form der Inflation möglich war. Welche Instanz hat denn damals Geld produziert und wer wachte damals sowie heute eben darüber?
Dazu passt übrigens auch der europäische Einigungsprozess ganz gut, wenn man sich die Diskussionen über eine gemeinsame Währung wieder vor Augen führt. Schließlich waren die eigenständigen Währungen schon lange vor der Euro Einführung aneinander gekoppelt! Was übrigens zu einer Änderung der z.B. italienischen Geldpolitik führen musste. Gemeinsames Ziel bzw. Vorbild war hierbei die Bundesbank mit der über Jahrzehnte (also seit deren Einführung) starken Mark.
Zustände wie z.B. in Simbabwe (Inflationen im x-stelligen Bereich) halte ich für tatsächlich absurd. Jedenfalls solange die Staaten hier nicht das Kriegsrecht verhängen bzw. wir nicht einen Krieg im eigenen Land erleben. Aber dann hätten wir ganz andere Sorgen als die Währungsstabilität.
Selbst jetzt als alle Welt die Deflation heraufkommen sah, halte ich auch dieses Szenario für sehr weit hergeholt. Zwar haben wir aktuell eine sehr geringe Inflation und es wird sehr viel Geld in die Märkte gepumpt, aber wir sind weit davon entfernt, dass das Geldsystem kollabiert.
Hallo,
ich halte es nicht für realisitisch, dass es in nächster Zeit wieder so etwas wie eine Hyperinflation ansteht. Wenn jedoch unser Export weiterhin so hoch ist kann es wirklich zu so etwas wie einer "gehobenen" Inflationsrate.
Zur Information Export heißt, dass Waren aus dem Land verkauft werden und ddafür Währungsmittel in das Land, ergo haben wir weniger Waren und mehr Geld, die Inflationsrate steigt. Ich hoffe jedoch nicht, dass wir in eine trabende Inflation reingeraten, dass heißt eine Inflationsrate von 3-5% erreichen. Aber laut dem Deutschen Statistikamt, haben wir die niedrigste Inflationsrate seit Jahren.
Durch schützende Maßnahmen weiß unser Staat uns zu schützen, also mach dir keine Sorgen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86445.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2128mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank