Ebay Schnäppchenjäger Tipps

vom 14.09.2009, 12:29 Uhr

Momentan suche ich in Ebay ständig nach irgendwelchen Schnäppchen. Ich habe von einem Kumpel den Tipp bekommen auf der Suche nach einem Iphone zum Beispiel "Iphon"oder andere Tippfehler einzugeben, allerdings sind die Preise dort genauso hoch :(

Habt ihr vielleicht Tipps um klasse Schnäppchen zu finden?

» max525 » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,52 »

Ein weiterer guter Tipp wäre, nicht einfach das, was man sucht in die Suchleiste eingeben, sondern die einzelnen Kategorien durchforsten, bis man zu dem gewünschten Produkt kommt. Der Grund ist, dass manche Leute die Produkte falsch taggen, sodass man sie bei der Direktsuche nicht gleich findet, sondern erst bei dem Durchsuchen der einzelnen Kategorien.

Beispielsweise sucht man eine Konzertkarte für Coldplay in München. In diesem Fall geben die meisten einfach in die Suchleiste "Coldplay München" ein. Dass es sich um die Viva-la-Vida-Tour handelt interessiert niemanden und das Datum weiß bereits fast jeder. Vergisst man aber nun "München" zu taggen, findet man diese Karte bei der Direktsuche gar nicht, sondern erst, wenn man bei den Kategorien zu den Konzertkarten geht und das ganze immer weiter eingrenzt. Somit sollte das falsch getaggte Produkt theoretisch billiger sein.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da mir genau dieser Fehler unterlaufen ist, als ich meine Coldplaykarte verkauft habe. Originalpreis war 67€ und ich habe gerade einmal 40€ bekommen. Andere Karten sind hingegen fast zur gleichen Zeit für ca. 70€ weggegangen.

» Dinnser89 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,39 »

Ich habe letztens eine Marke eingegeben, bei der ein "&" drin vorkommt. Nun haben aber die Leute alle "and" geschrieben. Gibt man hingegen als Verkäufer "&" ein, erscheint es immer in der Suchanzeige. Es lohnt sich also auch, wenn man durchaus mal etwas anders schreibt, als es eigentlich heißt.

Und in der Rubrik Kleider findet man Beispielsweise auch den ein oder anderen Rock der sich verirrt hat. Sucht man aber nur Kleider, will man den nicht und so kann man da durchaus ein Schnäppchen machen, weil er in der eigentlichen Kategorie gar nicht auftaucht.

Außerdem lohnt es sich, mal zu unmöglichen Zeiten reinzuschauen. Morgens um vier werden wohl die wenigstens bieten, am Abend 20.15 hingegen einige. Mittags hab ich auch schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Naja, mit der Rechtschreibfehlersuche klappt es nicht mehr so seitdem Ebay automatisch korrigiert. Auch gibt es einige Anbieter die bewusst Rechtschreibfehler einbauen damit ihr Produkt besser gefunden wird weil sowieso die meisten das Wort falsch schreiben. Ich hatte auch einmal in die Artikelzeile neben dem richtig geschrieben Wort „Basecap“ auch Basecup geschrieben und hatte damit enormen Zulauf auf meiner Seite. Ich hatte das bewußt gemacht weil es zigtausend Angebote unter dem richtig geschrieben Wort gab aber nur wenige Anbieter mit dem Fehler in der Rechtschreibung. Der Artikel ging übrigends weit über dem Neupreis weg.

Mehr Glück hast du wenn du nach einem anderen Suchbegriff suchst als die meisten anderen. Gerade im deutschen gibt es für ein und den selben Gegenstand unzählige Begriffe. Um bei Ebay zu bleiben, Sahnesyphon findest du auch unter Sahnebereiter, Syphon, Sahnespender und noch ein paar anderen Begriffen. Das ist ein guter Ansatz, wenn du die Reihe durchgehst wirst du bestimmt auch schnell fündig und hast vielleicht Glück das dort nicht so viele Bieter sind. Mühselig ist es allerdings.

Ansonsten gilt das übliche, Auktionen die zu verrückten Zeiten auslaufen bieten oft wunderbare Schnäppchenmöglichkeiten. Damit meine ich nicht einmal die Auktion die Montag nacht um drei Uhr endet sondern Urlaubszeiten, Sportliche Höhepunkte (Stichwort Fussballweltmeisterschaft). Auch sind am Ende des Monats erfahrungsgemäß nicht mehr so viele Bieter dabei weil dann das Geld schon knapp ist.

Gute Käufe hab ich auch schon gemacht wenn ich die Umfeldsuche aktiviere. Es dauert zwar meistens etwas länger bis der gesuchte Artikel endlich einmal angeboten wird aber man hat auf jeden Fall das Porto gespart, bei einem Paket sind das locker mal sieben Euro. Ich habe neulich eine schöne Junghans Wanduhr für einen Euro ersteigert und musste zum Abholen nur über die Straße gehen.

Wenn du ein wenig risikofreudig bist kannst du auch bei Anbietern die erst wenig Bewertungen haben unter Umständen gut einkaufen. Viele potenzielle Bieter scheuen sich da mitzubieten, besonders wenn es sich um mittel- oder hochpreisige Artikel handelt. Auch kannst du nach Auktionen mit schlechten oder ohne hochgeladene Fotos schauen. Auch hier gibt es meistens nicht so viele Bieter die sich davon abschrecken lassen. Ich schreibe meistens den Verkäufer an und lasse mir dann noch ein Foto schicken. Meistens klappt das auch und ich weiß dann mehr als die anderen Bieter.

Als letzte Möglichkeit fällt mir nur noch ein mit dem Verkäufer eine andere Versandart auszuhandeln oder gezielt nach Angeboten mit niedrigen Versandkosten zu suchen. Das zählt zwar nicht unbedingt unter Schnäppchen aber ein günstiger Versand kann die Kosten enorm drücken. Die meisten Verkäufer wissen garnicht welche Möglichkeiten die Maxibriefe und Warensendungen verpackungstechnisch bieten und stellen ihre Artikel generell als Paket für sieben Euro ein weil es für sie so am bequemsten ist. Manchmal reichen schon siebzig Cent für eine Miniwarensendung oder 1,40 Euro für einen Großbrief, das habe ich selbst schon erlebt. Ich frage allerdings vorher an, da zeigen sich die meisten Verkäufer gesprächsbereiter als wenn der Deal schon abgeschlossen ist. Das Risiko ist für mich überschaubar, bisher habe ich in der Hinsicht auch noch keine Reinfälle erlebt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge