Counterstrike 1.6 ruckelt

vom 14.09.2009, 11:46 Uhr

Ich habe vor längerer Zeit relativ regelmäßig Counterstrike 1.6 gespielt. Nach einer längeren Pause von ca. 1,5 Jahren habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal wieder zu spielen. Leider ruckelt das Spiel mittlerweile extrem (meistens, wenn ich auf Gegner treffe), obwohl ich es auf dem gleichen Rechner spiele, auf dem ich es zuvor auch gespielt habe. Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt anstatt einer NVIDIA, eine ATI Grafikkarte verwende.

Ein Freund von mir hatte mit einer ATI Karte angeblich das gleiche Problem, hat es aber durch den Einbau einer NVIDIA Karte behoben. Kann es sein, dass es wirklich an der Grafikkarte liegt, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Die Grafikkarten haben ungefähr die gleiche "Leistung", es kann also nicht daran liegen, dass ich eine "bessere" GraKa brauche. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP.

In diversen Foren wird erwähnt, dass man den Prozess "HL.exe" im Taskmanager mit der Priorität "Niedriger als Normal" laufen lassen soll. Dies hat allerdings nur dazu geführt, dass das Spiel permanent ruckelt.

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also da musst du wirklich schon präziser werden, weil sonst kann dir keiner die Frage beantworten. Um was für eine Grafikkarte von Nvidia handelte es sich genau, als du Counter Strike noch ruckelfrei spielen konntest und gegen was für eine Grafikkarte von ATI hast du sie eingetauscht? Es kann sein, dass du deine "gute" Nvidia Grafikkarte gegen ein schlechtere von ATI ausgetauscht hast. Du solltest dich in dem Fall nicht von der zugeordneten Nummer der Grafikkarte täuschen lassen.

Zum Beispiel ist eine Geforce 7100 GS um ein vielfaches schlechter, als eine Geforce 6600 GT. Bei der ersteren handelt es sich nämlich bloß um eine Multimedia Karte, die eigentlich nur dazu gedacht ist, dass man sich Filme auf dem PC anguckt. Es kann gut sein, dass du jetzt eine Multimedia Grafikkarte von ATI in deinem Rechner hast. Mach aber erstmal ein paar mehr angaben, dann kann man dir besser helfen. :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge