Handy spielt verrückt, was nun?
Ich habe folgendes Problem mit meinem Mobiltelefon(Nokia 3110 Classic): Gestern bin ich geflogen und habe es vor dem Flug natürlich abgeschaltet. Als ich es dann wieder angestellt habe, fing es an zu spinnen: Es ging zwar an, aber der Display wird alle paar Sekunden erst weiß und geht dann aus, um dann wieder anzuspringen. Trotz voll aufgeladenen Akku(jedenfalls nach Anzeige) geht es nach wenigen Minuten aus. Telefonieren, Sms-Schreiben oder sonstiges ist nicht möglich, weil das Handy nicht reagiert.
Ich habe bereits den Akku und die Sim-Karte herausgenommen, aber es funktioniert immer noch nicht. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum das Ding den Geist aufgegeben hat, denn es ist nicht heruntergefallen oder sonstigen Stößen ausgesetzt gewesen und ich war auch nicht im Internet, wo ich mir einen Virus eingefangen haben könnte. Und sonst fällt mir spontan nichts ein, woran es liegen könnte. Der Display geht ja prinzipiell, er geht nur dauernd aus.
Dummerweise ist auch meine Garantie gerade abgelaufen, so dass ich nicht einfach zu meinem Telefonanbieter gehen kann, damit dieser es einschickt. Das könnte ich zwar tun, aber das würde sicherlich eine Menge Geld kosten, so dass ein neues Gerät günstiger wäre. Darum hoffe ich, dass sich vielleicht hier jemand mit Telefonen auskennt und mir sagen kann, ob und ggf. wie mein Handy reparabel ist, oder ob ich mich trennen und mir ein neues organisieren muss.
Wenn dein Handy ein paar mal ausgegangen ist, weil der Akku leer war, kannst Du Dir evtl das Betriebssystem zerschossen haben. Weil Telefone muss man halt wie Computer sauber herunter fahren.
Bei Nokia gibt es einen so genannten Software Updater auf der Homepage. Damit kannst Du das Betriebssystem deines Handy noch mal komplett neu aufspielen. Allerdings gehen dann sämtliche Daten verloren, die auf dem Handy aufgespielt sind. Alle SMS, Kontaktdaten, Klingeltöne, Photos usw. sind dann gelöscht. Auf der Nokia-Homepage gibt es da ein Backupprogram, das Du Dir passend zu Deinem Handymodell herunterladen kannst. Also: Erst wenn möglich Datensicherung mit dem Backupprogramm, dann Betriebssystem neu aufspielen, dann gesicherte Daten wieder aufspielen.
Vielleicht hast Du Glück und es funtkioniert. Ansonsten gibt es Spezialforen für Handyfragen, da kann man Dir vielleicht auch weiter helfen, wenn das Software-Aufspielen nichts gebracht hat.
Hallo,
ein aehnliches Problem hatte ein Kumpel mit seinem Nokia-Handy auch. Damals haben wir alles ausprobiert, also Akku neu aufladen, Firmware der Software im Handy per Software-Updater neu aufgespielt und so weiter. Als das auch nicht sein Handy wieder in einem einwandfreien, funktionierenden Zustand bringen konnte, hat er sich einfach ein neues gekauft, da er auch keine Garantie mehr auf seinem Geraet hatte.
An deiner Stelle wuerde ich versuchen, die Firmware deines Handys neu aufzuspielen beziehungsweise mit einer neuen Version zu aktualisieren. Wenn das auch nichts bringen sollte, musst du es wohl reparieren lassen oder ein neues Geraet kaufen, was ich eher empfehlen wuerde.
Mir ist sowas noch nie passiert nach einem Flug, deshalb muss etwas bestimmtes einfach nicht okay im Inneren deines Nokia 3110 sein. So schaetze ich das ein, bin aber kein Experte!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86433.html