Cousine gerät mit 15 schon auf die schiefe Bahn

vom 14.09.2009, 10:31 Uhr

Bisher dachte ich immer, mein Onkel und meine Tante haben ihre beiden Töchter ganz gut im Griff, aber seit ihre Große 15 ist, macht sie nur noch was sie will und ihre Eltern kümmern sich überhaupt nicht darum. Mittlerweile erzählt sie mir jede Woche von ihrem neuen Freund, d.h. dass sie die auch wirklich in etwa den Zeitabständen auch auswechselt, was ich total unmöglich finde. Ob man nun 15 ist oder 19 und ob das nun etwas Ernstes ist oder nicht, spielt keine Rolle. Es geht darum, dass man doch nicht jede Woche einen neuen Typen mit nach Hause bringen kann.

Nun haben ihre Eltern ihr im Untergeschoss ein ganzes Stockwerk zur Verfügung gestellt. Das bedeutet auch, dass sie einen eigenen Eingang hat und dort auch spät abends noch Leute ein und ausgehen. Im Griff haben die Eltern das deshalb nicht, weil sie im Obergeschoss wohnen und das noch nicht einmal mitbekommen. Jetzt haben sie wohl heraus gefunden, dass der Freund ihrer großen Tochter wohl nachts bei ihr geschlafen haben muss und erst am Morgen nach Hause gefahren ist, obwohl das so nicht abgesprochen war. Aber das Ergebnis davon ist keines. Es gibt keine Veränderung, keine Strafe, keine neuen Regeln. Jetzt hat sie schon wieder einen neuen Freund, der gerade erst 18 Jahre alt ist und schon sein zweites Auto zu Schrott gefahren hat.

Die Eltern sind fast etwas stolz darauf, dass sie sich mit so Typen trifft, die von Papa ein teures Auto bekommen und ihre Tochter um Mitternacht mit dem Porsche nach Hause bringen. Dabei merke ich immer mehr wie sie total abrutscht und wirklich auf die schiefe Bahn gerät. Und ich merke, dass es die Eltern nicht besonders zu interessieren scheint. Würdet ihr euch in dem Fall in die Beziehung einmischen? Oder würdet ihr lieber mit der Cousine persönlich sprechen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde mir da wohl die eher die Cousine mal schnappen für ein Gespräch. Denn du schreibst selbst, das die Eltern sich kaum kümmern, was die Dame so treibt. Also hat es doch wenig Sinn, wenn du mit ihren Eltern sprichst.

Allerdings sollte das Gespräch mit dem Mädchen nicht auf Vorwürfe über ihren Lebenswandel aufbauen. Eher so in der Richtung, wie sie sich so ihre Zukunft vorstellt. Und wie diese eben bei dem aktuellen Leben wohl aussehen wird.

Wobei man aber auch das erzählen vom neuen Freund nicht überbewerten sollte. Denn in dem Alter verguckt sich ein Mädchen doch recht schnell ohne das da mehr wie knutschen passiert. Von daher muss man sich vielleicht auch nicht übermäßig viele Sorgen machen.

Was ich allerdings nicht verstehe warum du einen jungen Mann verurteilst der als Fahranfänger schon zwei Autos zu Schrott gefahren hat. Da würde ich nämlich bei dir auch hinten runterfallen. Und bei beiden Schrottfahrten hatte ich nachweislich keine Schuld. Also von daher sollte man da auch nicht vorschnell urteilen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ist es möglich, dass genau die Tatsache, dass von den Eltern keine Reaktion und keine Konsequenzen gezeigt werden, das eigentliche Problem ist und die große Tochter versucht, durch solche Aktionen Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie vermisst?

Ich würde auch mal ein Gespräch mit Deiner Cousine suchen, erstmal nicht mit ihren Eltern. Auch ich würde, wie Punktedieb das schon angesprochen hat, behutsam vorgehen und nicht mit Vorwürfen aufwarten. Allerdings denke ich auch, dass die Frage nach ihren Zielen nicht wirklich viel bringen wird, denn es sieht eher danach aus, als würde sie rebellieren. Und Rebellen haben in diesem Alter ganz oft ganz absichtlich keine Ziele. Deshalb würde ich wahrscheinlich mal versuchen, ein eher grundloses Gespräch mit ihr zu suchen, sie zu fragen, wie´s ihr geht, versuchen, herauszufinden, was sie bewegt und was in ihr vorgeht. Vielleicht offenbart sie Dir dann auch schon eines ihrer Probleme.

Ein Gespräch mit den Eltern würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn Du genau weißt, was auslösend für das Verhalten Deiner Cousine ist und auch erst, nachdem sie davon weiß, dass Du mit ihren Eltern sprechen willst und ihr Einverständnis dazu gegeben hat. Alles andere wäre wohl ein ziemlicher Vertrauensbruch und würde dementsprechend kaum Früchte tragen können.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Also ich weiß nicht recht, ob du dich da einmischen solltest. Immerhin ist es eben Sache der Eltern, ihre Tochter zu bestrafen und Regeln aufzustellen. Wenn sie es nicht machen, ist es ja eigentlich ihre Sache. Wenn dir deine Cousine so viel erzähle, dass tut sie das doch sicher, weil sie weiß, dass du ihren Eltern nichts sagst. Woher weißt du denn, dass bei ihr die Typen wirklich ein und aus gehen?

Die Eltern scheinen ja nicht viel mitzubekommen, wenn sie nicht merken, dass ihre Tochter nachts noch so viel Besuch bekommt. Aber trotzdem ist das ihre Sache. Ich denke, dass du dich wohl möglich rein reitest, wenn du nun zu deiner Tante und deinem Onkel gehst und dort erzählst, was ihre Tochter alles so treibt. Daher würde ich mich an deiner Stelle wohl ehr raus halten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

@Nelchen
Und gerade weil das Mädel scheinbar viel Vertrauen zu Sippschaft hat, sollte das Gespräch gesucht werden. Zu ihren Eltern hat sie es scheinbar nicht, denn sonst wüssten sie auch was wirklich Sache ist.

Sicherlich ist 15 auch ein recht schwieriges Alter. Aber meine Eltern haben da doch recht viel von meinen Leben erfahren. Einfach weil mir bis dahin vorgelebt wurde, das ich Vertrauen haben kann, egal welchen Blödsinn ich angestellt habe.

Und wenn man einen Mädchen in dem Alter eine Einliegerwohnung zur Verfügung stellt, aber sich dann nicht weiter darum kümmert, was dort passiert. Dann ist das in meinen Augen doch eher ein Abschieben der Tochter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Was ich nicht verstehe ist eigentlich der Hinweis auf die schiefe Bahn. Denn das ist tatsächlich ein Punkt, an dem ich auch zum Eingreifen raten würde. Aber es hätte sicherlich keinen Sinn, auf die Cousine einzureden. Hier sind die Eltern in der Pflicht.

Aber unter schiefe Bahn ist sicher nicht zu verstehen, dass sie bereits in dem Alter ein ausgesprochen aktives Sexualleben mit vielen Partnern hat. Das ist etwas, das Dich nichts angehen sollte.

Ich persönlich fände es zwar schade um das Mädchen (kann man ja bei 15 Jahren noch schreiben) wenn sie dies eigentlich nur macht, um Anerkennung zu bekommen bzw. weil sie glaubt, dass es dazugehört. Kein Problem hätte ich damit, wenn sie selber aus innerem Antrieb das Ganze macht. Und sie sich auch nicht selbst belügt!

Schiefe Bahn aber wären Probleme mit illegalen Rauschmitteln! Oder wenn sie sich illegal ihr Taschengeld aufbessert. Sei es einfach durch Diebstähle, Betrügereien, Erpressungen oder auch durch bezahlte Bekanntschaften. Und wie schon geschrieben: in dem Fall macht es keinen Sinn, auf ihre Einsicht zu hoffen. Das ist dann ein (schwieriges) Thema für die Eltern. Wenn gar nichts mehr hilft, dann auch Jugendamt und Polizei.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@derpunkt, wie würdest Du denn das Problem beschreiben? Ob schiefe Bahn nun der richtige Ausdruck ist oder nicht spielt eher eine untergeordnete Rolle.

@Sippschaft, ich sehe es wie die meisten hier. Manche Dinge kann man sicher harmlos nennen, aber sie müssen es nicht sein. Ähnlich wie moin! denke ich, dass es tatsächlich harmlos sein könnte. Und auch Punktedieb stimme ich zu: ein neuer Freund muss tatsächlich nicht heißen, dass es da sexuell sehr freizügig zugeht, auch wenn das Übernachten dafür spricht.

Ich selbst würde auch das Gespräch mit der Cousine suchen. Frei von Vorwürfen sondern einfach feststellend und hinterfragend, warum sie sich so gebärdet. Anders kann man das ja nicht bezeichnen. Nach dem Gespräch weißt Du sicher mehr und kannst vielleicht auch noch mal gezielter um Rat fragen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@JotJot
Im Moment bin ich mir auf Grundlage der geschliderten Dinge noch nicht einmal sicher, dass hier ein Problem vorhanden ist, welches irgendwie zu beschreiben wäre. Das Kind ist 15 Jahre alt und darf seine Sexualpartner so oft es möchte austauschen! Dagegen kann kein Mensch was machen oder sagen. Natürlich steht es den Eltern frei, dies nicht unter ihrem Dach zu gestatten! Und das könnte ich sogar verstehen. Gerade das Übernachten halte ich für deutlich übertrieben.

Aber was soll ein Mensch nun der 15jährigen vorwerfen? Dass sie viele Partner hat und sich selbst ausprobiert? Wohl kaum. Mich würde es eher interessieren, ob Sippschaft sich die gleichen Sorgen machen würde, wenn es sich um einen männlichen Verwandten handeln würde.

Einzig und allein ein Problem wäre eben darin zu sehen, dass sich das Mädchen auf Grundlage falscher Vorstellungen den Herren hergibt. Wenn sie also nur einem Muster nachläuft. Aber das festzustellen ist nicht einfach. Dann würde ich mir aber schon deshalb Sorgen machen, weil danach auf jeden Fall ein Problem auftauchen wird. Nämlich eines, welches Ihre Selbstachtung betrifft. Und das kann böse Folgen für das weitere Leben haben.

Unter "Schiefe Bahn" verstehe ich ein tatsächliches/reales Problem, welches durch das Strafgesetzbuch sanktioniert wird. Und wenn aber so was der Fall ist, wird man mit Reden allein nicht an das Mädchen ran kommen.

Aber auch bei dem vorliegenden Problem gehe ich fest davon aus, dass sie glaubt am besten zu Wissen, was gut für sie ist und was nicht. Da wird ihr kaum einer reinreden können. Versuchen vielleicht, aber ich würde mich wundern, wenn mehr als ein "das geht dich nichts an" dabei raus kommen würde.

Problematisch ist natürlich, wenn eine noch jüngere Schwester sich neben den falschen Vorbildern auch noch die Schwester zum Vorbild nimmt. Ist sie dann noch unter 14 machen sich zumindest ihre Partner strafbar, sofern es zum Akt kommt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Das Kind ist 15 Jahre alt und darf seine Sexualpartner so oft es möchte austauschen! Dagegen kann kein Mensch was machen oder sagen.

Eben nicht, auch in dem Alter ist nicht alles erlaubt, das hängt auch vom Alter des Partners ab Klick. Auch da kann das Strafgesetzbuch ins Spiel kommen. Aber ehrlich gesagt sehe ich es auch ohne dass so weit kommt kritisch. Man muss ja nicht immer so lange warten, bis auch wirklich ein Gesetz greift.

Im übrigen sehe ich in dem Verhalten des Mädchens unter Umständen einen Hilferuf. Ob das wirklich so ist, sollte man abklären und gegebenenfalls auch helfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, eben. Sie ist 15 und ihre 'Partner' waren bisher alle 18 oder 19. Mal abgesehen davon, dass das überhaupt nicht erlaubt ist, wenn ich mich nicht täusche, finde ich es schon, dass ich langsam davon sprechen würde, dass es das ist, was ich unter einem Vorzeichen für einen Werdegang sehe, der früher oder später auf der schiefen Bahn endet. Die Typen gehen bei ihr ein und aus und sie findet es natürlich toll, dass die Kerle ihre Karren zu Schrott fahren und sie mit dem Porsche herum kutschieren. Sie hat einfach noch nicht die nötige Stärke um so etwas zu widerstehen und sie ist leicht beeinflussbar. Gerade WEIL es ein schwieriges Alter ist, finde ich, dass man möglichst schnell reagieren sollte.

Vermutlich habt ihr aber recht und es nutzt recht wenig, mit den Eltern zu sprechen. Auch wenn ich mir gewünscht habe, dass sie von selbst merken, dass etwas schief läuft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge