Tapete schneller lösen: Essig verwenden?

vom 14.09.2009, 09:41 Uhr

Hallo!

Im Internet habe ich einen sehr interessant wirkenden Trick entdeckt, der besagt, dass man mit ein wenig Essig die Tapete deutlich leichter von der Wand lösen kann. Laut Internet ist die Anwendung sehr einfach: Man nehme 3 Tassen mit Essig, welche man in 10 Liter heißes Wasser gibt und alles vermischt. Laut Internet muss man dann lediglich die Tapete damit bestreichen und dann soll sie sich fast von selbst von der Wand lösen.

Wer hat diesen Trick schon einmal ausprobiert und was sind eure Erfahrungen damit? Gibt es auch andere Hilfsmittel und warum soll dieser Trick denn so gut funktionieren - welche Wirkung hat das Essig im heißen Wasser? Muss bei der Anwendung etwas beachtet werden?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also mit Essig geht die Tapete genauso gut oder schlecht wieder von der Wand ab, als wenn Du auf diesen Zusatz verzichtest. Mit Wasser die Tapete einzuweichen hilft oft enorm, der Essigzusatz bringt dabei nichts.

Was das Ablösen der Tapete erleichtert, ist die Verwendung von Vlies-Tapeten mit dem entsprechenden Kleister. Diese Tapeten lassen sich dann einfach von der Wand abziehen. Kleben andere Tapeten an der Wand, hilft nur Wasser und Geduld.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So ein Schwachsinn mit Essig wo ist da die Logik. In erster Linie kann diese Vorgehensweise zu Gesundheitsschäden führen,, da Essig hierfür überhaupt nicht geeignet ist. Essig ist in erster Linie ein Mittel zur Herstellung von Gerichten welche man verspeisen kann, dass sollte auch einmal der Threadschreiber begreifen und nicht so einen Unsinn verbreiten.

Jeder Malermeister kann über solche Thesen nur lachen, denn wenn man nur etwas handwerklich ist weiß man wie es besser bzw. effektiver geht. Leute mit Problemen oder Erkrankungen der Atmungsorgane sollten diesen Vorschlag auf keinen Fall anwenden. Richtig wäre hier selbstverständlich mit warmen Wasser zu Arbeiten natürlich ohne den Zusatz von Essig. Essig kann in Zusammenhang mit der Luft die Atemwege unter Umständen Schwer reizen. Jeder normal gebildete Mensch sollte diese Tatsache eigentlich wissen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich weiss nicht ob ich wirklich Essig verwenden würde um eine Tapete abzulösen. Muss mich hier aber auch nicht als Tapezier-Profi outen! Aber ich schaue doch gerne Heimwerkersendungen und habe schon öfters gesehen, dass ein Spezialgerät verwendet wird, mit dem quasi Löche in die Tapete geschabt werden um den danach folgenden Wasserdampf unter die Tapete zu lassen. Auch wenn man sich so ein Gerät bestimmt im Baumarkt leihen könnte denke ich doch, dass jeder, der einen Dampreiniger besitzt und etwas spitzes, um die Tapete anzukratzen, das auch so machen kann.
Aber nicht zu fest drücken, schließlich will man doch nicht die Wand beschädigen! :D

Was mir schon passiert ist, war dass die Tapete sich schon fast allein von der Wand gelöst hat. Habe einer Freundin geholfen umzuziehen und ihre neue Wohnung zu renovieren. Da mussten wir nur am einen Ende der Tapete ziehen und die kam schon fast von alleine heruntergefallen.
Aber generell denke ich, dass ein Dampreiniger bestimmt auch ohne Ankratzen der Tapete gute Arbeit leisten kann! Das ist dann auch nicht schädlich für die Atemwege, wie das beim Essig der Fall sein kann!

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge