Salz hält Wärmeflasche länger warm

vom 14.09.2009, 09:37 Uhr

Ich habe im Internet davon gehört, dass sich eine Wärmeflasche länger warm halten lässt, wenn man in das heiße Wasser noch ein bisschen Salz mit hinein gibt. Laut Internet muss man 99 Gramm Salz verwenden und erst dann soll dieser Trick funktionieren, vorher nicht. Laut Internet soll dieser Trick auch wirklich funktionieren und die Wärmeflasche deutlich länger, als gewohnt, warm bzw. heiß halten.

Wer kann diesen Trick denn bestätigen und habt ihr ihn schon einmal ausprobiert? Würde die Wärmeflasche noch länger warm halten, wenn man mehr als 100 Gramm Salz hinzu gibt? Und auf was muss bei der Anwendung geachtet werden? Muss man das Salz vorher kochen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wenn man auch nur 30 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser zufügt steigt der Siedepunkt des Wassers auf 101 oder 102 Grad an. Dass das Wasser aber länger warm halten soll halte ich für ein Gerücht. Wenn es minimal länger ist, dann ist es aber so, dass man es kaum merkt.

Mich würde die Quelle interessieren, wo steht, dass man 99 Gramm Salz ins Wasser geben soll. Vor allem in welcher Menge Wasser. Da du es ja im Internet gelesen hast, kannst du dann bitte mal den Link dazu reinsetzen?

Ich kann mir vorstellen, dass, je mehr Salz man ins Wasser gibt, dass Wasser auch einen höheren Siedepunkt hat. Aber nicht, dass das Wasser länger warm hält. Denn das kommt ja auf die Umgebungstemperatur an. Denn schliesslich gibt man ja kein kochendes Wasser in die Wärmflasche, sondern doch auf Körpertemperatur abgekühltes Wasser. (Höchstens 3 Grad wärmer)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben: Denn schliesslich gibt man ja kein kochendes Wasser in die Wärmflasche, sondern doch auf Körpertemperatur abgekühltes Wasser. (Höchstens 3 Grad wärmer)

Echt? Ich hau immer kochendes Wasser in die Wärmflasche rein, dann hält es auch schön lange. Wobei wir auch so einen Bezug über der eigentlichen Wärmflasche haben, der einiges an Temperatur "schluckt", andererseits auch dafür sorgt, dass die Wärmflasche länger warm bleibt. Das klappt dann auch ohne Salz. Denn diese ganze Salz-Geschichte halte ich für doch ein wenig aufwändig, gerade was auch die Menge des Salzes anbelangt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^