Quark und Kartoffeln als Mittel gegen Halsschmerzen
Ich habe im Internet von einem sehr einfachen, aber dennoch effektiven Trick bzw. Tipp gelesen, damit man die Halsschmerzen wieder schnell weg bekommen kann. Laut Internet muss man hierzu einfach einen zimmer warmen Quark auf ein Papier Küchenrolle messerdick auftragen und es dann um den Hals wickeln. Darüber wickelt man dann noch einen Wollschal.
Im Internet stand auch, dass man Pellkartoffeln kochen muss, sie dann schält und sie dann auf einem Papier von Küchenrolle zerdrückt. Dieses Tuch muss man dann wie bei der anderen Methode angeblich nur um den Hals wickeln und noch einen warmen Schal um den Hals binden. Laut Internet soll dieser Trick sehr effektiv sein. Auch soll es helfen, wenn man kalte Eiswürfel im Mund lutscht.
Wer hat denn welchen Trick schon einmal ausprobiert und welcher würde denn in der Praxis wirklich funktionieren? Welche Verbesserungsvorschläge gibt es zu den Tipps und was muss man bei der Anwendung beachten?
Eiswürfel betäuben den Schmerz im Hals nur. Darum würde ich hier eher abraten. Das Quark und Kartoffel im Wickel helfen, das wussten schon unsere Urgroßeltern. Dazu braucht man nicht unbedingt Küchenrollenpapier. Einfach auf ein Trockentuch verteilen und drumwickeln. Die Kartoffel braucht man auch nicht extra schälen. Einfach zerdrücken und ab in den Wickel damit.
Quark hilft z.b. auch gut bei Fieber als Wadenwickel. Früher gab es nicht für alle Krankheitssymptome gleich ein Pillchen. Es wurde viel mehr mit Hausmitteln gearbeitet.
Hallo!
Auch hier würde ich gerne die Quelle aus dem Internet erfahren. Aus dem einfachen Grunde, weil ich glaube, dass du da was falsch verstanden hast.
Quark kühlt und ist deswegen auch gut gegen Halsschmerzen. Selbst durch die Körperwärme kühlt Quark immer noch, weil die Feuchtigkeit verdunstet. Feuchtigkeit und Kühle, also feuchte Kühle ist gut bei Halsschmerzen.
Die Pellkartoffen sind heiss und daher helfen diese gut bei Bronchitis. Da muss man aber nicht die heissen Kartoffeln schälen, sondern kann sie auch mit Schale quetschen und so heiss wie möglich auf die BRUST legen und nicht nur um den Hals wickeln. Kartoffeln halten die Wärme sehr lange und das hilft den Husten zu lösen.
Klar sind Eisüwrfel gut gegen Halsschmerzen. Eben weil Kühlung bei Halsschmerzen immer gut ist. Aber ich würde vorsichtig sein mit Hitze und Halsschmerzen. Das kann genau nach hinten los gehen, weil der Hals zuschwellen kann und man ersticken kann.
Hausmittel gibt es doch schon lange, und daher werden sie jetzt auch immer häufiger im Internet publiziert. Und weil etwas im Internet mit seriöser Quelle steht, ist es nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich erinnere nur den Bund der Juristen, der die Wiedereinführung der Folter forderte. Die Meldung wurde auf von seriösen Sendern übernommen, ohne das sie überprüft wurde. So viel mal dazu.
Dass man heiße Pellkartoffeln als wärmende Manschette um den Hals legt kenne ich schon von Kindertagen an. Denn bei Halsschmerzen kann Wärme durchaus gut tun. Den Tipp mit den Quark-Wickeln finde ich aber auch nicht verkehrt. Denn es gibt kein allgemeines Rezept gegen Halsschmerzen, ob Kälte oder Wärme sollte man selbst entscheiden. Mir hilft Wärme besser, weswegen mein Umfeld schon weiß, was los ist, wenn ich wieder ein Halstuch trage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86422.html