Beleidigung im Affekt - Wie wieder gutmachen?
Mir ist so etwas Blödes passiert gestern. Ich werde fast immer noch rot, wenn ich nur daran denke. Die Tante meines Freundes habe ich durch Zufall getroffen und es waren noch einige andere Familienmitglieder dabei. Ich stand draußen und rauchte, als sie mich auf einmal antippte und einfach vor mir stand. Und als ihr Gesicht so dicht an meinem war, bin ich total darüber erschrocken wie sie aussieht: Sie hatte furchtbar tiefe Falten im Gesicht und sah aus als wär sie schon fast tot, dabei ist sie gerade mal 45!
Jedenfalls habe ich im Affekt dann auf einmal gesagt 'Hallo xy. Ach du liebes bisschen, siehst du alt aus!'. Ich weiss überhaupt nicht wie mir das passieren konnte. Das kam einfach so aus meinem Mund und war das, was ich in dem Moment gerade dachte, dabei wollte ich das überhaupt nicht sagen. Ihre Reaktion war dann natürlich auch dementsprechend: Sie war beleidigt, was ich sehr gut verstehe. Ich wäre auch sauer gewesen, wenn jemand so etwas zu mir gesagt hätte und ich hätte ihm nicht geglaubt, dass das nur ein Versehen war.
Ich muss das wieder gutmachen, denn es ist die Tante meines Freundes und die Mutter seines Patenkindes und das Problem an der Sache ist, dass ich sie eigentlich sogar sehr gerne mag. Sie sieht nur eben wirklich sehr alt aus, was vermutlich vom Solarium kommt. Habt ihr eine Idee, wie ich mich bei ihr entschuldigen könnte? Soll ich sagen, dass das das war, was ich dachte und ich nicht verstehen kann, weshalb ich das sagte? Oder soll ich so tun als wäre es ein Scherz gewesen und eher sarkastisch gemeint?
Ohje, das ist ja schrecklich! Aber das kann passieren. Nun ja, gesagt ist gesagt und manchmal denke ich, dass Ehrlichkeit am längsten wehrt. Normal sagen die meisten ja nichts und denken sich ihren Teil. Dir ist es rausgerutscht, dass sie alt aussieht. Normal sollte sie für die Ehrlichkeit dankbar sein. Aber das sie auch ein Mensch und noch dazu eine Frau ist, ist sie gekränkt. Ist ja auch verständlich. Ich würde ihr ein Milka-Herz schenken mit einer Karte: Tut mir leid dran. Sicher verraucht ihr Zorn dann. Vielleicht ist der Zorn auch schon verraucht, denn sie konnte eine Nacht drüber schlafen.
Hallo zusammen!
Sowas ist echt peinlich und unangenehm, aber manchmal rutscht einem eben ganz plötzlich etwas raus, was man gar nicht sagen wollte. Ich denke, dass du zu der Tante gehen solltest und dich entschuldigen. Sage ihr, dass es dir raus gerutscht ist und es gar nicht böse gemeint hast. Du kannst ihr ja sagen, dass du sehr magst und dir das alles leid tut. Vielleicht nimmst du eine Blume oder einen kleinen Strauß Blumen mit und gibst ihn ihr noch zusätzlich als Entschuldigung.
Aber entschuldigen solltest du dich auf jeden Fall. Denn das zeigt ja, dass es dir wirklich leid tut. Und du es nicht so meintest. Gehe einfach bald zu der Tante und sage ihr, dass es dir leid tut. Ich denke nicht, dass sie besonders nachtragend sein wird und deine Entschuldigung bestimmt annimmt.
Egal wie und unter welchen Umständen Du Dich entschuldigst, ich würde an Deiner Stelle bei der Wahrheit bleiben und der Tante sagen, dass das was Du gesagt hast genau das war, was Dir in dem Moment durch den Kopf schoss und das Dir durchaus klar ist, dass Du sie schwer beleidigt hast. Dabei kannst Du ja durchaus auch erwähnen, dass Dir das in dem Moment eben so auffiel, weil sie direkt vor Dir stand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86415.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege