www.Soja-Portal.de Sojaprodukte Info und mehr
Auf der Seite Soja-Portal.de kann man sich über Sojaprodukte informieren. Dort wird sehr genau erklärt, was Sojaprodukte sind und welche es gibt. Außerdem stehen auch zahlreiche Rezepte mit Sojaprodukten zur Verfügung.
Für Leute, mit Lactoseintoleranz ist diese Seite bestimmt interessant und hilfreich.
Ich habe mir die Seite eben mal angesehen, denn da ich häufig vegan oder zumindest vegetarisch esse, interessiere ich mich auch für Sojaprodukte. Ich hasse zwar Tofu und der kommt in meiner Küche nicht vor, aber es gibt ja noch sehr viele andere Produkte, die durchaus schmackhaft sind wie etwa dieses texturierte Sojafleisch.
Die Seite kann mich jedoch in keiner Hinsicht überzeugen. Zum einen stören mich ein wenig die Rechtschreibfehler. Es sind nicht sehr viele, aber wenn ich bedenke, wie alt dieses Portal schon ist (mindestens sieben Jahre), dann hätte ich doch ein paar weniger Fehler erwartet. Bei meiner eigenen Homepage verbessere ich jedenfalls immer die Fehler, sobald ich sie entdecke, sodass nach so vielen Jahren eigentlich die Seite fehlerfrei sein müsste.
Dann fehlen mir viele Sojaprodukte. Ich habe beispielsweise nichts zum texturierten Soja, auch Sojafleisch genannt, gefunden. Auch Edamame habe ich nicht gefunden, meines Wissens unreif geerntete Sojabohnen. Sojasahne, Sojajoghurt und Sojamehl fehlen völlig. Tofu wird nur in festen und weichen Tofu unterteilt, eine Erklärung, was Seidentofu ist, gibt es nicht. Es gibt auch keinen Hinweis, dass es Tofu auch oft in den Varianten Räuchertofu und Nusstofu zu kaufen gibt.
Viele Texte finde ich dann auch einfach nur überflüssig und ohne jede Information. Bei der Verwendung von Tofu wird etwa in den festen und weichen Tofu unterschieden, wobei der jeweils erste Hinweis zur Verwendung die bahnbrechende Erkenntnis enthält, dass fester Tofu fest ist und weicher Tofu nicht so fest.
Mich stört dann auch die Werbung auf den Seiten. Dass es Werbung an sich gibt, damit der Ersteller Geld verdient, finde ich nicht störend, aber wie die Anzeigen eingebunden sind, finde ich nicht gut, denn ich konnte sie kaum vom redaktionellen Text unterscheiden. Erst, wenn ich weitergelesen habe, sah ich, dass ich wieder eine Anzeige vor mir hatte. Die Schriftformatierung war ansonsten völlig identisch mit den Texten.
Mir fehlten dann auch Fotos. Es gibt nur die Produktfotos in den Werbeanzeigen, ansonsten hat man nur einen Fließtext, bei den Nährwertangaben mitunter auch eine ellenlange Liste.
Und die Rezepte hauen mich auch nicht vom Hocker. Ich finde sie sehr einfallslos. Meistens wird der Tofu eben einfach nur gebraten. Auch da hätte ich Fotos ganz nett und auflockernd gefunden, als nur den reinen Text zu lesen, der immer mit einer Erklärung beginnt, was z.B. ein Smoothie ist oder Couscous, Brokkoli usw.
Insgesamt finde ich die Seite unvollständig, sehr veraltet und lieblos gemacht. Nachdem bei Sojapulver auch nur ein einziges Produkt eines bestimmten Herstellers vorgestellt wird mit einem Link, wo ich es für viel Geld kaufen kann, halte ich die gesamte Seite für nicht empfehlenswert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86401.html