Wasser mit Geschmack - Erfahrungen

vom 13.09.2009, 21:15 Uhr

Ich bin irgendwie skeptisch gegenüber diesem Wasser mit Geschmack das man jetzt überall findet - ich meine so Getränke wie "Aqua Plus" vom Aldi, die dann nach Apfel oder Cassis schmecken. Irgendwie kann das ja gar nicht gesund sein überlege ich immer, warum sowas überhaupt verkauft wird. Eigentlich muss das doch pure Chemie sein, lauter Aromen etc., weil wie sonst erlangt das Wasser den besagten Geschmack? Außerdem denke ich , dass Wasser macht einen mit Sicherheit noch durstiger als man eh schon ist.

Ich hab es bislang noch nicht probiert, da ich eh eher weniger Getränke die Zucker enthalten zu mir nehme, ich bin eigentlich ein Mineralwassertrinker und das aber auch gerne. Wie steht ihr zu den neuen Wassern? Habt ihr positive oder negative Erfahrungen gemacht?

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So neu ist dieses Wasser nun auch nicht. Das gab es schon vor zig Jahren in den USA und aus Frankreich kenne ich Wasser mit Orangen und Zitronengeschmack auch schon wesentlich länger als es auf dem deutschen Markt aufgetaucht ist. Durstig wird man von Wasser mit Geschmack nicht, warum auch? Die Logik verstehe ich nicht so ganz.

Natürlich enthält das Wasser künstliche Aromastoffe, denn mit natürlichen Aromen würde man so einen intensiven Geschmack natürlich nicht erzielen können. Aber wahrscheinlich enthält es auch nicht mehr davon als andere verarbeitete Lebensmittel und bei einem Fruchtjoghurt oder ähnlichem überlegst du dir wahrscheinlich auch nicht, ob das der nun gesund ist oder nicht.

Ich habe die meisten Geschmacksrichtungen irgendwann mal probiert, auch so obskure Sachen wie "Lakritze", aber mir schmecken die meisten viel zu künstlich und ich bin wieder zu purem Wasser oder Wasser mit einem Schuss Saft zurückgekehrt.

Aber es gibt genug Leute, die Wasser pur nicht mögen und für die ist dieses Wasser eigentlich optimal. Es hat Geschmack - wobei ich ja auch finde, dass pures Wasser Geschmack hat und dass sich verschiedene Wässer auch erheblich im Geschmack unterscheiden, aber viele Leute sehen das eben anders - aber keinen Zucker und so gut wie keine Kalorien und ist damit natürlich gesünder als Cola, Fanta und Co.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe schon ziemlich alle Sorten von diesem Wasser ausprobiert und keine Geschmacksrichtung hat mich überzeugt. Es schmeckt künstlich und ich kann davon auch nicht viel trinken. Jedenfalls nicht so viel, wie man trinken müsste um den Tagesbedarf an Flüssigkeit zu decken.

Ich muss auch sagen, dass mich dieses Wasser wirklich durstig macht. Trinke ich von diesem Wasser ein Glas, dann habe ich ein paar Minuten später das Gefühl, dass ich schon wieder was trinken muss. aber nicht von dem Wasser, weil mir von diesem Wasser schlecht wird, wenn ich zuviel trinke. Der Mund wird nach diesem Geschmackswasser richtig trocken.

Ich selber würde das Wasser nie wieder kaufen und mich habt keine Geschmacksrichtung wirklich überzeugt. Da trinke ich lieber Leitungswasser oder Wasser mit einem Schuss "richtigem" Saft. Denn das schmeckt auf jeden Fall nicht so künstlich und löscht den Durst.

Vom Gefühl und vom Geschmack her würde ich auch nicht sagen, dass dieses Wasser gesünder ist, als andere Getränke. Es ist vielleicht kein Zucker drin, aber dafür so viel künstliche Aromastoffe, die auch nicht grade gesund sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe bisher nur einmal Wasser mit Geschmack probiert, das mir geschmeckt hat. Das gab es mal bei Aldi und das schmeckte sehr lecker nach Waldfrüchten. Auch wenn ich nicht glaube, dass es besonders gesund war und mir sicher bin, dass das Wasser vollgepumpt ist mit Geschmacksstoffen und mit Natürlichkeit nichts am Hut hat, fand ich das recht lecker. Aber das war wirklich nur das eine Produkt.

Alle Anderen fand ich nicht genießbar. Mich störte immer daran, dass keine Kohlensäure drin ist und das Wasser, besonders aber die Zusätze, immer leicht abgestanden schmecken. Da ist auch egal, ob es sich um Zitrone, Apfel oder sonst einem Zusatz handelt. Solange das Wasser still ist, schmecken die Zusätze in meinem Mund immer sehr alt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das einzige Wasser mit Geschmack, welche ich mag, ist Aktiv 02. Alles andere mochte ich gar nicht und hatte auch einen trockenen Mund, wie Diamante schon schrieb. Ich muss auch sagen, dass ich das Wasser mit Geschmack zum einen eben nicht mag und außerdem gehört habe, dass es sehr viel Zucker und Kalorien enthält.

Ich trinke am liebsten Apfelschorle, wovon ich auch wirklich viel trinken kann. Ich mische mir dann etwas 100 % Apfelsaft mit Mineralwasser. Oder ich trinke auch schon mal Früchtetee oder anderen Tee. Ich denke, dass es wirklich sinnvoller und gesünder ist, wenn man sich dann selbst etwas Saft in das Mineralwasser mischt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir schmeckt das Wasser mit Geschmack nicht, das ist viel zu künstlich und teilweise auch zu süß. Wer weiß, was man seinem Körper mit den ganzen künstlichen Aromastoffen antut. Ich habe mal von Volvic so ein Zitronenwasser getrunken und das hat absolut künstlich geschmeckt und auch schon sehr chemisch gerochen. Da würde ich lieber ein paar Spritzer Zitronensaft an mein Wasser machen, das schmeckt dann viel natürlicher und ist gesünder.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich trinke auch lieber normales stilles und Mineralwasser pur oder in Kombination mit Fruchtsäften, aber als ich kürzlich gezwungen war, das Adelholzener Active O2 Fitness zu trinken, fand ich dieses gar nicht so schlecht. Den leicht säuerlichen Geschmack nach Zitrone und Orange fand ich sehr erfrischend und ich war echt überrascht, dass es mir so gut schmeckt.

Nach diesem Erlebnis habe ich dann auch noch andere Sorten von O2 ausprobiert und habe es nicht bereut, bis ich auf de Geschmack "Mango and Coffee Flavour" gestoßen bin. Was sich am Anfang noch verheißungsvoll angehört hat, war der größte geschmackliche Reinfall. Das Getränk schmeckte überhaupt nicht und ich habe zwei Drittel des Inhalts weggekippt, weil es ungenießbar war. Seitdem lasse ich von solchen Dingen meine Finger und greife gelegentlich zu Bewährtem.

Über die Chemie in den Produkten mache ich mir dabei aber weniger Gedanken. Schließlich trinke ich das ja nicht jeden Tag und es ist in fast allen Getränken, die man sich ab und zu mal gönnt, etwas Schlechtes für die eigene Gesundheit enthalten. Auch Säfte in zu hohen Dosierungen oder gar pur werden schnell zu "Dickmachern".

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also ich finde Wasser mit Geschmack jetzt nicht so schlecht wie die meisten hier. Es ist zwar auch nicht so, dass es das beste ist was ich kenne und ich sagen würde, das muss man UNBEDINGT probiert haben, aber verkehrt finde ich es nicht, gerade wenn man mal ein wenig Abwechslung will auf kalorienarme Art und Weise.

Ich habe mir gerade während den drei Jahren auf meiner Berufsfachschule relativ viel solches Wasser getrunken, weil ich nicht immer kalorienhaltige Sachen trinken wollte und normales Mineralwasser aus Plasteflaschen ist mir nichts, denn das schmeckt dann immer sehr schnell lasch. Also habe ich auch öfters hierzu gegriffen. Klar schmeckt es ein wenig nach Chemie, aber wirklich schlimm finde ich es auch nicht. Und durstiger werde ich davon auf jeden Fall schon mal gar nicht, ich finde es löscht vielmehr sehr gut den Durst.

Und das mit den Aromen finde ich nun auch nicht als Grund, von den Getränken Abstand zu nehmen. Wenn man es sich recht überlegt, gibt es doch eh kaum noch ein Lebensmittel, bei dem nicht in der ein oder anderen Form Chemie drin oder dran ist. Und wenn man das dann umgehen wöllte, so etwas zu sich zu nehmen, dann müsste man heutzutage wohl verhungern.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe diese Wässer schon mehrfach getrunken und wirklich begeistert war ich bisher nur von einem. Ich kann mich der Meinungen meiner meisten Vorredner nur anschließen. Diese Wässer schmecken für mich einfach nur sehr künstlich, was ich überhaupt nicht mag.

Allerdings gibt es eine Sorte, die ich gerne mal zur Abwechslung trinke, wenn ich doch keine Lust auf normales Wasser habe. Und zwar ist dieses das Wasser von "Gerolsteiner Moment", es ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich und jetzt gerade trinke ich das Wasser mit Rooibostee und Pfirsich. Es enthält Säfte aus Fruchtsaftkonzentraten und natürliches Aroma, es ist also nicht ganz so künstlich, wie manch anderes Wasser mit Geschmack.

Ich denke aber, dass diese aromatisierten Wässer auch ihre Vorteile haben. Viele Menschen trinken eher ungesunde Sachen, wie zum Beispiel Cola und ihnen fällt der Umstieg auf einfaches Wasser meist sehr schwer. Sie sind den süßen und künstlich-aromatischen Geschmack anderer Getränke gewohnt und ihnen vergeht deshalb meist recht schnell die Lust auf geschmacksarmes Wasser. Deshalb können sie mit den aromatisierten Varianten eine Zwischenlösung wählen, es ist nicht geschmacklos wie normales Wasser, aber auch nicht so ungesund wie Cola.

Also an sich ist es doch eigentlich keine so schlechte Sache, oder? Ich kann es nur jedem empfehlen, der versucht sich etwas bewusster zu ernähren.

Benutzeravatar

» Maro » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,06 »


Mineralwasser mit verschiedenen Aromen gibt es ja mittlerweile schon seit einigen Jahren und ich habe auch schon verschiedene Sorten unterschiedlicher Marken ausprobiert, da ich gerne mal etwas anderes als einfaches Mineralwasser trinke.

Ich mag eigentlich nur das Sportswater von Bonaqua in der Geschmacksrichtung Zitrone. Das Aroma dieses Wassers finde ich recht unaufdringlich und das Wasser schmeckt zwischendurch mal ganz gut. Dennoch trinke ich meistens ganz normales Mineralwasser mit etwas Kohlensäure.

Ich finde auch, dass diese ganzen Aromen recht künstlich schmecken und in den meisten Fällen auch recht unangenehm auffallen. Mehr Durst rufen diese Wassersorten bei mir nicht unbedingt hervor, allerdings löschen sie den Durst auch nicht unbedingt und hinterlassen sehr oft auch einen unangenehmen Nachgeschmack. Gerade solche Sorten wie Cassis oder andere Beeren finde ich absolut unpassend im Wasser.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^