www.tiervermittlung.de Tiere über den Tierschutz finden
Wer ein Tier aufnehmen möchte, der schaut im besten Falle im Tierheim vor Ort, ob das gewünschte Tier dort zu finden ist. aber über die Seite tiervermittlung.de findet man in seinem Umkreis auch alle Arten von Tiere. Egal, ob Hunde, Katzen, Meerschweinchen und andere Kleintiere. Der Tierschutz setzt sich sogar dafür ein, dass man ein Tier von weiter weg bekommen kann und bringt es oftmals sogar ins neue zu Hause.
Wer also was Gutes tun will, wenn er ein Tier aufnehmen will, sollte doch mal auf dieser Seite nachschauen, ob da nicht schon das richtige Tier dabei ist. Beim Tierschutz erfährt man in der Regel auch schon Verhaltensweisen von dem Tier und wenn es absolut nicht klappt mit dem Tier, dann nimmt der Tierschutz dieses Tier auch wieder zurück.
Tut mir leid, dass ich nur ein Veto gegen deinen Beitrag einlegen kann und rate jedem ab, ein solches Tier zu nehmen. Vor alledem Tiere, die von weiter weg kommen. Auch auf dieser Seite bekommt man Tiere auch aus dem Ausland. Es heißt die Tiere sind gesund und auch das Verhalten sei völlig normal.
Ich kann nur sagen, das ist so ein totaler Schwachsinn. Vor allem die Tiere außerhalb von Deutschland kommen aus Auffangstationen. Diese werden dann nach Deutschland geflogen und kommen hier in Familien die die Tiere in der Regel nicht länger als zwei Wochen haben. Hiermit wird dann gesagt, dass sie gut sozialisiert sind. Stubenrein oder sonstiges. Man bekommt auch immer einen Schutzvertrag und muss unterschreiben, dass die Tiere kastriert und sterilisiert werden. Es werden auch einfach Flugpaten gesucht, irgendwelche Menschen die einfach ein Tier aus dem Urlaub dann mitnehmen.
Wir wollten auch etwas gutes tun und so ein Tier zu uns nehmen. Das einzige was übrig blieb, war sehr viel Ärger, sehr viele Kosten, Verletzungen und sonst nichts. Was das heißt? Wir hatten einen Hund, dieser war krank, mehrere hunderte von Euro Tierarzt in einer Woche. Stabilisierte sich auch nicht, schnappen bei Futtergabe, Biss ins Gesicht, nicht stubenrein, Verhaltens gestört, ich könnte nun ewig weiter schreiben.
Wenn einem solche Tiere Leid tun, dann geht zum Tierheim, geht mehrmals mit einem Hund oder sonstigem Tier, geht immer und immer wieder hin und schaut wie es reagiert. Bringt ihm Sachen oder sonst was, doch nehmt nicht so ein Tier. Ihr bekommt das Tier, seht es eigentlich einmal, wenn ihr dort hin geht oder es gar bekommt, unterschreiben, Geld übergeben und das war es.
Leider gibt es hierbei viel zu viele schwarze Schafe. Es tut mir Leid, dass ich so etwas berichten muss und auch so eine Einstellung habe. Dies war nicht nur bei uns so und ein Tier aus unserem Tierheim in der Stadt, brauch man sowieso nicht nehmen. Ich war jeden Tag dort um Hunde auszuführen, daher weiß ich auch von was ich rede. Also bitte mir sehr großer Vorsicht zu genießen. Ich hoffe auf das Gute im Menschen und solcher Organisationen, doch meistens haben sie auch gar nicht die Kapazität um sich wirklich um jede Vermittlung und auch ums Tier zu kümmern. Leider.
Da musste ich doch jetzt gleich mal reinschauen. Wir sind tatsächlich auch unter den Tierheimen eingetragen. Da freut man sich doch. Ich kann es nur bestätigen, wer sich ein Tier anschaffen will, sollte zuallererst im Tierheim nachschauen.
Die Tiere werden dort gesundheitlich durchgecheckt und die Mitarbeiter können auch in den allermeisten Fällen einiges zum Charakter aussagen. Ich spreche jetzt natürlich von gut geführten Tierheimen.
Gerade jetzt sind die Tierheime bundesweit wieder übervoll mit Katzen und Katzenbabys. Wir können hier auch ein Lied davon singen. Auch wer eine bestimmte Rasse haben möchte, kann durchaus im Tierheim fündig werden.
Ich habe mir immer wieder Tiere aus dem Tierheim geholt und das werde ich auch machen, wenn meine jetzigen Tiere verstorben sind, denn ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe 2 Hunde aus zwei verschiedenen Tierheimen geholt und bei beiden hatte ich Glück.
@kleineliebe
Es tut mir sehr Leid, das du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast, aber auch wenn du ein Tier aus einem "normalen" Tierheim holst, dann kannst du auch Pech haben, das es ein krankes Tier ist, welches versteckte Krankheiten hat, die noch nicht erkannt wurden.
Wenn es dann mal so weit sein sollte, dann würde ich u.a. auch auf der Seite nach schauen und wenn die Vermittlung in der Nähe wäre, dann würde ich dort auch mal hin fahren und mir das Tier anschauen.
Mit Sicherheit hast du recht, das es viele schwarze Schafe gibt und man muss eben vorsichtig sein, aber leider ist man davor auch nicht immer geschützt, gerade wenn es um Tiere geht, dann vergisst man wohl auch schnell sein Misstrauen.
Was ist schlimm daran, wenn der Tierschutz auch Hunde aus dem Ausland vermittelt und das als Schwachsinn zu betiteln finde ich schon sehr hart . Ich selber habe noch keinen Hund, zum Beispiel aus Spanien, gesehen, der nicht sozialisiert war. Die Straßenhunde, die in diese Tötungsstationen kommen und dann von Tierschützern gerettet werden, leben in großen Rudeln auf der Straße und sind deshalb schon sehr gut mit anderen Hunden sozialisiert und es kommt kaum vor, dass man dort einen Hund bekommt, der sich nicht mit anderen Hunden versteht.
Sie sind anfangs ängstlicher. Aber das kommt nur davon, dass sie eben nicht an den Menschen gewöhnt sind. Aber diese Tiere sind in der Regel lieber als viele andere Tierheimhunde.
Auch die Flugpatenschaft ist etwas Gutes und das sollte man nicht negativ sehen, wenn man sich für Tiere einsetzt. Denn ohne so eine Flugpatenschaft sind die Tiere dort dem Tod geweiht und ich würde jederzeit, wenn ich im Ausland bin auch so eine Flugpatenschaft übernehmen.
Diese Seite ist garantiert kein sogenanntes "schwarzes Schaf". Diese Seite wird oftmals auch in Tierforen empfohlen und ich kenne keinen, der von dieser Seite ein Tier bekommen hat und nicht zufrieden war. Sicher gibt es im Tierschutz auch schwarze Schafe. Aber nicht, wenn man die Tiere von dieser Seite vermittelt bekommt. Diese Seite ist seriös. Sonst hätte ich sie nicht empfohlen. Denn ich selber setze mich auch im Tierschutz ein und habe schon Tiere vermittelt und aufgenommen.
Diamante, es war kein Angriff an dich, wenn ich aber auf die Seite gehe und schon wieder Hunde aus Spanien und Tierpflegestelle lese, dann kommt das alles wieder hoch. Unser Hund kam aus Spanien, hatte mehr als nur eine Krankheit. Wir haben in aus so einer Pflegestelle geholt. Auch dort hat er dauernd ins Haus gemacht, habe ich am Telefon mitbekommen und auch, dass dort dann geschimpft wurde.
Wir waren damals dann zu Hause und er hatte Blut gekotet und so weiter. Tierarzt gewesen, erstmal geschaut, Zwecks Stress und Futterumstellung. Ging nicht besser also dann großes Blutbild und so weiter, was kam heraus, dass er mehrere Krankheiten hatte. Unter anderem auch eine Überseekrankheit und wenn man so etwas mitgemacht hat, dann ist man da vorsichtig!
Und ganz so nebenbei, soll es auch nicht böse sein oder sonst was, aber wir haben unseren Nico genau von dieser Seite damals geholt. Abgeholt wurde damals dann mit einem Volvo Kombi mit sechs großen Windhunden. Die Pflegestellen werden auch nicht weiter überprüft und so. Ich schreibe nicht, wenn ich nicht Bescheid weiß. Und hier ist es eben unsere Erfahrung gewesen, genau mit dieser Seite.
Ich kenne diese Seite auch und habe auch schon zwischendurch dort rein gesehen. Ich gehe immer gerne mal auf solchen Seiten stöbern, auch wenn ich selbst keine Tiere suche. Allerdings konnte ich dort noch kein Tierheim aus der Nähe finde.
Zu den Tiere aus dem Ausland, kann ich nur sagen, dass es sicherlich seriöse Vermittlungen und eben unseriöse gibt. Sicherlich kann es auch so immer mal vorkommen, dass ein Tier als vermeintliche gesund vermittelt wird und dann doch eine Krankheit hat, die man so erst nicht feststellen konnte.
Sowas sind sicherlich Ausnahmen, die eben aber mal passieren können. Deswegen würde ich trotzdem niemanden abraten, ein Tier aus dem Ausland aufzunehmen. Ich finde, dass das jeder selbst entscheiden muss.
Da hast Du aber extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Sicher gibt es überall schwarze Schafe, aber die Mehrzahl der Orgas ist seriös und wird niemals wissentlich kranke oder verhaltensgestörte Tiere vermitteln. Ich kenne viele, die mit ihren Tieren auch aus dem Ausland sehr zufrieden sind.
Natürlich kann es nicht die einzige Lösung sein, die Tiere hier nach Deutschland zu holen. Die Arbeit vor Ort ist noch viel wichtiger. Und das heißt Kastrationsaktionen und Aufklärung der Bevölkerung. Für viele Tiere ist aber ein Platz in Deutschland die einzige Überlebenschance. Auf der Seite findest Du ja auch nicht nur Auslandstiere, sondern auch ein Verzeichnis der inländischen Tierheime. Wie ich oben schon schrieb, wir sind auch dabei.
Im Übrigen kannst Du auch mit einem Tier vom Züchter einen Reinfall erleben. Nicht alle Züchter sind seriös, auch wenn sie vielleicht nach außen hin den Anschein erwecken. Ich habe da leider schon schlimme Sachen gehört und auch selbst erlebt. Meinerseits mehr in Richtung Katzen, aber auch bei Hunden gibt es schlimme Auswüchse.
Ich habe bei Bekannten auch schon mitbekommen, dass diese schlechte Erfahrungen mit Tieren gemacht haben, die auf diese Weise vermittelt wurden. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, ein Tier aus dem Tierheim oder über eine andere Tiervermittlung aufzunehmen. Diese Tiere kommen oftmals ohne Papiere und ich habe schon häufig davon gehört, dass viele Tiere Verhaltensauffälligkeiten zeigen oder schwere Krankheiten haben, die mit kostspieligen Tierarztbesuchen verbunden sind. Natürlich kann auch ein Tier, das man bei einem seriösen Züchter kauft, krank werden.
Sehr auffällig finde ich hingegen die Praxis, gerade schwerere Erkrankungen so zu benennen, dass der zukünftige Besitzer sich keine Sorgen bezüglich der Schwere der Erkrankung macht. Letztens habe ich mitbekommen, dass ein krebskranker Hund als „Hund mit Mammakarzinom, das aber nicht so schlimm ist“ angeboten wurde – übrigens von einem Tierheim. Diesen Begriff wird zwar auch der Durchschnittsbürger sicher kennen. Bei anderen Erkrankungen wird hingegen auch oft ein Begriff in der Fachsprache gewählt, da die meisten Leute dann damit nichts anfangen können und nicht erkennen, dass das Tier in Wahrheit schwer krank ist.
Tiere aus dem Ausland einzufliegen und dann hier zu vermitteln finde ich absolut nicht sinnvoll. Die hohen anfallenden Kosten und den hohen Aufwand für die ganze Prozedur kann man auch sinnvoller nutzen. Wenn man von dem Geld die Tiere im Ausland kastrieren lässt, so dass diese sich nicht ungehindert fortpflanzen, ist das sicher sinnvoller als einzelne Tiere nach Deutschland zu fliegen. Dem einzelnen Tier bringt das zwar etwas, allerdings ist das nicht wirklich relevant, solange man nicht das große Problem, das dahinter steht, löst. Ich würde jedem, dem das Wohl der Tiere wirklich am Herzen liegt, davon abraten, sich ein Tier aus dem Ausland zu holen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86393.html