Salmonellen - Vorsicht beim Essen!

vom 13.09.2009, 20:14 Uhr

Erst einmal möchte ich erklären, was Salmonellen sind. Salmonellen sind Bakterien, die beim Menschen, wie auch bei Tieren Krankheiten hervorrufen können. Häufigste Ansteckungsgefahr geht von rohem Fleisch und rohen Eiern aus, bei denen das Huhn an Salmonellen Befall litt. Außerdem können sich Menschen und Tiere ebenfalls gegenseitig anstecken! Die Symptome sind Durchfall und Unwohlbefinden. Doch kann man zumindest die Infektion durch Lebensmittel nicht ganz leicht verhindern?

Man sollte den Platz, auf dem man kocht oder anderweitig Nahrung zubereitet immer sauber halten und auch immer auf das Verfallsdatum der Produkte, wie Eier achten. Denn wenn man sich einmal infiziert hat und das ist schätzungsweise bereits jeder fünfte Deutsche, dann bekommt man sie auch nicht mehr so schnell los. Ich kenne einige, die deswegen im Krankenhaus waren, nur weil das Fleisch befallen war, obwohl das Verfallsdatum noch nicht einmal erreicht war. Man sollte wirklich sehr vorsichtig mit solchen Dingen umgehen.

Die sicherste Methode ist neben dem frühen Verzehr auch das erhitzen der Produkte. Denn durch wärme sterben 99,9% der Salmonellen ab. Gab es denn schon einmal hier im Forum einen ernsthaften Salmonellen Befall, denn ich blieb bis jetzt zum Glück noch verschont!

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.09.2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Leider musste ich vor Jahren einmal Bekanntschaft mit den Salmonellen machen und es ist wirklich keine Angenehme Sache.

Ich litt unter starkem wässrigen Durchfall und Erbrechen und hatte da durch einen hohen Wasserverlust und wie du ja schon beschrieben hast besteht eine hohe Ansteckungsgefahr, so dass ich musste auch einige Tage ins Krankenhaus auf die Isolierstation, um niemanden an zu stecken und durch einen Tropf den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Die Salmonellen hatte ich mir aber nicht Zuhause bei der Zubereitung von leicht verderblichen Lebensmitteln eingefangen, sondern bei einem Restaurantbesuch, wo ich ein Fischgericht gegessen habe.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge