Können Tiere anderes Tierfutter ohne Schaden essen?

vom 13.09.2009, 19:14 Uhr

Ich bin zwar in Punkto Katzen und Hunde sehr bewandert, wie es aber mit den kleinen Nagern und Käfigtieren aussieht, weiß ich leider nicht so genau. Jetzt hat sich mir gestern in einer Diskussion mit einer Freundin die Frage gestellt, ob denn Hasen auch Hamsterfutter fressen könnten ohne einen Schaden davon zu tragen und umgekehrt?

Meine Katze hat beispielsweise auch immer Hundefutter gefressen, es hat ihr nicht geschadet, der Hund umgekehrt auch das Katzenfutter. Aber bei den kleinen Tierchen muss man da wahrscheinlich mehr aufpassen, oder?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.09.2009, 23:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Es kann natürlich den Tiere schaden, wenn sie Futter fressen, welches eigentlich für ein anderes Tier bestimmt wurde. Aber es muss auch nicht zu Schade führen. Ich kenne auch einen Hund, der sein Leben lang nur Katzenfutter bekommen hat und trotzdem sehr alt wurde und nie wirklich krank war. Aber man sollte den Tieren zu Liebe schon das füttern, was auch für sie gemacht wurde. In Katzenfutter ist glaube ich, zu viel Eiweiß drin, welches dem Hund auf die Dauer schaden könnte.

Meerschweinchen sollten kein Getreide fressen und Hamster sind es aus der freien Natur so gewöhnt. Ich denke, dass man schon darauf achten sollte, dass man den Tieren auch das richtige Futter gibt. Wenn man mal ein anderes Futter füttert, wird sie das auch nicht gleich umbringen, aber gut ist das sicherlich auch nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Grade Nagetiere sind sehr empfindlich, was das Futter angeht. Manche brauchen tierisches Eiweis, andere dürfen oder sollen so wenig Getreideprodukte wie möglich essen und andere leben fast nur von Sämereien.

Kaninchen und Hamsterfutter um jetzt mal bei deinem Beispiel zu bleiben ist grundverschieden. Hamster fressen Nüsse, Getreide , Sämereien und tierisches Eiweis. Kaninchen sollen so wenig Getreideprodukte wie möglich fressen und auch keine Nüsse. Deswegen sollte man auch auf hochwertiges Futter und auf die Inhaltsstoffe schauen. Denn manche Tierfutterproduzenten meinen, dass Nager gleich Nager sind, wobei sie nicht mal wissen, dass Kaninchen keine Nager sind.

Selbst Hunde und Katzen haben andere Bedürfnisse, wobei ich bei dem Kauffutter es nicht so eng sehen würde. Denn da ist meines Erachtens alles verkocht und selten hochwertig. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei den kleinen Nagern oder hasenartgen sollte man allerdings wirklich aufpassen, was man füttert. Das Verdauungssystem ist so empfindlich und wenn man bedenkt, dass jeder unserer Kleintiere ursprünglich aus anderen Gegenden kommen, wo das Futterangebot auch anders ist, sollte man auch so natürlich wie möglich füttern und das bedeutet, dass man Degus zum Beispiel eher karg füttert und Ratten eher proteinhaltig und Hamster eben eher mit Getreideprodukten, Insekten und Gemüse. Eben dass, was sie in der Natur auch finden würden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann jetzt nicht im Allgemeinen sprechen, aber einmal habe ich meinen Meerschweinen aus Versehen Nagerstangen gekauft, die eigentlich für Kaninchen gedacht waren, was ich aber erst zu Hause mitbekommen habe. Ich hatte in dem Moment auch gar nicht so genau darauf geachtet, da meine Tiere sonst nur Grünfutter und Heu bekommen und das nur mal was zu Knabbern nebenbei sein sollte. Trotzdessen die Stangen für Kaninchen bestimmt waren, habe ich sie meinen Meerschweinen gegeben und sie haben keinen Schaden davongetragen.

Wie es jetzt aussieht, wenn man Nagetiere regelmäßig mit nicht für sie bestimmten Futter füttert, kann ich leider nicht sagen.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich trägt ein Tier eher keinen Schaden davon, wenn das einmalig und aus Versehen mit dem falschen Futter gefüttert wird, aber gut ist es dennoch nicht.

Das Trockenfutter wird so angepasst, wie es das Tier evolutionärbedingt gewohnt ist. So braucht ein Meerschweinchen extra Vitamin C, weil es das nicht selbst bilden kann. Ein Hamster frisst anderes Futter als ein Meerschweinchen und ein Hase. Nur weil es alles Nagetiere sind, heißt das nicht, dass sie alle das gleiche fressen können.

Leider gibt es zu viele negative Beispiele. Da hört man eben auch von Menschen, die allen Tieren das gleiche geben und nicht offensichtlich ist, dass den Tieren was fehlt. Mangelerscheinungen kann es da aber nunmal leicht geben. Darum sollte man einfach vermeiden, den Tieren falsches zu füttern. Auch wenn es verlockend ist, wenn ab und an ein anderes Futter im Angebot ist. Es ist nunmal einfach nicht das gleiche und darum sollte man zum Wohl des Tieres lieber etwas drauflegen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge