Lohnt sich DSL 100.000?
Hallo,
derzeit wird ja unter anderem von KabelBW mit dem schnellsten Internet Deutschlands geworben, was DSL 100.000 ist. Da ein Freund und ich seit einiger Zeit zusammen eine Homepage hosten, haben wir uns gedacht, ob wir das nicht bei uns auch machen können, so würden wir uns die Kosten für den Hoster sparen bzw. in einer schneller Anbindung investieren und die Seite auf unseren PC leiten. Da der PC bis auf Ausnahmen immer an ist, sollte das kein Problem darstellen. Das konfigurieren übernimmt er, denn er meinte er hätte so etwas schon öfters gemacht.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob dieses neue, schnelle DSL auch vergleichbar mit der Anbindung des Hosters ist. Mir wurde gesagt, dass nur die Downloadgeschwindigkeit schneller wäre, aber nicht die Geschwindigkeit des Uploaden, was dann aber dann recht sinnlos wäre.
Weiß jemand, wie das bei solchen Geschwindigkeiten mit der Uploadgeschwindigkeit aussieht, ob es ausreicht um eine Seite mit wenigen hundert Besuchern zu hosten?
Das viel größere Problem für euch wird sein, dass ihr keine feste IP haben werdet, im Gegensatz zu einem Hoster. Ich habe VDSL50. Da ist der Upload schon bei 1mb/s. Damit kann ich jedem der Isdn oder dsl 1000-6000 hat bei mit deren vollem Download bedienen. Es würde also für einen Server vom Upload her locker reichen. Vorallem wenn ihr da keine 100 Besucher die Minute habt, auf der Seite.
Aber wie gesagt, das viel größere Problem wird sein, dass ihr keine feste IP habt. Somit könnt ihr nur über Umwege (dyndns und co.) eine Domain an euren Server binden. Ich würde bei dem Hoster bleiben, den ihr bisher habt. Die sind darauf spezialisiert. Ich käme nie auf die Idee, meine Seiten hier zu hosten. Was ist denn, wenn ihr mal in den Urlaub fahrt oder sonstiges? Wollt ihr den PC dann unbeaufsichtigt 1-2 Wochen laufen lassen?
Ich hatte selber schon DSL über unseren Kabelanbieter hier. Und dabei hatten wir eine feste IP, da wir keinen Disconnect hatten so wie bei den meisten anderen Providern. Von daher kann es sehr wohl funktionieren. Außerdem kann man sehr oft einfach eine feste IP dazubuchen. Das kostet auch kein Vermögen.
Trotzdem würde ich ebenfalls davon abraten, die Seite lokal bei euch daheim zu hosten. Es ist besser, man gibt die paar Euros aus für einen gemieteten Webspace. Beim Hoster seit ihr z.b. auch mit regelmässigen Updates abgesichert. Sowas vergisst man daheim ganz schnell und wenn die Seite läuft erst recht. Außerdem heisst die Leitung ja nicht 100 MBit, sondern bis zu 100 Mbit. Es ist also gar nicht garantiert, das die Leitung immer so ist. Was wenn sie dann mal stark schwankt und viele Leute auf eurer Seite sind? Dann bricht die Verbindung ab deswegen? Nein, ich würde dann doch die paar Euros in einen gemieteten Webspace investieren.
Dieser Thread erzeugt definitiv Neid bei mir, denn bei mir im Dorf ist nur DSL 2000 möglich.
Was deine Frage betrifft, denke ich schon, dass das möglich ist. Der Nachteil wird sein, dass ein Webserver, der auf deinem PC läuft, natürlich auch eine gewisse Menge an Ressourcen verbraucht, die dann nachher eventuell fehlen wenn es um Spiele geht beispielsweise.
Du musst auch sehr vorsichtig sein, was Fehler im Code der Seite angeht. Ich habe bei mir am PC einen Webserver, der nur im LAN erreichbar ist, um Internetseiten, an denen ich arbeite, zu testen, bevor ich sie hochlade. In einem meiner PHP Skripte ist mir ein Fehler unterlaufen, der den ganzen PC abstürzen ließ. Solche Fehler sind natürlich erst einmal nur etwas nervig, allerdings könnte es passieren, dass Leute über Fehler im Code oder am Webserver Zugriff zu deinem PC bekommen. Und das kann ein SEHR großes Problem werden, wenn du beispielsweise Internetbanking benutzt.
Schlussendlich muss der PC auch wirklich immer laufen. Wenn du ihn öfter mal für längere Zeit abschaltest, verlierst du eventuell Leute, die gerne auf deine Seite gehen würden. Davon mal abgesehen, dass deine Seite potentiell für eine sehr lange Zeit unerreichbar ist, wenn es Probleme mit deinem DSL Zugang gibt.
Du kannst es also gerne versuchen. Wie vorher bereits gesagt wurde, würde ich allerdings wegen der oben genannten Probleme davon abraten. So etwas kann schnell nach hinten losgehen und ist immer ein Sicherheitsrisiko, was deine persönlichen Daten betrifft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86370.html