Shisha Tabak genauso giftig wie Zigaretten rauchen?

vom 13.09.2009, 18:18 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob Shisha Tabak genauso schädlich ist, als wenn man eine Zigarette raucht. Ich höre immer wieder von Freunden und bekannten, dass sie statt Zigaretten jetzt nur noch Shisha rauchen, da dieses viel weniger giftig sei und zudem auch noch den selben "Effekt" bringt, wie wenn man richtige Zigaretten raucht. Lediglich die Shisha anzumachen sei ein bisschen umständlich.

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, wenn Shisha Tabak tatsächlich nicht so schädlich ist wie Zigaretten rauchen, warum darf man dann eine Shisha erst ab 16 Jahren besitzen und der dazugehörige Tabak ist erst ab 18 Jahren erhältlich. Ist das nicht ein bisschen sinnlos? Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Shisha Tabak und Zigaretten rauchen?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

also ich denke das eine Shisha nicht unbedingt so giftig ist wie Zigaretten. Das heißt allerdings nicht, das es nicht ungesund sei. Ein guter Effekt ist wahrscheinlich das man Zigaretten auch oft aus Langeweile raucht, wenn man zum Beispiel wartet oder auf Party. Man macht sich gewöhnlich ja nicht alle 10 Minuten einen neuen Kopf für die Shisha fertig.

Soweit ich informiert bin, ist die Shisha an sich glaub ich harmloser, als Zigaretten. Jedoch atmet man bei der Shisha anders/tiefer ein, so das sie somit nicht unbedingt harmloser ist.

Ich denke das die Shisha erst ab 16 Jahren ist, weil sie ja dazu bestimmt ist das man damit raucht, aber da sie sozusagen nur ein "Gegenstand" ist der an sich harmlos ist, kann man es nicht wirklich beschränken. Und Tabak bleibt Tabak und ist wahrscheinlich, egal für welchen Gebrauch bestimmt, allgemein erst ab 18 Jahren erhältlich.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Shisha rauchen ist sogar noch gefährlicher als normale Zigaretten zu rauchen. Denn der Shisha Tabak ist aromatisiert und greift noch mehr die Lunge an als der normale Zigarettentabak . Die Holzkohle sondert auch noch Giftstoffe ab, die direkt in die Lunge gehen und schon ist die Shisha gar nicht mehr so "gesund" wie sie sich anhört.

Ich kenne auch viele Leute, besonders Jugendliche, die sich einbilden, dass Shisha ja "gesünder" ist als das normale Zigaretten rauchen. Aber das ist einfach nur eine Ausrede, dass man ihnen nicht versucht den Mist auszureden.

Der wassergekühlte Rauch lässt sich auch leichter inhalieren und wird tiefer inhaliert, was natürlich noch schädlicher ist als das Zigarette rauchen. Nur merken grade Anfänger und Jugendliche die Gefährlichkeit nicht, weil es sich einfach besser rauchen lässt. Ein Anfänger würde bei Zigaretten eher anfangen zu husten. Und deswegen vermuten Jugendliche, dass es nicht so schlimm ist.

Fazit: Durch den wassergekühlten Rauch und den aromatisierten Tabak schmeckt es nicht so intensiv nach Tabakqualm und das ist das gefährliche. Denn Schadstoffe sind mehr als genug im Shishatabak. Zumindest mehr als in der Zigarette.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Shisha rauchen ist genau so schädlich wie der Rauch von ganz normalen handelsüblichen Zigaretten. Es wird leider immer nur gedacht oder gewünscht, dass es wesentlich gesünder ist wie eine normale Zigarette. Fakt ist erst einmal das es sich auch hierbei um den Suchtstoff Nikotin handelt. Dieses Nikotin hat die gleiche Wirkung wie das Nikotin in einer Zigarette.

Der zweite Aspekt ist das durch den Rauch aufgenommenes Teer. Auch dieser Stoff schädigt den menschlichen Organismus. Dann gibt es allerdings noch unzählige Begleitstoffe wie bei einer Zigarette die sogar krebserregend sind. Man muss auch um die Sache objektiv zu betrachten die Rauchintensität dabei in Betracht ziehen. Die Inhalation von Rauch bei einer Shisha Pfeife ist wesentlich stärker als bei einer ganz normalen Zigarette.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man die Shisha und Zigarette direkt miteinander vergleicht und die konsumierte Menge gleichsetzt, dann ist die Shisha sicherlich ungesünder als eine Zigarette. Das liegt daran, dass dem Shishatabak einfach viel mehr beigemischt ist, was ungesund ist. Nun ist es aber ja nicht so, dass man die Shisha täglich nutzt, im Gegensatz zu Zigaretten. Von der Shisha wird man nämlich nicht so abhängig wie von Zigaretten. Deswegen dürfte man mit Zigaretten wesentlich mehr Tabak konsumieren als mit der Shisha, weshalb ich die Shisha dann doch als gesünder sehen würde. Zudem schmeckt der Tabak gut und nicht eklig!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Darüber kann man jetzt streiten. Bei der Shisha enthält der Tabak ja kein Teer und das Zigarettenpapier fällt auch weg, somit sind es schonmal die zwei schädlichstens Sachen der Zigarette die du beim Shisha Rauchen nicht inhalierst. Was natürlich bei der Shisha nicht wegfällt ist das Nikotin, das ist ja eigentlich ein Nervengift wird aber in relativ geringen Mengen konsumiert und Shisha raucht man ja nicht jeden Tag 10 mal daher sehe ich da auch nicht so das Problem.

Ich würde jetzt einfach mal so zusammenfassen: Shisha Rauchen ist sicher nicht so schädlich wie Zigarettenrauch. Gründe dafür sind einfach die dass man Shisha nicht so oft und konsequent konsumiert wie eine Zigarette. Wenn man sie aber konsumiert fällt Teer und Zigarettenpapier weg, man merkt es auch beim Rauchen dass der Rauch der Shisha weniger kretzig ist.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge