Sollte man einer Frau sagen ob sie zugenommen hat?

vom 13.09.2009, 17:20 Uhr

Die meisten von euch kennen sicher diese eiserne Regel, dass Frauen immer total empfindlich sind, wenn es um ihr Gewicht geht und das man sie am besten gar nicht darauf ansprechen sollte. Nun würde mich mal interessieren, ob das bei euch Frauen immer noch so ist, oder ob es sich dabei um ein längst überholtes Gerücht handelt. Ich meine, warum sollte man einer Frau nicht sagen können, dass sie ein wenig zugenommen hat? Schließlich machen sich die meisten Männer ja auch nichts daraus, wenn man ihnen erzählt, dass sie "dicker" geworden sind.

Ebenfalls würde mich interessieren, sofern das mit dem Gewicht bei Frauen stimmt, warum Frauen so empfindlich auf diese Frage reagieren. Das Gewicht sagt doch auch eigentlich nichts über das äußere Erscheinungsbild aus. Eine sportliche Frau, die 80 Kilo wiegt, sieht bestimmt körperlich besser aus, als eine Frau, die kein Sport macht, 1.60m groß ist und ebenfalls 80 Kilo wiegt. :D

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich sage ganz klar, dass man eine Frau niemals darauf ansprechen sollte, ob sie zugenommen hat. Denn die Frau wird selbst wissen, dass sie zugenommen hat und sich deswegen unter Umständen schon nicht gut fühlen. Sie wird sich dann noch schlechter fühlen, wenn sie auch noch gefragt wird, ob sie an Gewicht zugelegt hat.

Ich frage mich eh, was das soll nach einer Gewichtszunahme zu fragen. Was bringt es einem denn, wenn man weiß, ob die Frau zugenommen hat oder nicht? Ich finde so eine Frage einfach indiskret und würde nie jemand danach fragen. Frauen sind eben recht empfindlich was sowas angeht. Und ich würde auch nicht gefragt werden wollen, ob ich zugenommen habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Du hast da ein schwieriges Thema aufgegriffen. Viele Frauen reagieren empfindlich darauf, wenn sie gefragt werden, ob sie zugenommen haben. Einerseits (da schließe ich mich Nelchen an) wissen wir Frauen dies schon selbst und sind darüber unglücklich und andererseits schleicht sich dann immer der Gedanke ein, dass der Partner uns nicht mehr attraktiv finden könnte.

Ich hatte bereits zwei Freunde, die mich darauf angesprochen haben, dass ich ja ruhig ein, zwei oder auch ein paar mehr Kilo abnehmen könnte. Mich hat das damals sehr getroffen.

Wenn Mann der Meinung ist, dass seine Partnerin ruhig ein wenig abnehmen könnte, dann sollte er es lieber anders versuchen. Mehr mit ihr unternehmen. Zum Beispiel spazieren gehen oder gemeinsam Sport machen oder auch gemeinsam gesünder kochen. Hilfreich ist auch immer der Trick, vorzugeben, selbst abnehmen zu wollen und dafür Unterstützung zu benötigen.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich stele mir grade die Frage, was es bringen soll, ausser Demütigung, wenn man als Mann einer Frau sagt, dass sie zugenommen hat. Warum sollte man die Frau darauf aufmerksam machen, was sie selber weiß. Denn schon an den Klamotten wird die Frau merken, wenn auch nur ein paar Kilogramm mehr auf der Waage sind.

Ich denke nicht, dass man eine Frau drauf ansprechen sollte. Wenn sich im Gespräch das Thema ergibt und die Frau selber davon anfängt, ok. Aber eine Frau drauf ansprechen finde ich schon ziemlich daneben.

Warum Frauen so empfindlich auf diese Frage reagieren ist doch klar. Die Frau will doch für den Mann auch attraktiv sein. Spricht der Mann sie aber darauf an, dann gehen Gedanken durch den Kopf, dass man nciht mehr so attraktiv für diesen mann ist. Denn gerade, wenn doch für dich die inneren Werte mehr zählen, dann solltest du den Mund darüber halten.

Männer machen sich in der Regel nicht so viel daraus. Das stimmt. Aber auch nur deswegen, weil die Frau nicht unbedingt auf das Äussere bei einem Mann schaut und der Mann auch meist nicht so eitel ist wie eine Frau. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Aber wie würdest du dich denn als Mann fühlen, wenn deine Frau dir sagt, dass es du zugenommen hast? Würde es dich ganz kalt lassen? Würdest du da drüber stehen? Wenn ja, dann gehörst du eben zu den Männern, denen es eben egal ist, wie sie aussehen und denen auch egal ist, dass die Frau eigentlich einen schlankeren Mann will. Frauen nehmen das eben sehr viel persönlicher als ein Mann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt auch genügend Männer, die auf das Gewicht angesprochen - besonders auf zugenommenes - empfindlich reagieren, obwohl es in der Regel schwerer zu erkennen ist, weil die meisten Männer eher drüber stehen.

Bei Frauen kommt es immer darauf an. Ich frage mich übrigens auch, was die Frage "Sag mal, hast Du zugenommen?" oder eine gleichwertige Feststellung bringen soll. Ich merke schon bei einem Pfund, dass ich zugenommen habe. Das braucht mir niemand zu sagen, obwohl so eine geringe Zunahme meist gar nicht von Außenstehenden bemerkt wird.

Dass viele Frauen, ich unter anderem eher auch, so empfindlich auf diese Frage oder Feststellung reagieren hat sicher auch damit zu tun, dass darin auch immer mehr oder weniger verborgen ein Vorwurf mitschwingt. Der Vorwurf eben sich immer mehr von den Modelmaßen zu entfernen. Und wenn es kein Vorwurf ist, dann gern auch mal Schadenfreude.

Bei Männern dagegen werden Modelmaße eher weniger erwartet und Männer müssen sich in der Regel auch nicht so sehr (wohl auch aus Mangel) mit schlanken Top-Models oder Cover-Boys vergleichen lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du wagst dich hier wirklich auf ein sehr gefährliches Gebiet vor! :wink: Aber mal sehen, ob ich dir ein wenig weiterhelfen kann, mit meiner Theorie. Du kennst doch bestimmt den berühmen, alten, inneren "Schweinehund", oder? Dass ist nun bei den Frauen so- der innere Schweinehund ist ganz, ganz, ganz besonders groß! Aber sie verstecken ihn immer ganz gerne und versuchen immer als stark da zu stehen, was aber in sehr seltenen Fällen leider nur der Fall ist.

Wenn du also einer Frau nun sagst, dass sie zugenommen hat (und wenn das schon sein muss, dann bitte höflich! :wink: ) dann ist das deshalb so schwer für sie zu verkraften, weil somit alle Welt erfährt, dass sich nicht die Starke ist, sondern dass ihr innerer Schweinehund in Wirklichkeit viel stärker ist. Und das tut weh. Eine Frau, weiß nämlich selbst ganz genau, dass sie zugenommen hat und macht sich selbst schon genug vorwürfe deswegen und kann sich selbst nicht ausstehen. Wenn man das dann noch von einem anderen, wohl möglich noch von einem Mann zu hören bekommt, dann ist das wie ein Stich in die offene Wunde. Klar soweit?

Was man dagegen tun kann weiß ich leider nicht und wie ihr Männer damit umgehen solltet, leider auch nicht. Ich weiß nur, dass alles erst wieder besser wird, wenn die Frau es wieder ein wenig geschafft hat an sich zu arbeiten und somit den Schweinehund wieder in seine Schranken gewiesen hat. Dann freut sich jede Frau über sie Komplimente: "Ach siehst du toll aus! Hast ja ganz schön abgenommen!" :wink: Das ist Gift für den Schweinehund und die beste Medizin für eine Frauenseele. So sind wir nun mal- ich hoffe dieser kleine Exkurs in unsere Welt und die der Schweinehunde konnte dir bei deinem Problem ein wenig helfen! :wink:
Liebe grüße von katjaactress und ihrem persönlichen Schweinehund!

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicher kann man einer Frau sagen, wenn man denkt sie hätte zugenommen, aber warum sollte man das tun? Was würde man mit so einer Bemerkung bezwecken wollen? Zu was für einer Art von Gespräch könnte das denn führen? Wahrscheinlich zu einem ziemlich peinlichen. Ich meine, was soll die so angesprochene denn darauf antworten? Ja? Oder vielleicht gar verlegen nach irgendwelchen Erklärungen suchen?

Ich finde eigentlich sämtliche negative Bemerkungen, die sich auf das Äußere eines anderen beziehen, und Gewichtszunahme wird nun einmal in den meisten Fällen als negativ wahrgenommen, unpassend. Wenn man jemanden sehr gut kennt kann man vielleicht etwas sagen, aber sonst finde ich es absolut unhöflich. Und ich denke das wird von den meisten Männern genauso unpassend empfunden werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn Du die Reaktion und die Konsequenzen vertragen kannst, kannst Du einer Frau natürlich sagen, dass sie zugenommen hat. Raten würde ich Dir das aber nicht. Das Gewicht ist einfach ein Tabuthema zwischen Männern und Frauen. Einzige Ausnahme wäre: Frau war sehr dünn (weil sie krank war) und unglücklich damit und hat nun etwas zugenommen. Wenn der Mann dann sagt "Wow, Schatz, das steht dir super, mir gefällt das total gut, wie du jetzt aussiehst." Dann ist das ein Kompliment und die Frau wird sich drüber freuen.

Ansonsten wird es leicht als Vorwurf oder Beleidigung verstanden. Untereinander reden Freundinnen zwar schon über ihr Gewicht, auch weil Frauen sich beim Abnehmen gern und oft eine Leidensgenossin suchen und mit der besten Freundin hat man dann eine Verbündete und darf auch gemeinsam jammern. Aber da ist dann einfach ein Vertrauensverhältnis da.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich würde niemanden sagen, dass er/sie zugenommen hat. Schon gar nicht einer Frau. Heutzutage sind die meisten Menschen sowieso durch die Medien schon so unter Druck gesetzt, dass man selbst wenn man Normalgewicht aber eben keine Modelmaße hat schon große Selbstzweifel und Probleme mit dem Selbstbewusstsein hat, da brauch ich nicht noch jemanden mit so einer Bemerkung kränken. Ich selbst liege absolut im Normalgewicht mein BMI ist normal und trotzdem habe ich oft extreme Probleme mit meiner Figur.

Ich finde es sehr unangebracht jemanden danach zu fragen ob er/sie zugenommen hat. Meistens weiß derjenige es so und so selbst und dann denk ich mir sowas höchstens. Mir wäre es auch sehr unangenehm, wenn mich jemand so ansprechen würde.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gerade heute, wo die Menschen extrem nach ihrem Äusserem beurteilt werden, stehen Männlein und Weiblein unter starken Druck gut auszusehen. Bei den Frauen gilt, leider, umso dünner, umso besser. Auf jeden Fall gibt es genug Frauen, die von diesem ausgehen. Zum Glück, sind es nicht alle, die sich davon geiseln lassen. Trotzdem wird es wohl bei jeder mehr oder wenig im Hinterkopf sitzen.

Wenn man nun eine Frau, es geht hier ja um die Frage an eben solche, darauf hinweißt, daß sie ihrem Idealaussehen nun wieder ein Stückchen entrückt ist, so kommt das garantiert nicht gut an. Sie wird das möglicherweise als ihr persönliches Versagen interpretieren. Außerdem fühlen sich viele, wenn nicht sogar alle, von ihrem Partner von dieser Aussage unter Druck gesetzt. Die Angst, ihrem Gegenüber nicht mehr genug zu gefallen, ist vorprogrammiert.

Natürlich gibt es eine ganz kleine Gruppe von Frauen, die sich zu dünn fühlen, und von einer derartigen Frage positiv überrascht wären, aber das ist wirklich nur die absolute Ausnahme. Für die meisten ist eine Kleidergröße mehr, immer ein Dessaster. Darauf will man nicht hingewiesen werden. Wahrscheinlich weiß sie über die Zunahme sowieso schon Bescheid. Eine Bestätigung durch die Frage des Mannes, setzt der Sache die berühmte "Krone" auf.

Mit anderen Worten, laß es einfach sein. Du trittst damit, zu annähernd hundert Prozent, in ein Fettnäpfchen. Und du läufst große Gefahr einen Menschen unnötig zu verletzen. Über die, daraufhin folgende schlechte Laune, darfst du dich dann auch nicht wundern. :wink:

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^