Sollte man einer Frau sagen ob sie zugenommen hat?

vom 13.09.2009, 17:20 Uhr

Ach naja, ich finde es schon anspornend - oder peinlich- wenn mich mein Freund darauf aufmerksam macht, dass ich ein, zwei Kilo zugenommen habe. Na sicherlich weiß man das auch selbst, aber ich finde es einfach wichtig, dass der eigene Freund einem die Wahrheit auch ins Gesicht sagen kann.

Und wenn man das so hört (und nicht nur für sich selbst weiß), dann tut man auch eher was dagegen. Zumindest ist es bei mir so. Man sollte eben auch die Augen nicht vor der Wahrheit verschließen. Und außerdem ist es doch ganz interessant. Einige Frauen können 1-2 Kilo verstecken, ohne das man das sieht, und einige eben nicht. Und wenn man das sieht, ist es doch nett, wenn man das von jemandem gesagt bekommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Nein, ich würde keiner Frau sagen, dass sie zugenommen hat. Das weiss jeder Mensch für sich selber. Das merkt man ja auch an der zu klein gewordenen Kleidung. Mir wäre auch egal ob die Frau nun Sport macht oder nicht. Es geht einen ja nichts an. Es sei denn es handelt sich um Deine eigene Frau oder Freundin. Würdest Du sie verlassen, wenn sie zugenommen hätte? Ich meine es kommt ja nicht auf die Figur an, sondern aufs Gefühl. Ich selbst habe auch ca. 15 kg zuviel auf den Rippen und mein Mann ist sogar stärker übergewichtig. Deshalb liebe ich ihn trotzdem. Ich sage auch nichts zu ihm. Aber ich gebe ihm Tipps zum abnehmen. Zwingen kann man aber keinen!

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, Frauen sind so empfindlich, was ihr Gewicht angeht, weil sich durch eine Zunahme meistens an sehr ungünstigen Stellen die Pölsterchen zeigen. Und bei der ganzen figurbetonten Kleidung, die es für Frauen (eher im Gegensatz zu der Kleidung für Männer) gibt, merkt eine Frau sehr schnell selbst, ob sie zugenommen hat. Mich frustriert es, wenn ich merke, dass ein tailliertes Oberteil an der Taille plötzlich enger sitzt als noch vor einer Woche.

Niemals würde ich einer Frau sagen, dass sie zugenommen hat. Meine Schwester hat mir das damals immer gesagt, als ich 20 kg zugenommen hatte. Ich wollte das nicht hören, ich wusste es ja selbst. Und das war für mich schlimm genug, weil es eine riesige Umstellung für mich war, denn ich war vorher immer schlank und musste auf nichts achten. Man steht einfach plötzlich in einer sehr negativen Aufmerksamkeit und wird kritisch beäugt. Noch dazu kennt auch ein Übergewichtiger sämtliche Vorurteile, die Schlanke den Dickeren gegenüber haben. Man muss sich also plötzlich mit diesen negativen Aussagen konfrontiert sehen und fühlt sich abgeurteilt, aufs Äußere reduziert, ständig ist es Gesprächsthema - und dabei hat man doch selbst Probleme genug damit, weil man sich selbst nicht mehr ansehen mag. So ging es jedenfalls mir. Ich bin froh, dass ich mittlerweile 15 kg wieder abgenommen habe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag dieses Gejammer in Bezug auf das Gewicht nicht, das man wirklich überwiegend bei Frauen antrifft. Ich behandele Männer und Frauen absolut gleich und ich denke auch nicht, dass man bei Frauen besonders zimperlich sein sollte. Frauen sind erwachsene Menschen, ebenso wie Männer, und ich finde es unsinnig, sich ihnen gegenüber irgendwie besonders zu verhalten.

Wenn mich eine Frau fragen würde, ob sie zugenommen hat, würde ich ihr eine ehrliche Antwort geben. Wenn ich der Meinung bin, dass sie zugenommen hat, würde ich ihr das durchaus sagen. Von mir aus würde ich wahrscheinlich nur das Thema Gewicht ansprechen, wenn der Unterschied sehr gravierend ist. Wenn eine Frau oder ein Mann plötzlich deutlich ab- oder zugenommen hat, würde ich vielleicht mal fragen, wie es zu der großen Gewichtsabnahme oder -zunahme gekommen ist.

Ich finde es einfach nur albern, dass manche Frauen so ein Geheimnis aus ihrem Gewicht machen. Zickenterror finde ich generell sehr anstrengend. Wichtig ist doch nur, dass man sich selbst schön findet und ein vernünftiges Gewicht hat, das nicht gesundheitsgefährdend ist.

Zudem macht es natürlich auch einen Unterschied, wie groß die Frau ist und wie sportlich sie lebt. Eine sehr kleine Frau, die keinen oder nur sehr wenig Sport treibt, sieht mit siebzig oder achtzig Kilogramm sicher schon etwas moppelig aus, während eine große Frau, die mehrmals in der Woche intensiv Sport treibt und eine ansehnliche Muskulatur besitzt, mit dem gleichen Gewicht normal schlank und sportlich aussehen dürfte. Die reine Zahl auf der Waage sagt also nicht wirklich etwas aus. Viel wichtiger ist der prozentuale Fettanteil des Körpers oder gegebenenfalls noch der BMI, wobei dieser die unterschiedlich stark ausgeprägte Sportlichkeit auch nicht berücksichtigt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von mir aus würde ich es wohl auch nicht ansprechen. Aber ich habe festgestellt, das die betroffenen Frauen durchaus auch fragen.

Ich habe vor Jahren mal mit einer Auszubildenden zusammen gearbeitet. Sie war recht gross und ein paar Pfunde mehr fielen auch nicht gross ins Gewicht. Vorallem wenn ich daneben stand, die einiges an Pfunden zuviel hatte. Eines Tages dachte ich mir nur so, die Knöpfe von deinem Kittel spannen aber auch ganz schön Mädchen. Da das Gewicht in der Firma generell immer ein Thema war, war ich auch am Überlegen ob ich was sage. Irgendwann meinte sie zu mir: Du Alex findest du das ich zugenommen habe? Und ich sah sie an und erzählte ihr von meiner Beobachtung. Halt das der Kittel ganz schön spannt. Hat sie mir dann auch nicht übel genommen und ich hatte nicht direkt gesagt, ja du bist dick geworden.

Schockiert bin ich, wenn ich Freundinnen treffe, die ich länger nicht gesehen habe und die enorm zugenommen haben. Da sage ich dann zwar nichts, aber ich glaube man merkt es mir am ersten Blick an.

Ich habe extrem abgenommen. Und mir geht es zur Zeit so, das man ir oft sagt: Frau LittleSister/ alex sie/du haben ja schon wieder abgenommen. Und das doch mit einem gewissen Neid in der Stimme. wobei ich momentan eher am Gewicht halten bin. Wenn mich jetzt jemand fragen würde, ob ich zugenommen habe, ich glaube der hätte Probleme meinen tödlichen Blicken auszuweichen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Es kommt da immer auf die Person an, der man es sagt. Im Zweifelsfall allerdings würde ich darüber lieber meinen Mund halten, man kann andere Personen damit sehr kränken und das muss ja nicht sein. Es sei denn, dass man es will. Dann sollte man sich allerdings überlegen, was man für ein Mensch ist.

Gerade Personen, die sowieso schon zu kämpfen haben, ihr Traumgewicht zu halten oder die abnehmen wollen, es aber nicht schaffen (was es leider sehr oft gibt) und generell unsicher sind, was ihr Gewicht betrifft, kann man mit so einem Kommentar sehr leicht depressiv machen. Deswegen würde ich auch wirklich so etwas nur einem Menschen sagen, bei dem ich genau weiß, dass es ihm/ihr nichts ausmacht (ja, auch Männer haben mitunter Probleme damit). Und damit meine ich, dass ich es wirklich weiß und nicht, dass die Person einfach nichts sagt.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Es gibt auch genügend Männer, die auf das Gewicht angesprochen - besonders auf zugenommenes - empfindlich reagieren, obwohl es in der Regel schwerer zu erkennen ist, weil die meisten Männer eher drüber stehen.

Es mag sein, dass die meisten Männer drüber stehen. Aber dafür gibt es bei den meisten Männern andere "neuralgische" Punkte. Sag mal einem durchschnittlichen Mann, dass sein Haar etwas dünn wird, er Geheimratsecken oder eine Glatze entwickelt, und Du wirst (zumindest innerlich) die gleiche Reaktion haben wie bei Frauen, die auf ihr Gewicht angesprochen werden. Vielleicht mögen es Männer nicht so zeigen, aber getroffen sind sie schon. Wenn man direkt gefragt wird, soll man natürlich antworten, wenn auch diplomatisch. Ungefragte Ansagen hingegen im Stile von "Sag mal, hast Du zugenommen?" finde ich grundsätzlich (egal bei welchem Thema) aber eher deplatziert.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Abend. Die Diskussion ist zwar schon ziemlich alt, aber wird bestimmt immer noch gelesen. Daher dachte ich, dass ich hier mal eine männliche Sichtweise/Meinung beitragen könnte. Viele Punkte sind ja bereits angesprochen worden, daher halte ich mich hier kurz und prägnant. Ich versuche es zumindest.

Aus folgenden Gründen, finde ich es wichtig, offen miteinander zu sein und das Thema direkt, nicht zu vorsichtig, aber respektvoll anzusprechen. Auch wenn der Partner vielleicht selbst weiß, dass er oder sie ein paar Kilo zu viel hat, sollte man es ansprechen, denn anscheinend unternimmt der oder diejenige ja noch nichts:

1. Übergewicht schadet der Gesundheit. Auch leichtes Übergewicht.

2. Liebe und Sex sind wunderbar zusammen, aber auch zwei unterschiedliche Themen. Sexuelle Attraktivität ist, meiner Meinung nach, nicht zu 100% mit Liebe verbunden. Falls meine Freundin zu sehr zunehmen würde oder ein zu hohes Gewicht hätte, dann würde ich sie immer noch lieben, aber ab irgendeinem Punkt, wirkt sich dies auch auf meine Libido aus. Und daran kann ich absolut nichts ändern. Weniger Sex führt zu weniger Nähe und schadet der Beziehung langfristig.

3. Wenn man jemanden liebt, versucht man doch, alles für den Anderen zu tun und ihn glücklich zu machen. Ich versuche, mein bestes Ich zu sein oder werden. Dazu gehört auch mein Aussehen. Ich denke, das sollte für beide Seiten gelten. Wenn man das nicht tut, im Sinne von Aussagen wie „Verändere Dich bloß nicht für ihn!“, fände ich es sehr schade.

Fazit: Man muss immer an einer Beziehung arbeiten und sollte diese und den Partner nie als selbstverständlich ansehen. Aber vielleicht ist das nur meine Meinung.

» marchh77 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,98 »


Ich denke du meinst ausschließlich Partnerinnen? Ich selber bin eine Frau, ich denke schon das man es sagen darf. Da die Männer es aber eigentlich erst dann zur Sprache bringen wenn es sie stört, fühlen sich viele Frauen eben angegriffen, obwohl sie ja Wissen das der Partner eigentlich recht hat.

Ich meine man darf es den Frauen ruhig auf eine nette Art und Weise sagen, schließlich machen wir das ja umgekehrt auch, und das meist nicht mal nett, aber wie du schon meintest, den Männern ist das ja egal. :wink:

Eigentlich sollte man es ihnen sogar sagen, denn die Frau möchte dem Mann ja auch gefallen um sich gut zu fühlen. Sollte das also nicht mehr der Fall sein, ist sie sicher dankbar es früh genug zu erfahren.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde einer Frau nicht sagen das sie zugenommen hat, das sie abgenommen hat schon. Ich selber bin zwar nicht beleidigt wenn mir das jemand sagt, also das ich zugenommen habe, aber gerne hört man es nicht. Allerdings kenne ich auch keinen Mann der das gerne hört. Ich würde es einfach sein lassen. Die Damen sind zwar nicht so empfindlich dabei wie wir dargestellt werden aber wer hört das schon gerne. Wir merken es eh selber wenn wir wieder einmal zu viel auf die Waage bringen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^