TV Duell gegen die Simpsons
Viele von euch haben ja sicher mitbekommen, dass heute Abend auf ARD, ZDF, Sat1 und RTL das TV-Duell zwischen Merkel und Steinmeier läuft. Zeitgleich läuft auf Pro7der Simpsons Film. Die anderen Sender sind nun sauer auf Pro7, weil sie befürchten, dass die Erstwähler lieber die Simpsons schauen werden, als das Duell zwischen Merkel und Steinmeier. Pro7 verteidigt sich damit, dass sie die Ausstrahlung des Simpsonsfilms schon lange vor der Bekanntgabe des Termins vom TV-Duell für diesen Tag festgesetzt hatten und nun auch nicht einsehen, die Ausstrahlung zu verschieben.
Was denkt ihr, handelt Pro7 damit richtig? Schaut ihr selbst vielleicht sogar eher den Film als das Duell?
Ich persönlich finde ja, dass Pro7 vollkommen richtig handelt. Es ist immer noch die freie Entscheidung der potenziellen Erstwähler, was sie schauen möchten. Wenn sie eher den Simpsonsfilm schauen als das TV-Duell, hätten sie vermutlich sonst auch etwas anderes eher geschaut als das Duell. Einen anderen Film, oder hätten etwas anderes gemacht. Davon mal abgesehen ist Pro7 ja nicht der einzige Sender, der nicht das Duell ausstrahlt. Daher ist es irgendwie ungerecht, dass sie die ganze Schelte abbgekommen. Quotentechnisch war es außerdem genau die richtige Entscheidung. Sie werden mit dem Film vermutlich sehr hohe Einschaltquoten erzielen.
Ich werde wohl eher den Film sehen oder ganz was anderes. Da ich weder CDU noch SPD wähle, und man in Deutschland den Kanzler sowieso nicht wählt, sondern nur die Partei, ist es mir recht egal, was die beiden zu sagen haben. Viel interessanter wäre es gewesen, wenn man dort man von jeder Partei einen Stellvertreter hin geschickt hätte, der für seine Partei dort werben dürfte. Aber gut, damit drifte ich schon ein wenig vom Thema ab.
Hallo,
ich bin Erstwähler und siehe da, ich werde wohl den Film sehen, obwohl ich ihn sogar schon im Fernsehen gesehen habe.
Ich denke nicht, dass es die Jugendlichen überreden würde das Duell zu gucken, wenn ProSieben heute etwas anderes bringen würde oder sogar auch das Duell übertragen würde. Die Leute sich dafür interessieren werden sich das Duell gucken. Die anderen und darunter wahrscheinlich auch viele Erstwähler würden sich das wahrscheinlich nicht angucken, wenn es sie sich nicht dafür interessieren. Und meiner Meinung, hat das nichts mit ProSieben zu tun. Dann würde man eben einen anderen Sender gucken, wo das Duell nicht übertragen wird oder vielleicht eine DVD einlegen.
Ich kenne glaub ich kaum jemanden aus meinem Freundeskreis der das Duell freiwillig gucken würde. Was natürlich auch sehr schade ist, da mir spontan leider auch Leute einfallen die wahrscheinlich die NPD wählen Ich, für meinen Teil, weiß wen ich wähle.
Liebe Grüße
ARD, ZDF, Sat1 und RTL sollte vielleicht mal jemand sagen, dass es mehr als 5 TV Sender gibt und dass es neben Fernsehschauen auf noch andere Freizeitaktivitäten gibt und dass die meisten Menschen auch einen DVD Player besitzen.
Mit anderen Worten, ich bezweifle, dass es viele Menschen gibt, die eigentlich gerne dieses TV Duell geschaut hätten und nun von Pro7 davon abgehalten werden. Die Leute, die heute Abend Simpsons schauen werden, hätten sich ohne Simpsons einen anderen Film angeschaut oder eine DVD eingelegt oder ganz was anderes gemacht aber mit großer Wahrscheinlichkeit währen sie nicht gebannt an den Lippen von Angela und Frank-Walter gehangen.
Ich kann Pro7 gut verstehen, an deren Stelle hätte ich mir auch einen guten Film für heute Abend ausgesucht, der die Leute abgreifen kann, die sonst eine DVD geschaut hätten. Dass jetzt durch Die Simpsons angeblich besonders Erstwähler angesprochen werden sehe ich auch nicht als Problem, denn Nichtwähler gibt es in allen Altersschichten und dass viele Leute bei dieser Wahl nicht wissen was sie wählen sollen oder ob sie überhaupt wählen gehen hat sicher auch nichts mit Pro 7 zu tun sondern liegt an der Tatsache, dass die großen Parteien redliche bemüht sind in diesem Wahlkampf jede Art von Wahlkampf und klarer Aussagen zu vermeiden.
Ich mag Simpsons in kleinen Dosen, aber so ein ganzer Film ist mir glaube ich echt zu nervend und dieses TV Duell muss ich mir auch nicht antun. Ich weiß, was ich wählen werde und das wird bei mir auch weder SPD noch CDU sein. Dafür habe ich aber noch eine DVD hier, die ich noch nicht geschaut habe und die ich gerne morgen zurückschicken würde (DVD Flatrate), deshalb ist mein Abend gerettet.
Also ich schaue mir aufjedenfall heute den Simpsons Film an, obwohl ich ihn schon im Kino gesehen habe.
Aber ganz echt, ich denke wie die meisten hier: Wenn die auf Pro 7 was langweiliges gezeigt hätten, hätte ich eben kein Fernseh geguckt und lieber was am PC gemacht. Was Merkel und Steinmeier zu sagen haben interessiert mich nicht. Und ich finds idiotisch, dass auf mehreren Sendern das selbe läuft.
Hallo!
Ich finde es schon ein starkes Stück, dass mit Phönix sogar 5 Sender das TV Duell übertragen. Es sollte doch klar sein, dass nicht alle Menschen, die gerne Fernsehen schauen auch politisch interessiert sind.
Ich werde mir weder das TV Duell ansehen, noch werde ich den Film ansehen. Aber Pro 7 handelt in meinen Augen genau richtig. Denn eine Alternative sollte man doch wenigstens haben und nicht gezwungen sein dieses TV Duell zu sehen. Der Fernseher bleibt heute Abend aber bei uns aus. Denn es gbit in keinen der vielen Sender auch nur eine Alternative, die mich interessieren würde.
Ich schaue mir den Simpsons Film auf Prosieben an, alleine schon um einen persönlichen Protest gegen das Tv-Duell einzulegen. Ich finde es nicht richtig, dass auf vier Kanälen das Gleiche läuft, und ich denke vielen Menschen geht es ähnlich. Alleine aus dem Grund werden vermutlich viele das Tv-Duell nicht schauen, weil man so davon bombadiert wird.
Das bedeutet keinesfalls, dass ich mich nicht informiere, bevor ich wählen gehe, aber die ganze Wahlwerbung, bzw der ganze Wahlkampf ist mir viel zu krass. Alleine wenn man sich mal überlegt, was da ausgegeben wird für Plakate ect. Dazu kommt dann eben noch diese gezwungene Beeinflussung zur "Prime-time". Gezwungen ist es deshalb, weil es auf vier Kanälen gleichzeitig läuft
Ich, als Politikleistungskursler, habe mir tatsächlich den Simpsonsfilm angeschaut. Grund hierfür war zum einen der Fakt, dass die Moderatoren meiner Meinung nach einfach viel zu dominant waren und in bestimmte Richtungen lenkten und damit meine ich keineswegs Kloeppel oder Illner. zum Anderen aber auch weil ich beide Politiker, also Steinmeier und Merkel, bereits Live gesehen habe. Sie sind wirklich keine mitreißenden Personen und deswegen könnte ich mir schon denken, dass das "TV-Duell" vom Unterhaltungsfaktor nich sehr hoch sein wird.
Die mangelnde Energie und der Fakt, dass es einfach nicht an so etwas wie USA TV Duelle rankommen kann, haben mich dazu verleitet lieber den tollen Simpsonsfilm zu schauen. Eine Entscheidung die ich auch nicht bereut habe
Ich habe weder das Politik-Duell gesehen noch die Simpsons. Diese habe ich nämlich schon im Kino gesehen. Das Duell auf RTL ist in meinen Augen nur ein Abklatsch dessen, was ja in der USA erst lief. Schon deshalb mag ich es überhaupt nicht. Deutschland ist Deutschland und kein amerikanisiertes Land. Ich kann ausserdem die leeren Versprechungen unserer Politiker schon überall auf Plakaten lesen, in Radio und TV hören und sehen. Deshalb brauche ich nicht auch noch solch eine Sendung im TV.
Ich fands gut, dass nur 14 Millionen die Sendung sahen. Würde aber gerne mal wissen, wieviele Zuschauer die denn erwartet haben. Die 14 Millionen sollen ja weniger als erwartet gewesen sein. Klar am liebsten wäre wohl gewesen, die gesamte Bevölkerung hätte es sich angesehn.
Zugegeben, ich bin Erstwähler und ich habe gestern gemeinsam mit meinem Bruder die Simpsons geguckt. Zumindest ein Stück bis ich müde wurde und ins Bett ging. Meine Eltern hatten auch nicht vorgehabt sich das TV Duell anzugucken. Mein Opa guckte irgendwo ne Dokumentation über den Ersten oder Zweiten Weltkrieg.
Ich muss sagen, dass mich das herzlich wenig interessiert, was sich Merkel und Steinmeier gegenseitig an den Kopf zu werfen haben. Soll ja eh nicht so "brutal" gewesen sein, eher ein Kuschelduell. Aber mal ehrlich, man muss sich das sinnlose Gezanke doch nicht Sonntag Abend noch antun! Das ist doch eh alles nur Show und niveaulos ist es auch, wenn die sich gegenseitig fertig machen. Die sollten lieber mal zusammen arbeiten, als zu versuchen sich gegenseitig platt zu machen.
Zumal ich den Bundeskanzler ohnehin nicht wählen darf und auch nicht die SPD oder die CDU wählen werde, finde ich, dass Pro 7 nichts verkehrt gemacht hat. Zumal das jeder selbst entscheiden muss, was er sich anguckt oder eben nicht. Wären die Simpsons nicht gekommen, hätte ich den Fernseher ausgelassen und hätte entweder bei Talkteria noch weiter geschrieben oder mir ein Buch geschnappt. Das TV Duell kam für mich überhaupt nie in Frage.
Naja, TV Duell gegen die Simpsons: Die meisten die von Politik eh keine Ahnung oder kein Interesse daran haben sehen es sich halt nicht an, der Rest switcht halt wie jeden Tag zum Unterschichtenfernsehen. Warum sollten sie sich auch anders entscheiden, das übersteigt, obwohl man es betont einfach hält, leider immernoch den Horizont (zuviele Fremdwörter und es wird "zuviel" Hintergrundwissen vorausgesetzt )? Ich find die Frage deswegen auch schon dämlich gestellt - ich mein, Hauptschüler gehen auch nicht in eine Vorlesung oder lesen ein Sachbuch (außer man zwingt sie ).
@Endymion
Junge, was sind denn das für Argumente außer: gar keine? Es sieht jeder die Simpsons an? Simpsons Hype hin oder her, so toll ist der Film auch nicht und ProSieben greift damit mit viel Glück 4 - 5 Millionen Haushalte ab - bei 32 Millionen und mehr ist das keine allzu gute Quote und schon gar keine entweder / oder Entscheidung.
Und dass da nicht jede Partei ihren Vertreter hinschickt hat schon seinen Grund, sonst würde der Rahmen völlig gesprengt werden, wenn da jeder seinen Senf dazu abgeben würde. Außerdem geht es darum, wer Kanzler wird - und mit etwas Ahnung wüsste man auch, dass der kleinere Koalitionspartner eben nicht den Kanzler stellt, also warum sollten die dort ein Mitspracherecht haben?
Obwohl ich momentan in den USA bin und meine Wahlentscheidung per Brief schon zuhause angekommen ist hab ich mir das ganze auch angesehen, wenn auch nur als Aufnahme und dem Vorwissen, wo denn die (zugegeben wenigen mangels Steinmeiers Aggressivität) Höhepunkte bei dem TV Duell waren. Für mich ging es aber darum, abschätzen zu können, ob Steinmeier genug Punkte machen kann, schwarz-gelb zu verhindern oder nicht. Was mich wie immer genervt hat: Peter Klöppel mit seinen Jux Fragen und seiner Möchtegern-Journalisten-Art sowie Frank Plasberg mit seiner pseudo-intellektuellen Art (leider hat`s bis zum Diplom ja nicht gereicht ) und "unvorhersehbaren" (Fang) Fragen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86354.html