TV Duell gegen die Simpsons
Das TV Duell welches uns zeigen sollte, wer uns zuerst in den Schlaf langweilt? Ich bin alt genug um in meiner frühen Jugend (dank meiner politisch interessierter Eltern) einige der alten Elefantenrunden von dunnezumal noch mitbekommen zu haben und da ging es teilweise echt heftig zur Sache. Moderatoren hatten da nur bewaffnet ne Chance.
Aber Merkel vs Steinmeier? Komischerweise fällt mir dazu als erstes ein Homer Simpsons Zitat ein: "Langweilig!" - und ich bin durchaus an der aktuellen Politik interessiert. Aber das Streitgespräch von zweien, die sich verbal höchstens mit lauwarmen Schwämmen bombadieren? Und das ganze dann noch in der verquasteten Politikersprache, die sich inzwischen flächendeckend etabliert hat und die mir schon in erheblich kleineren Dosen gewaltig auf den Keks geht.
Ich hab die Simpsons gesehen und heute früh im MoMa die Zusammenfassung - und fühlte mich durch diese in meiner Wahl stark bestätigt.
Um mal wieder zur Eingangsfrage zurück zu kehren: Ich fand es falsch, dass Pro7 nicht auch das Kanzlerduell gezeigt hat. Von einer derartigen Veranstaltung kann man halten, was man möchte. Es ist aber letztendlich ein Versuch denjenigen ein Quäntchen Politik nahe zu bringen, die es wirklich nötig haben.
Damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Bildungsschichten, sondern in erster Linie die "Nicht politisch interessiert" oder "Scheißegal" Fraktionen, die es leider unter Schulabgängern aller Bildungseinrichtungen gibt. Dass diesen eine bequeme Fluchtmöglichkeit geboten wurde, finde ich einfach falsch, aber ich schätze Pro7 hat sich da intern sehr gefeiert.
Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass Pro7 den Simpsons Film gesendet hat. Zumal ja die Ausstrahlung schon geplant war, bevor das TV Duell geplant war. Es ist einfach so, dass Pro7 ab Dienstag die neue Staffel der Simpsons zeigen wird und als Einstieg den Film schonmal zeigen wollte. Verschieben wäre daher auch schwer möglich gewesen.
Ich hatte eigentlich vor, das TV Duell zu schauen. Mein Mann allerdings wollte lieber den Simpsons Film sehen. Er ist als Brite nicht wahlberechtigt, von daher wäre es für ihn noch viel uninteressant als es scheinbar sowieso war. Ich habe mit ihm die Simpsons gesehen und das TV-Duell aufgenommen. Als ich anschliessend aber die Berichte darüber gesehen habe, ist mir die Lust aufs Schauen eigentlich gründlich vergangen. Ich glaube nicht, dass es mir irgendwelche neuen Erkenntnisse gebracht hätte. Ob ich es mir noch anschaue weiß ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86354-10.html