Umfrage Vista

vom 31.10.2007, 21:11 Uhr

Wer nutzt Windows Vista

Ich
51
38%
Ich nicht
84
62%
 
Abstimmungen insgesamt : 135

Ich habe auf dem Firmennotebook auch Vista. Aber nur weil ich als einer der Admins in meiner Firma einer der ersten sein wollte, der Vista hat um Problemen gleich auf die Spur zu kommen bevor sich die Anfragen der User häufen. Leider ist mir unser Geschäftsführer zuvor gekommen.

Vista ist ein einigen Ecken wesentlich unkomfortables als XP (gerade die Administrationsfunktionen). Aber es lässt sich damit schon recht vernünftig arbeiten. Alles ziemlich intuitiv. Das einzige was wirklich nervt: Viele der bisher benutzten Programme müssen upgedated werden. Und das sind teilweise recht teure Programme.

Auch der Leistungshunger ist nicht ohne.

» Kevin31 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,29 »



Als ich mir meinen neuen Computer geholt habe, war ich doch sehr stark am Überlegen, ob ich mir jetzt Vista hole, oder doch dem altbewährten Xp treu bleibe. Und die Entscheidung ist für XP gefallen. Ein guter Kumpel von mir hat Vista, und bei ihm treten etliche Fehler auf. Er benutzt den Pc hauptsächlich zum Spielen, und bei den älteren Spielen, läuft nur etwa die Hälfte. Zudem hat er andauernd eine Meldung, dass mit der Hardware etwas nicht in Ordnung sei. Das nervt ihn schon extrem.

Was mich auch an Vista stört, ist das lange Gesuche nach simplen Einstellungen. In XP brauche ich dafür 3 Klicks, bei Vista muss ich immer erst 3 Minuten suchen. Da ich meinen Computer auch hauptsächlich zum Spielen benutze, und noch keine Direct x 10 Grafikarte habe, benutze ich XP auch, weil es weniger Speicher im Hintergrund verbraucht, ohne 2 GB ram geht da bei Vista ja garnichts.Zudem war Xp deutlich günstiger.

Benutzeravatar

» Broggi » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,90 »


Ich nutze Vista seit längerem auch und habe damit überhaupt keine Probleme. Okay, Anfangs liefen einige Programme nicht, aber das war bei neuen Betriebssystem immer so. Inzwischen gibt es alle gängigen Programme in neuen Versionen auch für Vista. Klar muss man erst mal alles suchen, da vieles nun zwar für Neulinge vielleicht besser zu finden ist, aber wenn man jahrelang XP gewohnt war, sucht man erst mal. Trotzdem würde ich es nicht mehr gegen XP eintauschen.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Mann benutzt Vista, und ist vollkommen zufrieden. Es sind keine Abstürze vorhanden und die Spiele die er früher schon auf Windows XP gespielt hat, funktionieren dort auch. Auch die Installation ist einfach meint er.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich benutze kein Vista mehr und werde es auch nie mehr versuchen. Ich habe es in Monatsabständen 3-4 Mal versucht, da ich mir eine teure Grafikkarte angeschafft habe und die neuesten Spiele mi DirectX 10 spielen wollte, was es ja unter XP nicht gibt. Die Installation dauerte lang, der Platzverbrauch ist auch schrecklich, macht aber bei 640GB kein Problem - geht aber um das Prinzip.

So nun zu den Spielen: Es funktionierte fast keines reibungslos. Habe alle Treiber neu vom Internet geladen, alle Games per Patch aktualisiert. Zum Beispiel UT3 frierte stehts das Menü ein, aus unerklärlichen Gründen. Company of Heroes, welches extra per Patch auf DirectX 10 getrimmt wurde, stürzte nach cirka 30Minuten Spielzeit ab. Sämtliche Freewares funktionierten nicht mehr. Habe mir dann auch die AntiVir Version für Vista geladen -> viele Probleme, besonders im Performance Bereich.

Die Aero Oberfläche gefiel mir sowieso nicht, hab aber dann die klassische eingesetzt. Das kopieren von größeren Dateien dauerte eine halbe Ewigkeit, ok das wurde ein paar Monate später gefixt durch ein Update, aber ist trotzdem ein Fehler, der beim Release hätte schon behoben werden sollen.

Unterm Strich bringt auch das neue Betriebystem keine sinnvollen Neuerungen. Wenn man DirectX 10 auch unter Windows XP bringen würde, dann gäbe es für keinen einen sinnvollen Grund umzusteigen. Ich bin nun wieder bei XP zu frieden, habe keine Probleme und kann den Vista "Meilenstein" getrost überspringen. Wer sich das Geld sparen möchte, sollte dies auch tun.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da hier viele Gerüchte herumschwirren, dass die aktuellen Spiele unter Vista nicht laufen sollen. Ich benutze seit Monaten Windows Vista, habe allerdings mit keinem Spiel Probleme es laufen zu lassen. Alle Spiele laufen sehr stabil, keine Abstürze oder Laggs. Natürlich hat Windows Vista noch einige Bugs, das ist klar, war bis dato bei jedem Betriebssystem so und wird auch so bleiben. Einige Fehler können eben nur durch den Release gefunden und ausgebessert werden.

Je mehr Leute Windows Vista ausgiebig benutzen und verwenden, desto mehr Bugs können dann gefunden werden. Ich kenne diesen Grundsatz zum Beispiel von der Browsergameentwicklung. Man kann sich noch so bemühen, keine Fehler einzubauen, alle Schritte dreimal oder öfter durchzugehen und zu überlegen, man findet immer wieder Fehler, nachdem Spieler rangelassen werden. So ähnlich ist es sicherlich auch bei der Entwicklung eines Betriebssystems.

Nach dem Umstieg hatte ich auch absolut keine Probleme mit diversen Programmen, die auch schon unter Windows XP benutzt habe. Alle Programme konnte ich auch unter Windows Vista verwenden, ohne sie upgraden zu müssen. Desweiteren ist die Menüführung unter Windows Vista eigentlich nur eine Gewöhnungssache, da sich die Struktur im Vergleich zu Windows XP verändert hat. Desweiteren ist auch zu erwähnen, dass man Windows Vista mit weniger als 2GB Arbeitsspeicher verwenden kann, aber die Diskussion nach dem Arbeitsspeicher ist heutzutage ziemlich lächerlich, vorallem wenn man sich die sinkenden Preise ansieht. Was kostet bitte heutzutage 2GB Arbeitsspeicher oder gar 1GB?

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze nicht Windows Vista, weil ich einfach nicht so viele unnötige Funktionen benötige. Für Windows Vista müsste ich meinen PC erstmal ordentlich aufrüsten, was sich für mich nicht lohnen würde, weil ich alles mit meinem PC und meinem Notebook machen kann, was ich möchte.

Außerdem benötigt Windows Vista einfach zu viel RAM. Mein Windows XP läuft ordentlich auf 200-300 MB. Windows Vista benötigt auf jedenFall das doppelte (wenn nicht noch mehr). Des weiteren braucht Vista zu viel Festplattenspeicher, und das nur für so unnütze Funktionen wie diese rechte anzeige, die CPU Geschwindigkeit anzeigt und die Uhr usw.

Für mich ist das alles nicht notwenig. Bei Windows XP habe ich alle Dinge drin, die ich benötige um alles zu verwalten, was ich besitze.

» FarChris » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »



Ich bin stolzer und zufriedener Vista Nutzer! Ich habe keinerlei Probleme (ok, nach ein oder zwei Treibern für USB Stick und Bluetooth USB musste ich lange suchen) mit Vista! Ich besitze einen Hewlett und Packard a6260.de 3Ghz und 3Gb Arbeitsspeicher rund alles funktioniert wie am Schnürchen!

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich mir meinen neuen Computer gekauft habe war da Windows Vista drauf. Zum Anfang war ich total angetan von dem neuen Windows. So von der Grafik her und so. Aber als ich dann mein GTA San Andreas darauf installieren wollte ging es nicht. Fast alle meine alten Spiele gingen darauf nicht. Nur Need for Speed Most Wanted. Das ging noch soeben. Nach ca. zwei bis drei Monaten ging auch langsam Windows Vista kaputt.

Ich konnte Verknüpfungen auf dem Desktop übereinander ziehen und so. Ich konnte ja noch nicht einmal meine Festplatte formatieren! Dann habe ich mir ein Programm aus dem Internet runtergeladen was die ganze Festplatte zerstört hat. Dann habe ich wieder Windows XP drauf gemacht. Die Grafik ist zwar nicht ganz so gut und es hat auch nicht so viele Besonderheiten aber man kann alle Spiele darauf spielen und es geht auch nicht so schnell kaputt.

Ich werde jetzt erst einmal bei Windows XP bleiben da wohl auch Vista noch nicht ganz ausgereift ist und es nur eine Zwischenversion sein soll. 2008 oder 2009 soll Windows wohl schon wieder ein neues Betriebssystem raus bringen und dann ist man mit Winodows XP auf dem Stand wie bei jetzigen Windows 94 Nutzern. Windows Vista hat auch Funktionen die kein Mensch braucht. Und als ich gelesen habe wie viel Festplattenspeicher Winows Vista einnimmt da wurde mit fast schwindelig.

An die 800 MB Festplattenspeicher! Windows XP ist nur ca. 300 MB groß. Aber es kommt immer darauf für was man seinen Computer nutzt. Wenn man ihn nur zum chatten, Internet, Musik hören und so was braucht hat man da mit Windows Vista keine großen Probleme. Wenn man aber auch Spiele auf seinem Computer spielen möchte da würde ich schon eher Windows XP empfehlen und nicht Windows Vista.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir auch gerade erst einen neuen Computer gekauft und leider war dort Windows Vist vorinstalliert. Ich habe fast nur Probleme damit. Dauernd stürzt er ab. Die Spiele laufen auch nicht mehr einwandfrei. Einige Programme die wir für die Arbeit brauchen, ließen sich auf Vista einfach nicht installieren, sodass wir jeweils die neueren Versionen kaufen mussten.

Benutzeravatar

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^