Umfrage Vista

vom 31.10.2007, 21:11 Uhr

Wer nutzt Windows Vista

Ich
51
38%
Ich nicht
84
62%

Abstimmungen insgesamt : 135

Also, das Vista die Neuerung bringt, dass man auch ne 64-bit Version haben kann ist ja auch richtig, aber bei einem PC, der gerade so den Anforderungen, die Vista stellt erfüllt, läuft Vista fast gar nicht. Und da viele Menschen die sich jetzt einen PC kaufen, direkt darauf Vista haben, und sie trotzdem keinen so leistungsstarken PC haben wollen, stellen sie sich die Frage was mit dem PC los sei. Das habe ich erst neulich, bei Freunden gesehen.

Sie haben danach, sofort Vista auf XP downgegradet ( wenn es das Dorf gibt). Nicht jeder zahlt für einen PC 1000 Euro, nur weil er Vista drauf laufen lassen will. Die meisten wollen ja auch nicht spielen, oder so, sondern die Textverarbeitung nutzen, oder e-Mails lesen und im Internet surfen. Da reicht auch XP völlig.

Was hat Vista eigentlich, außer dem Style für Neuerungen gebracht? Wäre interessant zu wissen, da das was ich kenne nicht gerade so viel ist.

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze Vista seit es auf dem Markt ist. Auf dem Desktop die 64 Bit-Version auf einem Laptop die 32 Bit-Version. Ich hatte und habe weder auf dem Desktop noch auf dem Laptop irgendwelche Probleme wegen der Hardware oder der Software. Alle Programme dich ich nutze inkl. Spiele, laufen problemlos auf beiden Versionen von Vista. Ein einziges Programm lief bei meinem Umstieg nicht und das war Antivir aber dafür gab es, so wie ich finde, einen besseren Ersatz, Avast. Ausnahmslos alle Programme funktionieren.

Systembelastend ist Vista im Gegensatz zu XP schon aber man kann ja alle Funktionen abschalten, die man nicht benötigt oder eben nicht will. Das Design kann man ebenfalls zurück setzen auf das von Win XP und sogar auf das Windows-Classic. Geschwindigkeitstechnisch würde ich sogar sagen, läuft mein Rechner mit Vista schneller.

Das Laptop läuft im Akku-Betrieb mit Vista sogar länger als mit XP, man sollte eben die Energieeigenschaften entsprechend einstellen.

» Fehlfaktor » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,00 »

Vista ist für 95% der Privatanwender total überflüssig. Die normalen Funktionen sind alle in Win XP enthalten. Vista lohnt hauptsächlich in der Office-Version für anspruchsvolle Anwender.

» frankfurt » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,24 »

Natürlich, deswegen ist Vista ja auch das schlechtere XP. Ich glaube viele Privatanwender werden Vista doch benötigen, und sei es nur deswegen, um das neueste Spiel mit DiectX 10 oder DirectX 1x spielen zu können.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.01.2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Was man auch bedenken muss, ist, dass die Software Hersteller, in 3-4 Jahren nur noch für Vista und nicht für XP herstellen werden. Wer dann noch, die neueste Software haben will, muss sich zwangsläufig Vista holen.Microsoft zwingt einen sozusagen dazu, sein Betriebssystem zu kaufen.

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, wenn einen dann jemand zwingt, dann die Softwarehersteller, die genauso gut für XP weiterentwickeln könnten. Nur niemand baut einen neuen Motor in ein altes Auto, daher werden diese sich an Vista ausrichten und ihre Treiber womit das Treiberproblem automatisch gelöst wird, denn Microsoft kann auch nicht in Eigenregie für jedes Programm auf der Erde einen extra Treiber mitliefern, damit von Anfang an alles läuft.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich nutze immer noch das gute alte Windows XP. Windows Vista finde ich einfach nicht gut. Es verbraucht zu viele Ressourcen, kommt nicht so gut mit alternden Programm zurecht und bringt jedenfalls für mich keine merkbaren Neuerungen mit.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nutze auch kein Windows Vista, weil es nicht für meinem Prozessor passt. Doch auch mit deinen beschriebenen Vista-Problemen gebe ich dir recht. Stattdessen nutze ich Windows 98, das ziemlich gut auf meinem Computer funktioniert. Dagegen haben viele neuere Computersysteme meist mehr Probleme ältere.

» Schreiber » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,22 »

Nutze auf keinen der Rechner (Desktop oder Mobil) Windows Vista. Konnte mir das Betriebssystem des öffteren ausgiebig ansehen und war nicht sehr davon überzeugt. Das die Performance des Rechners darunter leidet kann ich leider auch nur bestätigen, laut tests soll dies gerade bei der aktivierten neuen Vista Oberfläche (Aero Glass etc) teils um die 35% im Gegensatz zu XP ausmachen.

Die Sidebar, die 3D Ansicht wechselnden Tabs und andere von Microsoft so angepriesenen tollen Funktionen sind nichts was ich nicht über Open Source Programme unter Windows XP genauso einrichten könnte wenn ich sie unbedingt haben will (siehe auch Vista Customizer Packs).

Was mich beim testen Anfangs auch sehr gestört hat war die UAC (User Account Control) welche ja ein "Sicherheitsfeature" von Vista sein soll. Es tut mir leid aber als Administativer User habe ich weder die Zeit noch die Lust auf jede größere Aktion die ich ausführe erst zu bestätigen ob ich jetzt wirklich ganz ganz ganz sicher bin.

Unterstützung von DirectX10: Wohl für die jenigen die am PC nicht spielen sowieso nicht wirklich relevant. Nur nutzbar mit einer DirectX 10 fähigen Karte (Geforce 8 oder ATI Serie über 2k), was für jemanden der das noch nicht hat sich erst mal neue Hardware besorgen. Mal von der Anzahl der Spiele abgesehen die bis jetzt und auch in nächster Zeit (gut abgesehen von Crysis wo viele drauf gewartet haben) erschienen sind.

Laut Tests und so wie das auch einige hier schon bestätigen konnten laufen auch einige Programme auf Vista garnicht bzw nicht ordnungsgemäß was für mich ebenfalls ein Kriterium ist weil ich solche Probleme bis jetzt mit XP noch garnicht hatte.

Ich werde wohl auf Windows 7 (Gerüchteküche) warten und hoffen das sie bis dahin dort dann die Kinderkrankheiten von Vista großteils beseitigt haben. Momentan erinnert mich Vista eher an eine nicht ganz so misslungene OS Ausgabe wie es damals Windows ME war (ok ok nicht ganz so instabil).

» Japs » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »

Ich habe auf meinem Laptop Windows Vista und bin nicht so sehr erfreut über dieses Betriebssystem.

Ersten Dauert es ewig lange bis mein Computer hochgefahren ist (habe einen relativ neuen Laptop und es sollte eigentlich schneller gehen) und zweitens muss ich immer warten, bis der Bildschirm einmal kurz schwarz wird, bis Vista richtig funktioniert. Wisst ihr woran das liegt? Dieses Problem haben einige Freunde von mir.

Wir würden ja gerne auf XP umsteigen, nur haben die Laptops S-ATA Festplatten eingebaut und XP erkennt diese Festplatten nicht. Wie man die Treiber dafür installiert weiß ich leider nicht. Ein weiteres Problem habe ich mit dem Firefox Browser. Manchmal öffnet er den Browser einfach nicht. Dann muss ich den Computer 2-3 mal neu starten bis dies endlich funktioniert. Liegt das an Vista oder Firefox?

Bei meinem Desktop-PC habe ich XP drauf und hier läuft Firefox einwandfrei. Also, wie gesagt, wenn ich könnte, würde ich sofort wieder auf XP umsteigen.

» Horft » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »