Wie etwas auf dem PC aufnehmen?

vom 13.09.2009, 16:28 Uhr

Wie nehme ich Dinge auf, die ich gerade am PC tue. Das mit dem Ton wie ich den einfüge weiß ich schon, aber nicht wie ich die Dinge aufnehme.

Bitte um Links oder einfach Programmnamen, die ich kostenlos downloaden kann.

» Yannikhilft » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »

Vor Kurzem hat sich mir diese Frage auch gestellt und ich habe mich letztlich für Fraps entschieden, weil ich der Meinung bin, dass es die beste Möglichkeit ist, um etwas aufzunehmen. Leider funktioniert Fraps lediglich bei Direct X- und Open GL-Anwendungen. Das bedeutet, dass das Programm nutzlos wird, wenn man zum Beispiel den Desktop aufnehmen möchte. Für den Fall, dass du Fraps dennoch gebrauchen kannst, habe ich dir oben einfach mal die letzte kostenlose Version verlinkt. Es gibt auch schon aktuellere Versionen, bei denen man aber leider immer nur 30 Sekunden lang aufnehmen kann. Will man längere Aufnahmen machen, muss man die Vollversion erwerben.

Für Desktop-Aufnahmen empfiehlt es sich, sich das Programm CamStudio anzusehen. Es ist kostenlos und schränkt den Benutzer somit in keinster Weise ein. Im Übrigen kann man auch parallel Ton aufnehmen, sodass kein zweites Programm wie etwa Audacity vonnöten ist. Ich benutze es allerdings nicht, weil mein Computer wohl zu alt ist und ich keine Lust auf eine Ruckelorgie habe. Zudem hatte ich ein Problem mit der Tonaufnahme, das ich nicht zu lösen vermochte.

Ein anderes viel verwendetes Programm ist wohl noch HyperCam, wovon ich allein schon deshalb abraten würde, weil es im Gegensatz zum CamStudio keine Freeware ist. Daneben habe ich allerdings keine Erfahrungen mit diesem Programm, aber da es von vielen benutzt wird, kann es ja so schlecht nicht sein.

Neben diesen entweder kostenlosen beziehungsweise recht günstigen Programmen gibt es auch noch welche, für die man ziemlich tief in die Tasche greifen muss. Für den Hausgebrauch sollten die von mir genannten aber völlig ausreichen.

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge