Deutsche Universitäten im Ausland
Hallo,
mein Sohn möchte kommendes Jahr ins Ausland, jedoch weiß er noch nicht wohin genau. Sein Englisch ist zwar fast perfekt, jedoch sucht er deutsche Universitäten im Ausland, die das selbe Bildungssystem haben, wie die Universitäten hier, damit er, falls nötig, sein Studium hier in Deutschland beenden kann.
Gibt es eine, vielleicht sogar offizielle Internetseite, auf der alle Schulen sowie Universitäten, die in deutscher Sprache unterrichten aufgelistet sind oder an wen sollte man sich bei solchen Fragen am besten wenden? Und wie unterscheiden sich die Kosten, mit den Kosten in Deutschland? Fallen sie höher oder gleich aus? Ich bitte um Hilfe
Hallo,
Da dein Sohn auf Deutsch als Unterrichtssprache besteht bleiben dann nur mehr Österreich und die Schweiz übrig.
Auf Grund des Bologna Prozess wurden die Studien in Europa harmonisiert.
Die Studienleistungen sind auf jeden Fall anrechenbar, weil sie mittlerweile in ECTS, European Credit Transfer Points gerechnet werden. Natürlich muss er nachher ein ähnliches Studium weitermachen. Zum Beispiel Jus in Österreich machen für 1 Jahr und dann weiter 2 Jahre BWL in Deutschland da wird nicht viel anerkannt werden.
Ich würde empfehlen zu überlegen ob er gleich den gesamten Bachelor im Ausland macht. (Studiendauer 3 Jahre) Dann würde er sich das anerkennen von Prüfungen sparen und den Master zum Beispiel im Heimatland.
In Österreich gibt es derzeit bei Universitäten keine Studiengebühren. Man muss nur die ÖH-Gebühren entrichten welche etwa 18 Euro pro Semester entspricht. Eine Wiedereinfuhr von Studiengebühren kann aber jeder Zeit wieder kommen. Derzeit sind in zum Beispiel in Wien sehr viele Studenten aus Deutschland. Aus dem Grund dass wir nur bei einigen Studienrichtungen Aufnahmekriterien haben wie zum Beispiel Medizin. Aber man muss auch die anderen Kosten bei uns in Österreich sehen: Höhere Kosten für Miete und Wohnung. Die sonstigen Kosten müssten sonst ähnlich sein wie in Deutschland zum Beispiel für Skripten und Bücher.
Wie es genau in der Schweiz aussieht weiß ich leider nicht.
Als weitere Alternative könnte er auch in Deutschland studieren und dann ein Auslandssemester oder Jahr machen. Ich kann jetzt nur von meiner Universität sprechen. Hier werden solche Programme angeboten und man kommt in solche Programme relativ einfach rein wenn man gute Studienerfolge hat. Das wäre auf jeden Fall etwas wenn er nur maximal 1 Jahr mal weg will. Die werden bei uns auch mit Stipendien und Sprachkurse vergeben.
Hat sich dein Sohn eigentlich schon auf eine Richtung festgelegt? Auf studieren at findet er auch Informationen was es bei uns so gibt. Ich hoffe ich hab dir und deinem Sohn ein bisschen weiterhelfen können. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86343.html