Vista Tuning

vom 31.10.2007, 20:56 Uhr

Ich habe es satt!

Ich bin geduldig und willig mit Windows Vista zu arbeiten - ich möchte aber kein Tester einer Beta 3 sein! Manoman, wenn ich lese wieviele zweistellige Millionen Opfer einer Betaversion unterworfen sind...

Ich habe die Businessversion und das Betriebssystem wurde ohne CD vorinstalliert geliefert. Ich wollte es Partitionieren, musste aber Gparted auf Linuxbasis einsetzen, um auf der Festplatte nicht lediglich ein riskantes C:\ Laufwerk zu haben. Ich würde aber gerne XP neben Vista laufen lassen (ist ja mit Vista Lizensschlüssel legal), aber ein Downgrade will ich nicht durchführen. Ich habe XP installiert und damit Vista gekillt, dann hab ich ständig mit ubuntu rumpartitioniert und irgendwie wieder Vista draufspielen können und schwups XP war weg. Jetzt hab ich nur Vista und ubuntu, also erstens Zwangsarbeitssystem und zweitens ein für mich unproduktives Linux.

Jetzt ist also Vista mein Base-System, und ich habe den Autostart gesäubert, frische Updates und Defragmentiere regelmässig. Meine Hardware liegt weit über den Vista Anforderungen und dennoch stürtz das Betriebssystem ständig ab, ich habe einige Talkteria posts im Schreibstatus verloren!
Es braucht umheimlich lange bis das System vollständig geladen wird. Ich habe alle Skinnings und die SideBar aktiviert, weil ich meine dass ein 2x2 Ghz mit 3GB RAM da locker mitmacht.

Ich verzweifle wenn mir das Vista weiterhin so abstürzt. Was kann man dagegen tun, könnt Ihr bitte zusammenfassen was im aktuellen Microsoft Betriebssystem zu tun ist, um Stabilität zu gewährleisten!?

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe nun die Autoupdates deaktiviert weil Vista beim Booten als erstes nach neuen Updates sucht. Jetzt startet das System auf jeden Fall mal schneller.

Es geht so:
Systemsteuerung > Windows Update > Einstellungen ändern > Nie nach Updates suchen

Natürlich darf man dann zukünftig nicht vergessen regelmässig die Updates über Internet Explorer > Extras > Windows Update zu Aktualisieren.

Habt Ihr weitere Tipps?

Also von Seiten Microsofts wird für die parallele Installation von Windows XP und Vista, die Reihenfolge "von alt - nach neu" empfohlen. Also erst XP installieren und dann zusätzlich Vista, ansonsten läuft das soweit ich weiß nie vernünftig. Ob es da Bastellösungen gibt um das auch anders zu machen weiß ich nicht, da ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe.
Am besten ist es wohl also wenn du dir nen Vista Datenträger besorgst und komplett neuinstallierst.
(Mit der ganzen Installationsgeschichte die du da versucht hast könnte eventuell auch das eine oder andere deiner Probleme zu tun haben.)

MfG
Phantomlord

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So werde ich es machen :o

Aber ich hab jetzt zumindest mal kräftig im Vista aufgeräumt. Indizierung ist aus, Java, Shadowing, Windows Defender, Autoupdates, alles deaktiviert.

Läuft noch ist aber weiterhin instabil trotz Basisindex-Bewertung von 3,1.
Es gibt ständig einen Bluescreen (20 mal am Tag) und er macht ein Dumb-Abbild der Partition.

Anmerkung: Es handelt sich um eine S-ATA Festplatte

Also das hat definitiv rein garnichts mit irgendwelchen Tools von Vista zu tun, wenn dir der Rechner 20 Mal am Tag abschmiert. Von solchen karssen Fällen habe ich bisher auch noch nicht gehört. Die größten Probleme mit Vista die ich bisher kenne sind eigentlich fehlende oder schlechte Treiber und mangelnde Unterstützung softwareseitig. Besonders nicht für Vista zertifizierte Software kann da teilweise große Probleme machen. Allerdings führten diese Probleme meist "nur" dazu dass das Programm nicht oder nicht richtig lief. (Hier schaffen z.B. virtuelle XP Maschinen Abhilfe)
Aber solche massiven Abstürze habe ich bei Vista noch nicht erlebt. Ganz im Gegenteil: Die Kollegen bei uns in der Firma die schon dauerhaft mit Vista arbeiten sind eigentlich alle recht überrascht, dass es doch ziemlich stabil läuft.

Ich kann dir nur raten: Mach den Rechner platt und installier sauber von vorne. Da kann irgendwas mit dem System nicht stimmen.

MfG
Phantomlord

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe nun Vista zur Rakete gemacht.

Was man dazu tun muss (persönliche Erfahrung):

- Auslagerungsdateie auf Partitionen verteilen
- so ziemlich alles Neue in der Systemsteuerung abwählen
- unnötige Dienste abschalten (Start > Ausführen > "msconfig" eingeben [Ausführen-Button ist in den Taskleisteneinstellung versteckt, zunächst dort aktivieren])
- Anzahl der ständig laufendenProgramme auf ein Minimun verringern
- Browsercaches leeren
- temporäre Systemdatein mit Dateienbereigung häufig leeren
- häufig defragmentieren

Im Prinzip gelten diese Regeln auch für Windows. In dieser speziellen "Lowend" Konfiguration hole ich gerade viel aus Vista raus und es klappt auch wunderbar mit Aero.

Zu meinem Notebook wäre noch zu sagen dass ich die Hauptursache der Probleme noch nicht gefunden, aber eine Vermutung habe. Ich merke dass die Bewegung des Geräts in einer Festplattensicherheitsabschaltung resultiert. Dabei ist das Gerät sehr empfindlich (relativ kleine Erschütterungen reichen). Es wird ein Bluescreen erzeugt, also eine Meldung vom Betriebssystem. Soviel ich bisher erlebt habe gibt es im Linux ubuntu keine ähnlichen Reaktionen. Also stelle ich mir die komische Frage, ob es doch mit Vista zusammenhängt.

Win XP Pro lief, wenn auch nur ein Paar Stunden ohne Probleme (bis ich wieder Vista draufmachen "musste, ihr wisst warum")

Ich muss jetzt noch einige Zeit mit Vista klarkommen, bis ich eine XP Pro bzw. ebenso eine Vista-CD habe. Mit aber solch hoher Absturzrate kann ich nichts erreichen. Vorhin hatte ich ihn zufällig bei einer Party dabei und dort ist er 10 mal abgeschmiert, eijajai!

Ich habe das Problem lösen können; ein Ausbau eines der drei RAM-Riegel brachte die langersehnte Stabilität. Jetzt hab ich zwar nur noch 2 Gigabyte Arbeitsspeicher aber dafür läuft alles absturzsicher - welch ein freudiger Tag :D

Ich kann Euch noch sagen lasst kein Antivir mit Vista laufen - es soll viele Probleme verursachen.

Jetzt mal ganz offiziel:

Ich, Extremuser mit Speedkamera-Klickrate und Alptraum jedes gängigen Computers habe ständig alle meine wichtigen DTP-Programme offen, etliche Tabs im Firefox, Windows Media Player, Aero auf Transparenzstufe 100% und immer mindestens zehn andere Sachen... und seit darrüberliegendem Post noch keinen einzigen Absturz mit Windows Vista erlebt!

Möglicherweise liegt es an der OEM-Konfiguration meines Notebooks (weil es ja bekannt sein sollte das Vista mit mancher Hardware und bestimmten Treibern nicht kompatibel ist).

Erstaunlich mag man da meinen aber die Tatsachen sprechen hier eindeutig in höchsten Tönen von Windows Vista.

Ich bin mittlerweile überzeugter und glücklicher User dieses Betriebssystems. Zu tunen gibt es kaum was - es ist flink, stabil und auch wenn es kein Mac ist sehr hübsch anzusehen.

Thumbs up straight to the sky!

Mir sind beim Test von Vista auch noch ein paar Unterschiede aufgefallen, die vielleicht dem ein oder anderen ein paar Sachen beim Finden erleichtern:

Outlook Express = Windows Mail
Windows Adressbuch = Windows Kontakte
Geplante Tasks = Aufgabenplanung

NetMeeting, Windows Bild- und Faxanzeige sowie Hyper Terminal gibt`s nicht mehr.

Was mich noch nervt, falls einer schon weiß wie man es abstellen kann, ist, das wenn man im Explorer einen Ordner platziert mir der Dateimanager immer dämlicherweise Explorer anzeigt.

Und ein netter Bug: Klickt mal im Startmenü bei irgendeinem Eintrag auf "Zur Schnellstartleiste hinzufügen" und dann in der Schnellstartleiste beim hinzugefügten Icon wieder Rechtsclick - bei mir steht da erneut "Zur Schnellstartleiste hinzufügen" :wink:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Windows Bild- und Faxanzeige gibt es noch - sie ist sogar fast sehr erwachsen geworden.
Probier bei einem Bild rechte Maustaste > Öffnen mit :wink:

Dein Explorer-Problem muss was besonderes sein, eines dieser typischen von System zu System individuellen Bugs. Aber es ist auch schwierig nachzuvollziehen; Er zeigt Dir also Explorer?

Ich habe auch wieder von so einem Bug zu berichten:
Ich kann keine Dateien umbenennen, Schreibschutz-Meldung - was tun!?

Ich habe die Dateien nicht geöffnet dabei, und jaja, auch neugestartet sowie alle Schreibrechte überprüft
:twisted:

Die Tatsache das Vista mehr Ressorcen frisst ist allen klar . Kuaft euch deshalb mit Vista nicht den billig Aldi Rechner sondern was richtiges (minum 2Ghz und 2Gb RAM) Ansonsten gibt es auf youtube unter der Suche Trick Vista nen paar schöne einfache Videos wie du deinen Rechner mit Cclaner und ähnlichem "tunen" kannst ! 8) Schaut einfach mal rein bei den Videos und proberts aus !

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Servus!

Ich muss ja sagen, achtet auf die professionelle Hilfe von MasterP. Erkundigt euch doch mal, bevor ihr groß was behauptet. Der Aldi-Rechner hat mehr Leistung, als du es dir vorstellen kannst, du müsstest dich eigentlich nur etwas mit dem Rechner auskennen. Der Nachteil der "Billig-Aldi-Rechner" ist der Mainboard, da dessen BIOS-Version ziemlich beschnitten ist und meistens ein Noname-Board eingebaut ist. Alle anderen Teilen bekommt man auch in anderen Rechnern mitgeliefert.

Zuletzt war ein Quadcore mit 2,xGHZ und 3GB Ram in Aktion, also sollte man sich noch etwas schnelleres kaufen, damit man zum Mond fetzen kann oder was sollen deine unqualifizierten Aussagen?

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge