Zahnbürste regelmäßig gut reinigen

vom 13.09.2009, 16:00 Uhr

Hallo!

In der Zahnbürste stecken mehr Bakterien wie in einer Toilette. Deswegen sollte man diese nicht nur regelmäßig austauschen und mit Wasser ausspülen, sondern auch regelmäßig gründlich reinigen. Mein Zahnarzt hat mir geraten die Zahnbürste mindestens jeden 2. Tag in einen Becher mit einer Zahnprothesenreinungstablette zu stellen und sie dort mindestens 20 Minuten zu lassen. Danach die Zahnbürste richtig gut ausspülen und die Bakterien sind so gut wie alle weg.

Reinigt ihr eure Zahnbürste regelmäßig oder meint ihr, dass der Austausch nach einer gewissen Zeit reicht? Findet ihr es übertrieben, wenn man eine Zahnbürste auch ab und an mal gründlich reinigt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

es ist sicher richtig darauf zu achten, dass auch die Zahnbürste "sauber" ist um eine gute Mundhygiene zu gewährleisten. Aber meine Zahnbürste mit speziellen Tabletten oder ähnlichem zu reinigen ginge mir dann doch etwas zu weit. Ich spüle meine Zanhbürste gründlich mit heißem Wasser und tausche sie sehr regelmäßig aus.

Ich denke, dass das dann auch reicht. Was anderes ist es natürlich wenn man schon Probleme hat, beispielsweise mit dem Zahnfleisch. Dann macht es sicher Sinn, sie noch gründlicher zu reinigen.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich reinige meine Zahnbürste natürlich nach jedem benutzen. Aber ich muss sagen, dass ich sie dann irgendwann austausche. Bisher wusste ich nicht, dass man die Zahnbürste auch in Wasser stellen und reinigen sollte. Mir hat das noch kein Zahnarzt gesagt.

Ich denke, dass es eigentlich reicht, wenn man die Zahnbürste nach dem benutzen sauber macht und zwischendurch dann eben austauscht. Bisher haben wir das immer so gehalten. Und sind gut damit klar gekommen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele Bakterien an der Zahnbürste sind und es auch deswegen so wichtig ist, dass man sie regelmäßig austauscht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin bisher noch nicht wirklich auf die Idee gekommen, meine Zahnbürste noch zusätzlich zu reinigen, ich habe vorher auch noch nicht gehört, dass man es tun sollte. Dass man die Zahnbürste sauber halten soll, ist ja selbstverständlich. Aber ich spüle sie auch immer gründlich aus und lasse sie dann an der Luft trocknen, damit sie nicht feucht bleibt und sich die Bakterien dadurch nicht so gut vermehren.

Ich denke aber auch, dass es im Normalfall reicht, wenn man es so handhabt und dann eben regelmäßig neue Bürsten benutzt. Mehr muss es dann aber auch nicht sein, es sei denn, wie Nelchen auch schon geschrieben hat, dass man sehr starke Probleme mit den Zähnen oder dem Zahnfleisch hat, dann kann man vielleicht auf zusätzliche Maßnahmen zurück greifen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An und für sich ist die Idee ganz gut, dass man seine Zahnbürste regelmäßig mit bestimmten Mittelchen komplett Bakterienfrei bekommt, aber seine wir mal ehrlich, wer macht das schon? Bakterien sind, wie die meisten von euch sicherlich wissen, Hitzeempfindlich. Das gilt nicht für alle, den manche sterben auch erst ab 187 Grad Celsius, aber die Bakterein aus dem Mund sterben schon ab 60 Grad Celsius, weil dann anfangen die Proteine zu entarten. Genauso wie beim Menschen auch. Also sollte es reichen, wenn man seine Zahnbürste gut unter heißem Wasser auswäscht oder sie ab und zu mal in einen Kochenden Topf Wasser eintaucht. Natürlich sollte man die Zahnbürste auch jeden Monat wechseln, weil die Bürsten sich relativ schnell abnutzen und dann nicht mehr so effektiv bei der Bekämpfung von Zahnbelag sind. :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Mein Zahnarzt erklärte mir, dass man niemals die Zahnbürste so heiss auswäscht, dass auch dei Bakterien wirklich weg gehen und wenn man wirklich bedenkt, dass die meisten ihre Zahnbürste "nur" alle 2 Monate auswechseln, dann sollte man sich mal vorstellen, wieviele Bakterien in den 2 Monaten an der Zahnbürste haften.

Ich selber wechsel meine Zahnbürste alle 2-3 Wochen aus. Denn ich finde es wirklich ekelig, wenn die Zahnbürste länger gebraucht wird. und wenn man sie dann nicht mal wirklich heiss (also wirklich zwischen 60 und 70 Grad ) auswäscht, dann ist es noch ekeliger. Denn das normale Wasser kommt aus der Wasserleitung allerhöchstens mit 45 Grad heraus und das reicht nicht aus um die Bakterien abzutöten. Deswegen gab der Zahnarzt mir den Tipp mit dem Zahnprothesenreinigertabletten.

Eigentlich klang das für mich auch sehr logisch. Denn im Mund befinden sich die meisten Bakterien und wenn sie dann auf der Zahnbürste vor sich hindümpel, und ich dann die Zahnbürste am nächsten morgen wieder in den Mund stecke, dann kann man sich vorstellen, wie sich diese Bakterien wieder im Mund breit machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So gesehen stecken in und an den meisten Dingen mehr Bakterien als in einer Toilette. Was mich aber trotzdem nicht davon abhält, meine Zahnbürste nur gründlich mit warmen Wasser auszuspülen, das Wasser ausschlagen und dann mit dem Kopf nach oben trocknen zu lassen.

Übrigens ist es gerade bei Bakterien in der Zahnbürste so, dass viele Bakterien bei oben beschriebener Handhabung keine 24 Stunden überleben. Daher wäre es dann sinnvoller jeweils eine Zahnbürste für morgens und abends zu benutzen.

Im übrigen habe ich bei der Prothesenreinigungstablette so meine Bedenken. Da wird doch auch "nur" Zahnbelag angelöst bzw. entfernt. Und so eben die Ausbreitung von Bakterien verhindert. Das kann man doch aber auch, wenn man die frisch benutzte Zahnbürste gründlich ausspült und den Rest vertrocknen lässt?! Da würde ich dann eher die Zanbürste lieber in den Geschirrspüler stecken, wenn ich das Geschirr bei 65° spüle.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns werden jeden Abend alle Zahnbürsten in sehr heißem Wasser ausgewaschen, das überschüssige Wasser ausgeschüttelt, und dann kommen die Zahnbürsten in einen Becher, mit dem Bürstenkopf nach oben. Und zweimal in der Woche stecke ich alle Zahnbürsten in einen Becher mit Essigessenz, und lasse sie dort so ein paar Stunden einweichen, das tötet auch sämtliche Bakterien ab. Es stimmt zwar, das viele Bakterien bei Trockenheit absterben, aber trotzdem würde ich mich persönlich nicht darauf verlassen, das die Zahnbürsten abends oder morgens schon wieder komplett durchgetrocknet sind.

Mein Mann findet das zwar übertrieben, aber wenn ich das nicht machen würde, besonders bei den Zahnbürsten meiner Kinder, dann würde da nach 3 Tagen viele Schichten Zahncreme kleben. Und ich kann ja nicht jede Woche neue Zahnbürsten kaufen. Neue Zahnbürsten gibt es bei uns so alle 4 - 6 Wochen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wasche meine Zahnbürste nach dem Benutzen mit sehr heißen Wasser kurz ab und das wars. Ich habe sie aber noch nie in eine bestimmte antibakterielle Lösung gelegt um sie gründlich zu reinigen. Weil ich aber denke, dass das heiße Wasser ausreicht und ich ohnehin alle 4 - 5 Wochen eine neue Zahnbürste kaufe, habe ich nun keine besondere Angst davor, dass sie da viele Bakterien drin befinden.

Die Idee mit dem Geschirrspüler finde ich eigentlich ganz gut, allerdings müsste man die Zahnbürste ja dann getrennt waschen von Geschirr, sonst wärs ja doch wieder ziemlich ekelhaft - Finde ich zumindest. Und der Aufwand und das viele Wasser wäre mir einfach zu teuer. Da kaufe ich mir lieber öfter für ein paar Cent eine neue Zahnbürste.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hm, verstehe ich jetzt das richtig? Der Mund ist einer der Orte mit den meisten Bakterien. Diese kommen an die Zahnbürste. Mit der Zahnbürste gehe ich wieder in den Mund. Dann kommen doch eigentlich nur die Bakterien wieder in den Mund die eh schon dort sind und eigentlich keine Probleme bereiten. Was ist dann der Punkt?

Was bringt es die Zahnbürste keimfrei zu bringen? Ich glaube nicht, dass man auf diese Art und Weise die Bakterien im Mund längerfristig "aushungern" kann, das ist denen piepegal ob ich die Zahnbürste desinfiziere oder nicht.

Ich kann mich auch nicht erinnern von einer bösartigen Infektion im Mund gehört zu haben die auf eine bakteriologisch nicht einwandfreie Zahnbürste zurückzuführen war. Somit habe ich keinen Gewinn von der Desinfektion der Zahnbürste.

Nicht falsch verstehen, eine saubere Zahnbürste ist etwas feines, aber keimfrei scheint mir einfach nicht sinnbringend zu sein. Dafür gibt es keinen Anlass, ausser die Zahnbürste ist einem runtergefallen. Dann hat sie, frisch aus der Katzentoillette, auch noch Fäkalbakterien dran, die möchte man nicht im Mund, das ist klar. Aber dann würde ich mir vielleicht doch eher eine neue Zahnbürste leisten.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^