Wie oft die Haut peelen?

vom 13.09.2009, 13:07 Uhr

Körperpeeling 1x die Woche und Gesichtspeeling 2 x die Woche. Ist das zuviel? Sollte man die Haut auch längere Zeit ruhen lassen? Wie schnell erneuert sich Haut und wie schnell stößt die Haut ihre Schichten ab? Wie oft peelt ihr eure Haut und wie pflegt ihr nach dem peelen? Warum sollte man überhaupt peelen? Früher hat man es ja auch nicht gemacht? Ich kenne aus meiner Jugend höchstens ein Gesichtspeeling. Das Körperpeeling habe ich früher nie gemacht. Reicht beim Körperpeelen nicht auch das "schrubben" mit einem Waschlappen?

Ich peele meinen Körper beim Duschen mit Kaffeesatz und Olivenöl. Das Gesicht mit einer Peelingmaske, die ich gekauft habe. Reicht das aus? Hände peele ich sogar öfters mit Zucker und Olivenöl.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Ich finde das schon zu oft, einmal die Woche ein Körperpeeling und zwei mal die Woche ein Gesichtspeeling zu machen. Ich denke, dass es der Haut so oft sicher mehr schadet als nutzt.

Ich mache gar kein Peeling, da ich das einfach nicht vertrage. Ich habe schon verschiedene Peelings ausprobiert, aber meine Haut ist sehr empfindlich und reagiere recht stark darauf. Meine Haut wird ganz rot und fängt an zu jucken und zu brennen. Ich kann mich dann auch eincremen, wie ich will, dass bringt dann alles nichts. Ich denke, dass man nur alle paar Wochen ein Peeling machen sollte. Und sich danach mit einer guten Feuchtigkeits - Creme eincremen oder eine Creme mit Aloe Vera nehmen sollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo,

es kommt immer ganz darauf an, was für ein Hauttyp du bist. Ich habe relativ fettige Haut. Meine Kosmetikerin hat mir sogar empfohlen, mindestens 3 Mal in der Woche ein Gesichtspeeling zu machen. Dies soll helfen, die Schlackenstoffe abzutransportieren. Zudem ist die Haut nach dem Peeling ja super auf die weitere Pflege vorbereitet und kann die Pflegestoffe gut aufnehmen.

Ein Körperpeeling mache ich nur einmal in der Woche. Dazu benutze ich Sachen vom türkischen Hammam. Das tut total gut, regt die Durchblutung an und macht die Haut streichelzart. Einfach genial.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

ich peele mein Gesicht einmal die Woche, und meinen Körper auch einmal die Woche. Meist benutzte ich ein handelsübliches Peeling, was man einfach bei dm kaufen kann - ich finde die von Dm's Hausmarke Balea sogar sehr gut! Sie riechen gut und sind nicht zu grobkörnig. Von meiner Haut her kann ich auch nur einmal in der Woche ein Peeling machen, sie ist sehr empfindlich und reagiert dann mit allergischen Erscheinungen.

Meiner Meinung nach macht man ein Peeling eben um die obere Hautschicht abzutragen, danach ist sie denke ich auch besser vorbereitet um nachfolgende Pflege aufzunehmen. Außerdem fühlt es sich einfach gut an wenn man ein Peeling benutzt finde ich. Ein guter Tipp um gewissermaßen auch seinen Rücken zu peelen ist die Duschhandtücher nicht mit Weichspüler zu waschen, damit sie einigermaßen "hart" bleiben. Damit wird auch dem Rücken eine Wohltat gemacht.

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge