Welche Shisha kaufen? Kaufberatung

vom 13.09.2009, 13:03 Uhr

Da ich begeisterter Gelegenheits Shisharaucher bin, und nun der nikotinfreie Tabak endlich zu kaufen ist, habe ich entschlossen mir eine eigene Wasserpfeife zu kaufen.

Allerdings kenn ich mich damit nicht so wirklich aus, und weiß nicht welche Shisha ich mir zulegen sollte, kommt es beim Kauf auf die Größe an oder auf eine bestimmte Marke? Kann ich mir auch in einem Urlaub in beispielsweise der Türkei eine Wasserpfeife kaufen oder ist davon eher abzuraten?

» max525 » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,52 »

Hallo,
ich selbst rauche auch gelegentlich Wasserpfeife und kann dir von den Shishas aus Deutschland wirklich nur abraten. Das kann Meinungssache sein, jedoch finde ich die Wasserpfeifen hier nicht nur viel zu teuer, sondern auch schlecht verarbeitet. Meistens verkaufen die Händler sie im Paket mit Kohle und Tabak (zumindest bei uns). Die Kohle davon kann man wirklich nur wegschmeißen und der Tabak ist auch nicht das Wahre.

Solltest du gerade Urlaub in der Türkei oder einem ähnlichen Land machen und dich auf einem Basar umsehen, solltest du allerdings auch aufpassen. Dort gibt es viele billige schlechte Produkte und wird erkannt, dass du ein Tourist bist, geht der Preis nochmal etwas in die Höhe :D Hast du allerdings einen guten Freund oder Führer, wirst du dort qualitativ und optisch viel bessere Shishas finden, als bei uns. Nimmst du mehr als eine pro Person mit, solltest du allerdings dich wegen dem Zoll informieren, die genauen Regelungen kenne ich leider nicht.

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »

Und wenn ich alleine auf einem solchen Basar rumlaufe auf was sollte ich dann dort achten?Weißt du eventuell einen ungefähren Preis einer recht qualitative Wasserpfeife?

» max525 » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,52 »

Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Ich kann dir jedoch aus Erfahrung sagen, dass in Ländern mit vielen Touristen die Preise wesentlich höher sind, als in Ländern, auf deren Basaren nur Einheimische einkaufen gehen.
Du wirst jedoch auch in Ländern wie der Türkei oder Ägypten Orte finden, an denen sie nicht für Wucherpreise verkauft werden, allerdings solltest du dann genau auf die Qualität achten.

Meiner Erfahrung nach ist eine Wasserpfeife aus dem Nahen/Mittleren Osten bei doppelter Qualität (unter anderem auch die Rauchqualität) höchstens der halbe Preis (verglichen mit Deutschland). Solltest du bei einem dieser Touristenshops einkaufen, wird der Preis natürlich höher sein.

Aber zu guter Letzt noch zwei Tipps: Nikotinfreier Tabak schmeckt meiner Meinung nach nicht so gut, wie der aus Asien. Solltest du dir eine Shisha bzw. Tabak dort kaufen, informiere dich beim Zoll, was erlaubt ist, sonst bekommst du später noch größere Probleme, was du sicherlich vermeiden willst.

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »

Also ich besitze auch eine Shisha, allerdings eine nicht sehr teuere. Ich hab' mir vor 2 Jahren oder so auch eine für etwa 35 Euro gekauft, weil so ein gemütlicher Shisha Abend mit Freunden schon was an sich hat. Ich denke es kommt darauf an, wie viel man davon rauchen will und mit wie vielen. Wenn du vor hast sehr häufig deine Shisha zu benutzen, dann würde ich dir gleich eine teuere empfehlen. Ich würde dafür so etwa 85 Euro einplanen, allerdings reicht diese dann auch vollkommen. Schläuche müssten dann auch mindestens 2 vorhanden sein. Aber Achtung, nicht übertreiben mit dem Rauchen :wink:

Der Tabak ist trotzdem nicht gesund und man sollte nicht zu viel konsumieren. Abgesehen davon, dass einem übel wird bei zu vielen Töpfen, kann man bestimmt auch abhängig werden bei regelmäßigem Konsum.

» Makspe92 » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,24 »