Ruckelnde AVI Datein

vom 13.09.2009, 13:02 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Videos, also wenn ich ein Video Abspiele meistens eine AVI Datei stockt dieses Video etwas (nicht sehr ca. alle 40sec) und es gibt Fehler in der Farbe, das heißt es ist ein Bild da es schaltet um und der Kontrast ist richtig aber die Farbe ist noch wie vor einer Sekunde, sobald die nächste Kolosse erscheint ist alles wieder normal. Es kann eigentlich nicht an meinem System liegen. Ich habe folgende Komponenten:

CPU: Intel: Core 2 Quad 4x3ghz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 295/285
Ram: 4GB DDR3
Windows: Vista Home Premium 64bit
Es ist vielleicht noch wichtig das dies bei allen Programmen passiert mit denen ich etwas abspielen will.

Wenn ich diese Videos auf eine DVD Brenne sind die Fehler immer noch da daher denke ich dass das Problem an der Datei liegt also das sie Kaputt ist. Nun meine Frage: kennt jemand ein Programm mit dem man AVI Dateien Reparieren kann? Wen ja wäre ich dankbar für einen Link.

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »

Also an deinen Grafikvoraussetzungen wird es sicherlich nicht liegen, da du einen ausreichenden CPU und eine ausreichende Grafikkarte hast. Versuche doch mal, es auf Windows 7 oder einem Mac abzuspielen, vielleicht klappt es ja da mit der Wiedergabe. Ansonsten kannst du ja versuchen, es mal in ein anderes Format wie .mp4 umzuwandeln. Das könnte den Fehler beheben.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe manchmal ein ähnliches Problem, jedoch passiert so etwas bei mir nur bei Full HD Filmen die dann über 20 GB groß sind. Ich glaube kaum, dass es an deinem System liegt. Oder kann es vielleicht sein, dass dein Computer ziemlich voll gemüllt mittlerweile ist? Wann hast du ihn denn das letzte mal entrümpelt?

Es wäre ganz interessant welche Programme du nutzt, um deine Videos anzusehen. Ich rate dir auf jeden Fall von allen DVD-Player-Software ab und auch mit dem Windows Media Player hast du von den meisten Filmen nicht besonders viel. Am besten du schaust deine Videos mit dem VLC Player ab. Mit diesem Player hatte ich noch nie Probleme und er spielt eigentlich alles ab, was andere Player nicht abspielen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn die avi-Datei defekt ist, wirst du sicherlich auch durch das Umwandeln des Formats keine Besserung erzielen. Und eine Reparatur ist meines Wissens nicht wirklich möglich. Du könntest höchstens beim Umwandeln versuchen, die betreffenden Stellen zu entfernen.

Aber vielleicht nutzt du auch nur nicht die richtigen Programme zum Abspielen? Ich kann da nur den vlc-Player empfehlen. Der erscheint mir am günstigsten zum Abspielen von Videodateien. Und kostenlos ist er auch. Falls du es noch nicht damit versucht hast, kannst du es ja mal tun. Im Gegensatz zum Windows Media Player hatte ich mit dem VLC-Player noch keine Probleme. selbst defekte avi-Dateien konnte er mühelos wiedergeben.

Allerdings hatte ich, wenn er meinte, die Datei reparieren zu müssen, nach dem Reparaturversuch keinen Zugriff auf den Film. Also versuche es erst mal ohne Reparatur. Dann hast du zwar unter Umständen nicht mehr die Möglichkeit, vor oder zurück zu spulen, aber wenn du dann den Film ruckel frei betrachten kannst, so wäre dir doch auch schon geholfen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge