Kinder zweisprachig erziehen?
Ich bin selber mehr oder weniger zweisprachig erzogen worden. Ich habe die deutsche Sprache erst mit sechs Jahren gelernt, als ich nach Deutschland gezogen bin. Ein Problem war es damals nicht. Große Vorteile habe ich aber auch nie wirklich gehabt.
Als Kind eine zweite Sprache zu lernen, ist vielleicht nur dann nützlich, wenn man sie später in der Schule braucht. Ich muss sagen, dass ich die erste Sprache, die ich gelernt habe, schon lange nicht mehr perfekt sprechen kann. Auch hat es mir nie bei anderen Fremdsprachen geholfen. In der Schule war ich immer schlecht in Englisch, Latein und Spanisch. Wahrscheinlich war das so, weil das nicht die richtige Methode für mich war, Sprachen aus Büchern zu lernen. Und stottern tue ich auch nicht. Meine Kinder werden auf alle Fälle auch zweisprachig erzogen. Allerdings hoffe ich, dass dann die Oma den Part der anderen Sprache übernimmt. Ich will meinem Kind keine falschen Sachen beibringen.
Ich finde es übrigens auch absurd, wenn man als Elternteil seine Kinder in einer Sprache erzieht, die man selber nicht als Muttersprache hat. Englisch lernt das Kind auch später in der Schule. Auch wenn man meint, gut Englisch sprechen zu können, mogeln sich doch Fehler rein. Man sollte das doch dann lieber den ausbildeten Fachkräften überlassen. Eine andere Option wäre, sich eine englische Nanny zu holen und sein Kind auf einen englischsprachigen Kindergarten zu schicken.
Bei mir ist es auch so, dass mein Vater Türke ist und meine Mutter ist Deutsche. Allerdings hat mein Vater, als ich klein war, sehr viel gearbeitet und ich habe ihn nur Abends gesehen und an den Wochenenden. Dadurch hatte er leider nicht sehr viel Zeit um mit mir türkisch zu reden und deswegen habe ich, als ich klein war, auch nur deutsch gelernt.
Ich hätte es aber bevorzugt, wenn mein Vater auch mit mir türkisch geredet hätte, da ich dann jetzt perfekt türkisch können würde. Es ist aber leider so, dass ich seid einem Jahr in der Türkei bin und türkisch neu gelernt habe. Aber ich kann mich mit jedem unterhalten und alle sagen, dass ich gut gelernt habe. Also ist es nur von Vorteil, wenn man mit dem Kind beide Sprachen spricht.
Bei meiner kleinen Schwester, die jetzt sechs Jahre alt ist, ist es so, dass mein Vater und ich nur türkisch reden und meine Stiefmutter redet deutsch. Sie geht außerdem auf eine türkische Schule und lernt dadurch auch noch. Und sie lernt wirklich sehr schnell und hat schon besser gelernt als ich. Das zeigt wieder, dass es nur vom Vorteil ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86310-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1454mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen