Grafik Programm Outlines

vom 13.09.2009, 11:29 Uhr

Ich habe mir in letzter Zeit mehrere Grafiken erstellt und dabei ist ein Problem aufgetreten. Ich habe angefangen, die Bilder zu zeichnen und habe sie anschließend eingescannt und die Bilder coloriert. Die schwarzen Outlines sind jetzt jedoch ziemlich eckig und kantig, also sehr Pixellastig.

Gibt es irgendein Programm, welches mir helfen könnte die Linien ein wenig runder und gleichmäßiger aussehen zu lassen? Ich arbeite eigentlich immer mit Gimp aber bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden es damit zu verändern. Ein Freund hat mir Adobe Illustrator empfohlen, da mir diese Software allerdings zu teuer ist, wollte ich wissen ob dabei die Möglichkeit einer Testversion besteht?

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Illustrator arbeitet mit Vektoren. Wenn du dein Bild zuerst in Vektoren umwandelst (hier musst du vermutlich Bild für Bild mit den Einstellungen spielen, um beim "abpausen" die besten Ergebnisse zu erzielen) kannst du es auf eine beliebige Größe hochziehen, ohne das sich "Treppen" bilden. Anschließend kannst du die Vektoren auch wieder umwandeln und dann zum Beispiel in Gimp colorieren. Übrigens kann man auch direkt in Illustrator colorieren, aber mir persönlich ist das Programm dafür auch zu kompliziert.

Vom Illustrator gibt es, wie von jedem Adobe-Programm, die Möglichkeit, es 30 Tage kostenlos zu testen. Danach geht aber gar nichts mehr. Wäre ja blöd, wenn du es 30 Tage nutzt, es dir gefällt und du dich eingewöhnst, und dir das Programm aber nach wie vor zu teuer ist. Deswegen würde ich dir empfehlen, gleich zu Freeware zu greifen. Eine in vielen Foren angepriesene, von mir persönlich aber nicht geteteste Variante dafür ist InkScape.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^