Dr.Oetker Koch- und Backbücher - Welche sind empfehlenswert?

vom 13.09.2009, 10:41 Uhr

Ich bin ein Fan von den Koch - und Backbüchern von Dr.Oetker. Ich habe bereits das Schulkochbuch und das Buch Plätzchen von A-Z von ihm. Diese beiden Bücher finde ich wirklich toll und benutze sie auch oft. Ich habe auch ein Buch über Marmelade von Dr.Oetker, aber das war wirklich enttäuschend und das Geld nicht wert.

Ich möchte nun aber gerne noch weitere Koch - und Backbücher von dieser Marke kaufen. Aber da wüsste ich gerne, welche Bücher ihr Geld wirklich wert sind und sich die Anschaffung lohnt. Könnt ihr mir da weitere Bücher empfehlen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann die eigentlich alle uneingeschränkt empfehlen, da die wirklich tolle Rezepte und sehr hilfreiche Anleitungen bieten. Kommt halt nur drauf an, was genau Du machen willst. Bei den Backbüchern würde ich Dir folgende empfehlen, da sie wirklich außergewöhnlich sind:

Torten Couture, ISBN: 3767010038 Hier geht es vor allem ums Dekorieren von Torten, Kuchen und Muffins. Rezepte stehen allerdings auch mit drin. Die Deko-Tipps sind super, egal ob Figuren, Rosen oder anderes, dazu sehr genaue Anleitungen. Ein tolles Buch, wenn Du deine Torten mal in ein anderes Kleid stecken möchtest.

Modetorten, hier mal ohne ISBN, da es davon gleich mehrere Bücher gibt. Hier entscheide, ob Du backen, aus dem Kühlschrank, vom Blech oder aus der Form willst, alles erhältlich und alle mit sehr originellen Rezepten. Viele auch mit Dekotipps. Ist besonders gut, wenn Du mal was anderes auf den sonntäglichen Kaffeetisch bringen möchtest.

Torten für Könner, ISBN: 3767008211 Der Titel sollte ernstgenommen werden, denn die Backwerke hier sind wirklich eine Herausforderung. So kann man eine Windmühle zum Essen gestalten, allerfeinste Schokoladentorten, eine Erdbeertorte aus fünf verschiedenen Cremes, die beim Anschneiden superschön aussieht (hab ich zu einem Geburtstag gemacht, war der Renner). Die Kuchen und Torten darin sind zwar gut beschrieben, aber man sollte schon einiges an Übung haben und vor allem auch ausreichend Zeit. Trotzdem ein absolut außergewöhnliches Backbuch, bei dem schon das Blättern viel Spaß macht, alles Farbfotos.

Von Dr. Oetker gibt es dann auch noch ganz allgemeine Backbücher, die würde ich aber nur kaufen, wenn Du ansonsten noch keine anderen Backbücher hast. An Themenbackbüchern sind die von Dr. Oetker allerdings absolut super.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn es auch bei Dir manchmal schnell gehen muss mit dem Kochen, kann ich Dir auch ein gutes Kochbuch von Dr. Oetker empfehlen. Es heißt "Blitzschnell kochen". Dieses Buch beinhaltet über 300 Blitzrezepte, ob Fleischgerichte, Fischgerichte oder vegetarische Gerichte. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich finde dieses Kochbuch auch wahnsinnig praktisch, wenn Gäste kommen. Dort findest Du Rezepte die wirklich einfach und schnell nachzukochen sind, die aber trotzdem viel hermachen. Die ISBN-Nummer ist 3767005263.

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist das Buch über Aufläufe von Dr. Oetker. In diesem Buch sind über 200 Rezepte für Aufläufe in allen möglichen Variationen zu finden. Ich finde Aufläufe sehr praktisch, weil man während der Auflauf im Ofen ist, schon wieder die Küche in Ordnung bringen kann. So hat man hinterher nicht mehr so viel Arbeit. Die ISBN-Nr. für dieses Kochbuch ist 376700514X.

Beide Bücher findest Du auch bei Amazon. Das ist mein Lieblingsversand für Bücher. Vor allem weil der Versand für Bücher dort kostenlos ist. Die Lieferung geht auch meist sehr schnell. Die meisten Bestellungen die ich bisher dort gemacht habe, waren bereits am nächsten Tag bei mir. Im schlechtesten Fall musste ich einmal drei Tage warten.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge