Die Kinder werden immer aggressiver
Mir ist in letzter Zeit sehr stark aufgefallen, dass die Kinder heutzutage immer aggressiver werden und das schon in sehr jungen Jahren. Ich sehe zum Beispiel immer wieder, wie sich junge Kinder (meistens Jungs) um irgendwelche Sachen schlagen (zum Besipiel eine Schaufel im Sandkasten). Dabei benutzen sie auch schon Ausdrücke, die man ihnen in solch einem Alter noch gar nicht zugetraut hätte. Aber auch erlebe ich immer wieder, wie die Kinder versuchen ihre Mütter zu hauen, wenn sie ihren Willen nicht durchgesetzt bekommen.
Da frage ich mich doch tatsächlich, was heute nur aus der Jugend geworden ist. Liegt es tatsächlich an der vielen Gewalt, die im Fernseher gezeigt wird, liegt es an dem Umgang/Kontakt, den die Kinder draußen miteinander haben oder ist dieses schlechte Verhalten eher auf die Erziehung der Eltern zurück zu führen? Was meint ihr dazu?
Also meine Tochter war eine Zeit lang auch sehr agressiv, bis wir drauf gekommen ist, dass dieses Verhalten mit dem Beißen und Zwicken nur auftrat, wenn sie zuvor etwas Süßes gegessen hatte. Ich denke, dass das auch in vielen Fällen der Grund ist, warum die Kinder so agressiv sind. Sie bekommen ja viel mehr Süßigkeiten heutzutage, als es die Kinder noch in unserem Alter oder zu Großmutters Zeiten bekommen haben.
Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass das generell nur von Konsum der Süßigkeiten abhängt und natürlich ist jedes Kind verschieden. Im Allgemeinen kommt es mir auch so vor, als hätten wir früher mehr Bewegung gehabt, als die Kinder heutzutage. Wir konnten unsere Agressionen vielleicht positiv in sportliche Betätigung umleiten, indem wir mit den anderen Kindern im Wald Fangen oder Verstecken gespielt haben. Die Kinder von heute haben leider nicht mehr so viel Bewegung, weil sie in der Fernseh- und Computergeneration aufgewachsen sind.
Selbstverständlich hängt auch viel von der Erziehung ab. Ich merke selber, dass meine Tochter ganz anders auf mich reagiert und meinen Aufforderungen viel schneller Folge leistet, wenn ich mir meiner Sache selber sicher bin, wie wenn ich mir insgeheim denke: "Mist, sie tut mir so leid, warum muss ich jetzt wieder so streng sein?", diese inneren Widersprüche merken Kinder mit ihren feinen Antennen eben sofort und geben wir es doch zu: Wir sind heute nicht mehr so streng zu den Kleinen, wie man es vor 20 oder 50 Jahren noch war. Wir sehen die Kinder eher als Partner. Das hat zwar seine guten, aber auch seine schlechten Seiten.
Übrigens habe ich in meiner Ausbildung gelernt, dass ein Lessez- Fair- Erziehungsstil, also ein Erziehungsstil in dem Kinder alles machen dürfen, was sie gerne möchten, ebenfalls zu Agressionen gegenüber der Bezugsperson und anderen führen kann. Also zu tolerant zu sein, artet eben auch wieder in das Gegenteil aus. Um der Agression der Kinder vorzubeugen oder Herr zu werden, bedarf es wahrscheinlich einem goldenen Mittelweg, der in der heutigen Zeit schwer zu definieren ist.
Wenn ich das wüsste, dann wäre ich froh. Meine Kinder waren schon immer recht rebelisch, vor allem der kleine Sohn. Nun ist mein Sohn 5 Jahre und hat neulich das Wort Arschgesicht gesagt, weil ich ihm was verboten habe. Um uns rum standen sicherlich 25 Leute und ich wurde knallrot und habe mich sowas von geschämt. Dann möchte er mich immer schlagen wenn ich zu was "Nein" sage.
Früher war er nicht so. Es wird immer schlimmer. Ich denke vieles nehmen sie auch vom Kindergarten an. Ich schlage mein Kind nicht und wir sagen auch nicht solche Wörter zu ihnen. Das kann nicht von uns kommen. Vielleicht bin ich hin und wieder nicht streng genug. Ich flippe sehr schnell aus und werde dann auch laut. Aber strafen liegt mir nicht so wenn ich ehrlich bin. Aber ich muß jetzt massiv gegensteuern. Habe ja schon Angst wie Leon dann mit 15 Jahren wird.
Mein großer Sohn hat nie geflucht, aber er schlägt auch schon mal zu wenn er sich bedroht fühlt von Freunden oder seinem Bruder und noch dazu ist er recht schnell beleidigt und fühlt sich dann so ungerecht behandelt. Woher das kommt weiss ich nicht. Ich war sehr ruhig als Kind und mein Mann auch. Wieso sind die Kinder dann so? Wir sind eine normale Familie die nicht flucht und nicht schlägt. Möchte nicht wissen was fremde Leute von uns halten wenn Leon: Arschgesicht zu mir sagt. Da versinkt man in den Boden!
Hallo zusammen!
Ich denke, dass einfach mehrere Faktoren zusammen kommen und so eine gesteigerte Aggressivität entsteht.. Kinder, schnappen ja schon Ausdrücke im Kindergarten auf und werden dort auch schon teils gemobbt. Dann kann es sicherlich auch mit an der Ernährung liegen. Außerdem schauen die Kinder heute ja auch viel mehr Fernsehen als früher und sie fangen auch meistens schon früh mit Computerspielen an. Ich denke, dass das alles dazu beiträgt, dass Kinder aggressiver werden.
Leider ist es ja auch oft so, dass die Eltern sich nicht viel mit ihren Kindern beschäftigen und diese sich selbst überlassen. Das wird den Kindern auch fehlen und sie werden aggressiv, weil sie sich vielleicht nicht anders zu helfen wissen. Manche Kinder bekommen solch ein Verhalten auch von ihrer Familie vorgelebt. Ich kenne eine Familie, bei der die Mutter dauernd nur ihr Kind anschreit und ihm mit Schlägen droht. Das Kind wurde selbst schon in der Schule gewalttätig und hat andere Kinder geschlagen.
Ich erlebe das zum Glück nicht wesentlich häufiger als früher, dass die Kinder aggressiver sind bzw. werden. In meinem Bekanntenkreis sind die lieben Kleinen zwar auch nicht besser aber auch nicht schlimmer als wir früher. Allerdings mag die Feststellung ja trotzdem zutreffen, denn meist haben Freunde gleiche oder zumindest ähnliche Vorstellungen wie man selbst.
Im übrigen glaube ich nicht, dass an solchen Entwicklungen ausschließlich Fernseher, Spielekonsolen und/oder Computer schuld sind. Ich denke viel eher, dass es an der Erziehung durch verunsicherte Eltern liegt. Eltern die keine Grenzen setzen (können), die doch Kinder so sehr brauchen. Klar kann es auch sein, dass sich Eltern gar nicht erst ausreichend mit dem Nachwuchs beschäftigen. Aber ich denke, das viele dieser Eltern einfach sehr verunsichert sind (warum gibt es auch sonst so viele Erziehungsratgeber?).
Ich bin der Meinung das aggresives Verhalten nicht an den Kindern liegt. Kinder lernen durch Nachahmung, Kinder brauchen Führung und Regeln, wenn Kinder über das normale Mass hinaus aggresiv sind, liegt es meiner Meinung nach an der Erziehung der Eltern.
Klar in einem gewissen Alter probieren die ihre Grenzen aus und schlagen auch gerne, ich denke das hat sich nicht geändert in den letzten Jahren, nur heute wird mit den Kindern darüber diskutiert oder man lässt sie machen, ich denke das sind beides die falschen Wege. Man muss den Kindern klar sagen dass dieses Verhalten nicht richtig ist.
aries24 hat geschrieben:Man muss den Kindern klar sagen dass dieses Verhalten nicht richtig ist.
Da stimme ich Dir ganz klar zu. Allerdings handhabe ich es je nach Situation auch so, dass ich eben doch etwas diskutiere. Nämlich dann, wenn ich mein Kind gar nicht erkenne und daher erst mal hinterfrage, wieso es so gehandelt hat. Das war vor einigen Monaten der Fall. Wir haben dann darüber diskutiert, was man machen kann, wenn so etwas wieder passieren sollte. Wobei mein Sohn mir Vorschläge gemacht hat und ich mit ihm darüber gesprochen habe, was daran gut oder auch nicht so gut ist.
Ich glaube nicht, dass nur Kinder immer aggressiver werden, sondern dass die Gesellschaft einfach immer stärker vorlebt, dass man so zu leben und zuargumentieren hat. Die Kinder lernen das nicht aus dem Internet oder in irgendwelchen Viertel irgendeiner Ghetto-Stadt, sondern die lernen von ihren Eltern und von den Leuten, die sie in ihrer frühen Kindheit umgeben. Wenn man also nur von Leuten umgeben ist, die im Ernstfall auch keine Argumente mehr haben, sondern entweder Kraftausdrücke verwenden oder handgreiflich werden, dann muss sich niemand wundern, wenn die Kinder so etwas nachmachen und genauso agieren. Das Programm im Unterschichten-Fernsehen tut dann noch sein Übriges.
Aber ich kenne auch sehr viele Gegenbeispiele: Kinder, die respektvoll erzogen werden und genau das auch ausstrahlen und Kinder, die aufrichtig behandelt wurden. Das sind heute auch die, die in ihrem Umfeld niemandem gewaltsam angehen oder um sich schlagen, wenn sie nicht bekommen, was sie möchten.
Kinder haben sich schon immer um Spielsachen gezankt und versucht ihr vermeintliches Recht auch mit körperlicher Gewalt durchzusetzen. Das ist ganz normal in der Entwicklung eines Kindes und wird sich auch noch bis in die Schule hinein zeigen.
Auch das Kinder in einer gewissen Phase der Entwicklung nach der Mutter schlagen. Haben meine zwei auch gemacht. Das hat zweimal geklappt und beim dritten Mal hab ich die kleine Hand abgefangen. Da gab es grosse Augen und von mir ein klares Nein, das wir nicht hauen.
Die Kinder sind heute nicht wirklich aggressiver. Aber leider vergessen viele, wie sie selbst waren bzw. das ihre eigenen Kinder diese Phasen auch durchgemacht haben.
Ich finde eigentlich nicht dass die Kinder immer aggressiver in der Wahl ihrer Mittel werden. Gewalt unter Kinder und Jugendlichen oder die berühmt- berüchtigten Tobsuchtsanfälle hat es schon immer gegeben. Ich finde allerdings dass es immer mehr Kinder gibt die Unstimmigkeiten auf diese Art und Weise austragen. Ob es wirklich ausschließlich am Fernsehen oder den doch oft frei zugänglichen einschlägigen Medien liegt bezweifle ich, halte es jedoch für einen möglichen Aspekt. Das eventuell auch Ernährungsfragen eine Rolle spielen könnten habe ich so noch nicht bedacht, ich könnte es mir aber durchaus vorstellen.
Diese Aggressivität geht natürlich durch alle Bevölkerungsschichten, allerdings habe ich in meinem Ort (Kleinstadt) beobachtet dass es vorwiegend Kinder aus Sozial- und geistig schwachen Haushalten sind die den ganzen Tag draußen herumlungern und alles zerstören müssen ohne sich Gedanken darüber zu machen. Da ich deren Eltern kenne und weiß dass die in Ihrer Jugend genauso auffällig waren wie ihre Kinder heute sind, dann weiß ich auch ohne großer Psychologe zu sein woher das kommt. Wo zu Hause kein normaler Umgangston herrscht, die Kinder oder die Ehefrau geprügelt werden und so etwas als völlig normal empfunden wird ist einfach nicht mit heranwachsenden Musterknaben zu rechnen. Der Alkohol spielt auch eine Rolle, obwohl auch schon früher die meisten Randale irgendwie mit Alkohol zusammenhingen. Nur mit dem Unterschied dass man noch Respekt gegenüber der Ordnungshüter hatte und eine Körperverletzung unweigerlich eine Gefängnisstrafe nach sich zog.
Zu meinen Eindruck dass immer mehr Kinder aggressiv sind habe ich eine spezielle These, die ich jedenfalls in unserem Ort jeden Tag anschaulich vor Augen habe. Jeder kennt sicherlich diese unsäglichen Pyramidenspiele wo sich die Mitspieler explosionsartig vermehren und genauso ist es hier auch. An der Spitze steht eine Großfamilie mit polizeilich einschlägig bekannten Personen. Diese vermischt sich auf Grund ihres Umganges üblicherweise auch nur mit Leuten die die selben Interessen haben. Da fast alle aus den verschiedensten Gründen kinderreich waren setzen die Eltern auch wieder jede Menge Kinder in die Welt. Innerhalb kürzester Zeit kommt da eine Menge Konfliktpersonal zusammen.
Ich weiß das ist ziemlich krass und ich habe jetzt unter Umständen die Mitglieder zahlreicher kinderreicher oder sozial schwacher Familien verärgert, aber die habe ich garantiert nicht gemeint. Ich ärgere mich nur immer maßlos darüber was in unserem Ort jeden Monat immer und immer wieder aufs neue sinnlos zerstört wird und die Täter, obwohl jedem bekannt, nichts zu befürchten haben beziehungsweise für den Schaden einstehen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86286.html