Die Kinder werden immer aggressiver

vom 13.09.2009, 09:33 Uhr

Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass die heutigen Kinder aggressiver sind als früher. Dennoch muss auch ich bestätigen, dass wir im Kindergarten immer wieder und auch mehr aggressive Kinder erleben.

Ich denke, dass diese Aggression aber auch mehrere Dinge zurückzuführen ist. Einerseits erlebe ich oft, dass genau die aggressiven Kinder jene Kinder sind, die außerhalb des Kindergartens kaum frische Luft abbekommen und nicht mehr genügend Möglichkeiten zum Austoben und Abreagieren haben. Andererseits merke ich aber auch, dass diese aggressiven Kinder oftmals vor dem Fernseher "geparkt" werden und Sendungen sehen, die für ihr Alter gar nicht geeignet sind.

Auch denke ich, dass die Eltern heute teilweise weniger konsequent sind als früher. Man erlebt oft, dass sich Eltern nicht durchsetzen und dem Kind keine Grenzen und Regeln aufweisen. So lernt das Kind, dass es alles darf und dass es noch mehr darf, wenn es bockig und trotzig ist. Auch aggressives Verhalten wird dann oftmals nicht bestraft oder "verboten".

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zwar keine Kinder, denke aber, dass es immernoch an der Erziehung liegt, ob ein Kind aggressive Tendenzen zeigt oder nicht. Gerade vorhin habe ich im Hof einen Plausch mit der Tagesmutter gehalten, die derzeit eine Gruppe von ca. 5 2-jährigen Kindern betreut. Sie liebt ihren Beruf und hat selber 2 Kinder, sie ist ungefähr Mitte 30, genau weiß ich es jetzt nicht.

Jedenfalls erzählte sie mir, dass sie gerade richtige Probleme mit einem 2-jährigen Jungen hat. Er wäre sehr aggressiv, hört nicht und ist frech. Er haut andere Kinder einfach mit Stöcken oder anderen Gegenständen auf den Kopf oder schubst sie hin. Und wenn man ihm erklären will, dass es das nicht gibt und dass es dem anderen Kind wehtut, grinst er nur und macht es wieder. Es ist sogar so, dass er laut wird und versucht, zu diskutieren und das mit 2 Jahren, halloo??

Ich als Außenstehende würde sagen, dass das die Früchte der heutigen, antiautoritären Erziehung sind, denn so etwas ist schon nicht mehr normal. Man muss sich doch echt fragen, ob manchen Kindern kein Respekt und keine Achtung mehr vor anderen anerzogen wird. Egal, ob nun Menschen oder auch Tiere! Vorallem, was soll aus solchen Kindern werden, wenn sie älter werden?! Ich war echt geschockt, denn ich wurde noch anders erzogen. Sicher empfand ich das damals auch als streng, aber ich hatte eine so hohe Hemmschwelle, dass ich nie andere geschlagen oder verletzt hätte. Wo soll das alles noch hinführen?!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dieses Thema wurde auch schon des Öfteren im Rahmen meines Lehramtsstudiums besprochen. Die gewaltsamen Inhalte mancher Fernsehsendungen bzw. PC- oder Konsolenspiele sind aber nur teilweise an der Entwicklung schuld. In meinen Augen liegt der Großteil der Verantwortung aber bei den Eltern. Immerhin zwingt niemand die Kinder sich beispielsweise diese ungeeigneten Sendungen anzusehen. Ich finde es liegt in den Händen der Eltern sich in dem Punkt um ihre Kinder zu kümmern. Wenn diese nicht das Fernsehverhalten ihrer Kinder kontrollieren, kann es durchaus sein, dass sich diese die Sendungen ansehen. Gerade in den jungen Jahren fällt es vielen Kindern schwer, die Realität von der Fiktion zu trennen. So passiert es unter Umständen schnell, dass sie sich das gewalttätige Handeln mancher Actionstars zum Vorbild nehmen und es für ganz normal abtun.

Außerdem sind heutzutage nicht alle Eltern so konsequent in ihrer Erziehung, wie sie es sein sollte. Manche Eltern sind selber sehr antiautoritär erzogen worden und kennen daher keine alternativen Erziehungsstile. Als Beispiel wird hier oft die Erziehungsrevolution in den 68er Jahren genannt. Wenn die Kinder in eine aggressive Verhaltensform fallen, reagieren viele Eltern leider nicht darauf und lassen die Kinder sich selbst entwickeln. Einige gehen auch davon aus, dass dieses gewaltbereite Handeln nur eine Phase sei, jedoch sollte man als Eltern da dagegenwirken.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge