Zimmerpflanzen: Kartoffelwasser als Ersatz für Dünger

vom 13.09.2009, 07:09 Uhr

Ich habe im Internet von einem sehr interessanten Trick bzw. Tipp für die Zimmerpflanzen gehört. Man kann auch zum düngen einfach Kartoffelwasser verwenden und erspart sich so den häufig sehr teuren Dünger, laut Internet. Ich bin da aber eher ein bisschen skeptisch, denn im Kartoffelwasser ist ja auch ein bisschen Salz von den Kartoffeln enthalten, was doch den Pflanzen schädlich ist, oder?

Wer hat diesen Trick schon einmal ausprobiert und was waren denn die anschließenden Erfahrungen? Macht es Sinn, Kartoffelwasser gegen Dünger zu ersetzen und muss man bei der Anwendung etwas wichtiges beachten? Ist das Salz für die Zimmerpflanzen schädlich und welche Pflanzen lassen sich mit diesem Verfahren noch düngen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Dominik12!

Ich habe auch schon mal von Kartoffelwasser gehört, allerdings nicht zum Düngen sondern als Unkrautmittel. Ich habe es dann selbst ausprobiert und muss sagen, dass das Unkraut an dieser Stelle braun geworden ist.

Aber jetzt mal von vorne. Ich habe gelesen, das heißes Kartoffelwasser gut bei Wegen aus Schotter gegen das Unkraut verwendet werden kann. Angeblich wächst das Unkraut dann nicht mehr nach. Ich habe das dann einer einer Stelle, an der das Unkraut schon etwas höher war ausprobiert und muss sagen, dass es dort wirklich geholfen hat. Ich habe einfach das heiße Kartoffelwasser dort hin geschüttet und jetzt ist das Unkraut an dieser Stelle etwas zurückgegangen und weiter hinten ist es einfach nur braun geworden.

Nachdem ich das gemacht habe und gesehen habe, was es mit Unkraut bewirkt, würde ich es mich nicht trauen, meine Pflanzen damit zu düngen. Ich denke mal, dass man zum Düngen das kalte Wasser nimmt, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Dünger muss ja nicht unbedingt teuer sein. Ich habe mir im Baumarkt einen Liter Dünger für 2 Euro gekauft und bin in meinem Garten ca. 3 Monate damit ausgekommen. Nachdem man im Winter ja eh nicht düngen kann fallen schon mal mindestens 3 Monate weg. Ich dünge meistens erst am Ende Mai bis Ende September und somit würde ich da mit 2 Litern Dünger auskommen.

Bei Aldi bekommt man ja auch die Düngestäbchen. Die nehme ich immer für meine Zimmerpflanzen und die gedeihen sehr gut. Die sind auch nicht so teuer und es sind glaub ich 100 Stück drinnen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^