Neue Ideen für selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke gesucht
So langsam wird es ja nun auf Weihnachten zugehen. Ich verschenke innerhalb der Familie ja schon seit ein paar Jahren gar nichts mehr. Stattdem gibt es für meine Angehörigen halt Geburtstagsgeschenke.
Nun gibt es aber in meinem Umfeld Menschen, denen ich schon gerne was schenken würde. Nur wären da Geburtstagsgeschenke ein wenig übertrieben. Also schenke ich denen Menschen meistens halt was zu Weihnachten. Auch so als Dank für das was sie für mich getan haben. Und ich lege an sich Wert darauf, das es selbstgebastelt ist, nicht zu kitschig ist und man es auch irgendwie gebrauchen kann.
In den letzten Jahren habe ich im Kreis derer, die ich beschenken wollte, Lichterketten und Seidentücher verschenkt. Eine Person bekam einen selbstgestrickten Schal, da war ich mir aber auch sicher, das der gewünscht war. Für die anderen Personen aus dem Kreis derer die ich beschenken möchte, wäre ein Schal unpassend. Da ich Konkurrenzdenken nicht mag und versuche alle die ich beschenken möchte gleich zu behandeln, suche ich halt was, was ich selbstbasteln kann und es sollte halt für alle von der Grundidee her das selbe sein. Ich kann es ja dann in der Farbgebung noch persönlicher gestalten.
An sich habe ich zum Ende des Sommers immer eine grobe Idee in welche Richtung die Geschenke gehen sollen. Aber dieses Jahr habe ich so gar keine Ideen. Da ich aber mindestens vier Menschen beschenken will, sollte ich solangsam mal anfangen um das zeitlich und vorallem auch finanziell hin zu bekommen. Preislich bin ich da weniger gebunden, wenn ich halt jetzt schon anfange, weil es sich dann verteilt.
Hat irgend jemand eine Idee? Vielleicht auch konkrete Vorschläge? Da ich Ergotherapie mache, hätte ich in der Auswahl der Werkzeuge an sich keine Probleme. Ach ja was selbstgestricktes scheidet aus. Da stehen die meisten derer die ich beschenken möchte so gar nicht drauf. Und was selbstgebackenes scheidet auch aus, weil eh jeder noch eine Ration Plätzchen dazu bekommt.
Ich habe mir in diesem Jahr überlegt, dass die Mitglieder meiner Lieblingsband eine Art Medallion bekommen, in das das Bandloge eingebrannt ist. Vom Prinzip her ist es gar nicht so schwer etwas aus Holz zu Basteln. Es müssen ja keine Medallien sein, aber wie wäre es z.B. mit Frühstücksbrettchen, auf die du die entsprechenden Namen brennst. Wahlweise mit einem "Brennpeter" (kann man ja immer wieder verwenden) oder einem Lötkolben.
Ansonsten hätte ich nur den Vorschlag mit den Freundschaftsbändchen, aber das ist auch Ansichtssache. Ich weiß nicht, wie künstlerisch du begabt bist, aber ich hab bei Nanunana (Oder einem ähnlichen Laden) Mini-Staffeleien mit Mini-Leinwänden gesehen.
Wenn du einer besonderen Person eine große Freude machen willst, kannst du auch einen kleinen Adventskalender Basteln. Jeden Tag eine Kleinigkeit. Aber das sind ja nur kleine Vorschläge. Vielleicht hat es dir ja etwas gebracht..
Wenn du wirklich gerne bastelst, dann kaufe dir Draht und Perlen. Daraus stellst du Sterne her. Du wirst in einem Weihnachtsbastelbuch über Sterne sicher fündig werden. Gib die Sterne in eine Kiste und verschenke sie vor Weihnachten an eine geliebte Person. Sie kann die Sterne dann als Deko an ihren Weihnachtsbaum hängen. Der erste Stern wird vielleicht dauern, bist du aber in Übung, schaffst du in einer Stunde mindestens drei Sterne! Wenn du es gut kannst, kannst du die Sterne dann auch auf die Karten nähen und die Weihnachtskarten zu den Geschenken dazu legen. Die sind dann etwas ganz besonderes und man kann den Stern immer noch heraus nehmen und weiter verwenden, als Christbaumdekoration oder so!
Auch ist es immer toll, wenn man ein schönes Album gestaltet. Also ein Album für eine geliebte Person. Wenn man also beispielsweise einen Partner hat und dort alle gemeinsamen Fotos festhält und dazu einfach illustriert. Man kann einen Vorhang dazu machen, den man erst weg ziehen muss, bis man das Foto sieht. Man kann Watte einkleben, als Zeichen, dass man über den Wolken geschwebt ist. Man kann aus Tonpapier einen schönen Kinderwagen basteln und zum gemeinsamen ersten Foto mit Vater Mutter und Kind einkleben und so weiter. Dir wird schon etwas einfallen!
Ich habe dann früher sehr häufig diese Selfmadekalender verschenkt. Mitsamt der Illustration gibt das aber sehr viel Arbeit und nächstes Mal würde ich den Selfmadekalender online machen, die Fotos einfach hochladen. Der Vorteil von echten Fotos, die möglicherweise nur eingehängt sind, ist jedoch, dass man dann die Fotos austauschen kann. Das bringt aber nichts, wenn die Wochentage drauf stehen, denn die verändern sich ja jedes Jahr.
Toll sind ja auch diese Fototassen, Fotopuzzle, Fotokissen. Ist zwar nicht ganz selber gemacht, aber natürlich ist es eine besondere Erinnerung und etwas persönliches, über das sich die Angehörigen meistens sehr freuen. Ich finde dies eine gute Idee, die nicht viel Aufwand bereitet und auch nicht allzuviel Geld kostet. Man sollte eben auf tolle Angebote achten, die sich vor der Weihnachtszeit eh häufen.
@ Arinarn
Erstmal danke für deine Anregungen. Bandmedallions passen nicht so wirklich. Und so Holzbrettchen (mit frommen Sprüchen) ist ein Relikt aus den 80er Jahren. Würdes du dir sowas in die Wohnung hängen? Ich habe die Person der ich letztes Jahr den Schal geschenkt habe, mal gefragt, ob sie sich was besonderes wünscht. Nachdem so Sprüche kamen wie, Frau LittleSister sie brauchen mir nicht schenken und das kostet Geld etc., sagte ich halt, sie soll sich lieber was wünschen, bevor ich auf dumme Ideen komme. Und ich habe ihr dann auch gleich mal so ein Holzbrettchen angeboten. Das Gesicht sprach Bände.
Freundschaftsbändchen sind eine relativ nette Idee. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, das die Leute die ich beschenken will, alle über 30 Jahre alt sind. Und wir alles haben, aber keine freundschaftliche Beziehung. Die Beziehung ist zwar auf eine Art enger, auf der anderen Seite distanziert. Wir sprechen uns auch alle mit Sie an. Sprich so Freundschaftsbändchen wären ziemlich unpassend.
Da ich die Geschenke erst zu Weihnachten verschenken möchte, ist auch ein Adventskalender unpassend.
@ wirreszeug
Auch dir Danke für die Ideen.
Das mit den Sternen ist generell keine schlechte Idee, aber ich brauche halt wie gesagt ein Weihnachtsgeschenk und kein Vorweihnachtsgeschenk. Wobei ich die Idee mal aufhebe, in einem Fall könnte sie eventuell passen.
So ein Fotoalbum oder so wäre halt unpassend, weil mir die Leute doch nicht so nahe stehen. Dort Fotos von mir rein zu kleben wäre unpassend. Und wenn ich anfangen würde, Bilder von den betreffenden Personen zu machen, würde das wohl an Stalking grenzen.
Wie gesagt, es scheidet an sich alles mit Fotos aus. Ansonsten würden mir in die Richtung schon Ideen einfallen.
Backst du gerne? Dann mach doch Kekse und gib die in eine schöne Dose? Ich denke, Kekse mag jeder gerne und ansonsten kann man sie immer noch weiter verschenken? Es zeigt deine Mühe und Wertschätzung und muss keinen besonderen Geschmack treffen, weil eben Kekse jeder mag. Meine Mama hat sich damals auch immer sehr viel Mühe gemacht und Pralinen hergestellt. Sie hat ganz viele Sorten gemacht und dann alle in schöne durchsichtige Weihnachtssäckchen gegeben. Dann hat sie die Säckchen mit einem Weihnachtsgeschenkband umwickelt. Das Ganze sah wirklich irre aus und kam überall gut an!
Darf man erfahren, was das für Leute sind, die du nicht so gut kennst und bei denen du findest, das Fotos unpassend wären? Also Menschen, die ich nicht gut kenne, oder die mir nicht wichtig sind, denen schenke ich an Weihnachten auch nichts. Und wenn ich sie kenne und sie mir wichtig sind, dann traue ich mich auch, Fotos von ihnen oder mit ihnen zu machen.
Es handelt sich um Therapeuten, Sozialarbeiterin und Betreuerin. Also Leute die mir dieses Jahr geholfen haben, quasi auf dem richtigem Weg zu bleiben. Leute die ich an sich auch relativ gut kenne. Aber die Beziehungen halt generell distanzierter sein müssen. Und da wäre es halt übertrieben was zum Geburtstag zu schenken, wobei ich noch nicht mal alle Geburtstage kenne. Oder es halt auch einfach zu aufdringlich wäre. Und ich finde halt Weihnachten eine gute Gelegenheit Danke zu sagen. Ähnlich halt, wie wenn man dem Postboten an Weihnachten was zu kommen lässt. Sollte aber halt persönlicher sein, weil die Beziehung halt anders ist, als zum Postboten.
Plätzchen und Pralinen gibt es so oder so dazu. Schrieb ich ja auch schon im Eröffnungspost. Ausserdem mache ich das ganze Jahre Plätzchen und Pralinen und verteile sie eh im genannten Personenkreis.
Du hast Recht! Ich habe natürlich wieder alles gelesen, außer den berühmten letzten Satz. Ich musste jetzt wirklich lange suchen, bis ich den gefunden habe
Es gäbe aber doch immer noch die Möglichkeit, diesen Menschen einfach ein kurzes Gedicht zu schreiben, in dem zum Ausdruck kommt, wie sehr du für ihre Hilfe dankbar bist. Dieses Gedicht kannst du in eine Karte geben, die du ebenfalls aufwändig gestalten kannst. So passt es doch gut zu den Plätzchen dazu. Keine Angst- das Gedicht muss sich nicht reimen, es sollte nur widerspiegeln, was du fühlst. Denn gerade Weihnachten ist doch das Fest der Besinnung und da passt so etwas ganz gut!
Du kannst dann beispielsweise auf die betreffende Karte, wie ich es schon erwähnt habe, einen Stern aus Perlen sticken oder einfach ein Weihnachtsbild sticken, welches du dann in eine Passpartoutkarte hinein gibst. Oder du machst Kartoffeldruck, was nicht ganz so aufwändig ist. Dass es doch etwas hermacht, kannst du ja in die noch nasse Farbe einen Glitterstaub hinein tun. Auch gemalte Fensterbilder lassen sich einfach auf die Karte aufkleben oder mit Folie in eine Passpartoutkarte geben. Sei kreativ, lass dir was einfallen und schau einfach einmal in diversen Bastelgeschäften nach, wo es auch Bücher gibt, in denen du schmökern kannst.
Machst Du gerne Handarbeiten, also Sticken? Damit lassen sich wundervolle Geschenke herstellen. Ein schönes Wandbild in Kreuzstich oder Gobelin ist immer ein tolles Geschenk. Oder eine hübsche Tischdecke, mit Hardanger geht das zum Beispiel sogar richtig schnell. Ist eine der zu Beschenkenden gerade schwanger oder hat ein kleines Kind, ist ein Geburtsbild schön, ein niedliches Motiv (Tierkinder zum Beispiel) mit allen Daten zum Kind darauf. Genauso auch ein Hochzeitsbild, mit einem gestickten Hochzeitspaar und dem Datum der Hochzeit dazu.
Wenn Dir Basteln mit Papier mehr liegt, mach doch einen Satz verschiedene Karten. Also einfach außergewöhnliche Karten basteln, die in eine hübsche Mappe packen, eventuell noch einen Stift mit Namensgravur (bieten sämtliche Läden an und kostet nicht viel) dazu legen.
Gerade für den Winter sind auch verzierte Kerzen eine schöne Idee. Wachsplatten und Kerzenpens in verschiedenen Farben bekommst Du in Bastelbedarfsläden und mitunter auch in größeren Supermärkten.
Ebenfalls im Fachhandel bekommst Du Stifte, mit denen Du auf Gläsern zeichnen kannst. Also wie so eingravieren. Das sieht sehr edel aus, Vorlagen kannst Du Dir im Internet suchen oder aus zeitschriften nehmen, also vielleicht Ornamente oder die Initialen der zu Beschenkenden.
Auch schön: Selbst bemalte Kaffeebecher, Stifte dazu gibt es im Bastelbedarfsladen. Ein lustiges Motiv (am besten Vorlagen suchen und übertragen) aussuchen und drauf malen, wird kurz eingebrannt, fertig.
Wenn Du gerne Window Color machst, kannst Du damit Windlichter gestalten. Innen dann vielleicht noch mit Sand und entsprechenden Dekogegenständen füllen, hübsche Kerze hinein, fertig.
Kannst Du sehr gut zeichnen, sind Portraitzeichnungen auch eine schöne Idee oder ein Bild vom Haustier oder Kind des zu Beschenkenden.
Erlesene Leckereien kommen auch gut an: Selbstgemachte Pralinen sind gar nicht so schwer, aus Marzipan lässt sich super alles mögliche Formen. Selbst eingekochte Marmeladen in einem hübsch verzierten Glas sind auch schöne Geschenke. Oder ein besonderer Likör oder etwas Eingelegtes.
Hallo!
Also ich hätte drei Vorschläge für dich, die meiner Meinung nach schön neutral sind, zugleich aber auch von der Jahreszeit her passen und individuell gestaltet werden können.
Zum einen kannst du selber Strohsterne oder andere Deko für den Weihnachtsbaum basteln. Dazu gibt es einige Anleitungen. Es ist auch nicht schlimm, wenn das erst zu Weihnachten geschenkt wird, denn zumindest hier bei uns ist es üblich, dass der Weihnachtsbaum sowieso erst am 23.12. aufgestellt wird.
Die zweite Möglichkeit, die auch schon Morgaine genannt hat, wären selbst gemachte Kerzen. Da gibt es wirklich tausend Möglichkeiten, was du tun kannst. Gerade zur Weihnachtszeit sind Kerzen ja auch was wunderschönes und das wird sicherlich den meisten gefallen. Mit einem bisschen Farbe und ein paar Wachsdekos kann man es dann auch sehr persönlich gestalten. Man kann Namen und auch Bilder darauf machen. Oder du kannst auch Gelkerzen herstellen, wo du dann Zimtstangen, getrocknete Orangenscheiben und ähnliches reinwirfst, das sieht dann auch sehr schön weihnachtlich aus.
Als drittes könnte ich dir noch anbieten, selber Teelichthalter zu basteln. Durch meine Freundin weiß ich, dass man als Ergotherapeutin ja auch in Holzarbeit durchaus bewandert ist, also dürfte das ja für dich auch kein Problem sein. Sie hat uns vor Jahren auch mal ganz einfache Teelichthalter in Sternform geschenkt, die sie dann noch farblich angemalt hat. Sehr schön und doch universell.
Und dann fällt mir sogar noch was viertes ein - selbstgebastelte Kalender. Die kann man ja auch sehr neutral gestalten, eben mit Naturfotografien oder ähnlichem. Da musst du dann auch keine Angst vor "Stalking" haben
Ich finde selbstgebastelte Kalender immer ein schönes Geschenk. Je nachdem, wie nah du jemandem stehst, kannst du einen Kalender mit Fotos oder Zeichnungen oder schlauen Sprüchen gestalten. So kannst du auch jeden Kalender ganz individuell gestalten.
Die vorgedruckten Fotokalendar aus dem Schreibwarengeschäft finde ich persönlich immer nicht so schön, ich finde es besser, wenn man die Kalenderblätter auch selbst ausdruckt, weil man dann zum Beispiel auch auf farbiges Papier drucken und die Größe selbst wählen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank