Neue Ideen für selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke gesucht

vom 13.09.2009, 02:18 Uhr

Hallo!

Mir fallen auch mehrere Sachen ein, aber ich weiß nicht, wie geeignet die für deine Situation sind. Ich selbst lege auch immer Wert auf etwas selbstgebasteltes und wenn es dann mal nichts gibt, sind alle enttäuscht, weil sie einfach schon damit rechnen, dass ich mir etwas einfallen lasse.

Letztes Jahr habe ich selbst 3-D-Karten gemacht und Styroporkugeln mit Perlen umnäht. Für eine Kugel habe ich ca. 4 Stunden gebraucht und wenn du die Kugeln in neutralen Farben umnähst, kann man die auch das ganze Jahr hängen lassen. Wenn du es nur für Weihnachten nimmst, kannst du auch Weihnachtskugeln aus Plastik umnähen! Ich empfehle Plastik, weil mir erst jetzt mal eine Glaskugel kaputt gegangen ist und ich jetzt wieder die halbe Näherei aufmachen muss, weil ich das sonst nicht auf eine neue Kugel bekomme.

Salzteig ist auch gut. Da kann man so viele verschiedene Sachen machen. Ich habe kleine Engel mit Drahtharen gemacht und habe die dann in Folie eingepackt, eine schöne Schleif drauf und es schaut dann sehr net aus. Wir haben auch Schneemänner gemacht, die auch lustig aussehen.

Weiters könntest du noch diverse Plastikfiguren umhäkeln und mit einer schönen Schleife verzieren. Das schaut auch schön aus und ich finde, dass man das das ganze Jahr aufhängen kann. Oder du kaufst Stramin, stickst etwas hinein und überziehst dann die Kugeln damit. Da brauchst du dann aber noch Bänder, damit man den Übergang vom Stoff nicht sieht, die du am besten mit der Heißklebe anklebst.

Was ich auch sehr schön finde, sind gravierte Gläser oder Vasen. Bei Ikea bekommt man wirklich schöne Glasgefäße, die auch nicht sehr teuer sind. Das Internet ist voll mit Vorlagen zum Glasritzen (du musst mit Bauernmalerei, Gläser ritzen, Gläser gravier, Gravurvorlagen suchen) und der elektrische Ritzer kostet bei Zgonc 25-30 Euro. Das ist der billigste, aber Meinung nach der angenehmste zum Halten. Dann könntest du ja ein Blumenmotiv in der oberen Hälfte einritzen, unten könntest du noch kleine "Frohe Weihnachten" einritzen und auf der Rückseite ein "Dankeschön" oder "Danke für alles" und ganz unten auf der Rückseite noch das Jahr. Ich habe teilweise beim oberen Rand noch eine Reihe Mosaiksteine geklebt. Das Gefäß kannst du dann ja mit Sand, Steinen, etc. füllen und einen kleinen Engel reinsetzen und das wieder in Folie packen. Man kann das Gefäß dann das ganze Jahr neu dekorieren, wenn du ein Motiv wählst, das nicht Jahreszeitabhängig ist. Bei mir gab es solche Vasen zu Ostern.

Weiters könntest du noch diverse Sachen mit Mosaiksteinen machen. Die kann man dann ja auch das ganze Jahr stehen lassen und man kann wirklich viele Sachen mit Mosaik bekleben, Eine schöne Vase, Teller, Styroporformen, Bilderrahmen (du kannst ja ein schönes Landschaftsbild reingeben) und noch viele Sachen mehr.

Mit Pailetten kann man auch sehr schöne Sachen machen. Angefangen von Kugeln über Figuren (da bekommt man viele verschiedene Formen und Tiere zu kaufen), aber man kann auch mit Acrylfarben, Perlen, Wackelaugen und natürlich Pailetten viele schöne kleine Sachen machen. Da gibt es sehr viele Bücher. Wenn du die Tiere machst, die man so kaufen kann, brauchst du viel Geduld, da jede Pailette extra mit einer Stecknadel reingesteckt wird, aber ich finde, dass das auch sehr schön aussieht! Ich habe mir vor kurzem ein Buch für die kleinen Figuren gekauft und da sind Sachen fürs ganze Jahr drinnen. Da möchte ich für Ostern Hasen machen.

Heuer gibt es bei mir teilbare Plastikkugeln gefüllt mit Engelshaar, Zimtstangen, Anissternen, einem Filzsterm oder Filzengel und einer kleinen Weihnachtskugel drinnen und die möchte ich dann noch mit diversen Bändern verzieren.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke nochmal für die vielen Ideen. Ein paar schieden ja aus, aufgrund der Beziehung zu den zu beschenkenden Personen. Und Einrichtungsgegenstände oder Dekogegenstände verschenke ich ungerne, da ich nicht weiss, wie die betreffenden Personen eingerichtet sind. Das mache ich nur, wenn es ausdrücklich gewünscht wird oder ich weiss, die betreffenden Personen können es am Arbeitsplatz gebrauchen.

Der Sozialarbeiterin habe ich nun ein selbstgeschriebenes Backbuch geschenkt. Wie ich schon erzählte, backe ich recht viel. Und habe sie da angesteckt. Und da kommt öfters mal eine Geschichte über ihrer misslungenen Backversuche. So habe ich eine Freude machen können.

Meine Betreuerin äusserte irgendwann den Wunsch, sie bräuchte eine Stifthalter. Einzige Vorgabe war dann, nichts farbiges. Eher nur aus Holz. Das war mir dann zu langweilig. Ich habe dann nach eigenem Entwurf einen Stifthalter gebastelt und den mit dem Brennpeter mit einem orientalische anmutendem Muster verziert. Der kam auch sehr gut an.

Den Stifthalter hatte dann die zu beschenkende Therapeutin gesehen und bewundert. Und da kam dann ein leises: Sowas könnte sie auch gebrauchen. Nur nicht so gross. Also bin ich wieder ans Werk und stellte einen zweiten Stifthalter her. Der kam so gut an, das meine Therapeutin nur meinte, den lässt sie nicht im Büro, den nimmt sie mit heim. Was doch ein sehr grosses Lob für mich war.

Ansonsten gab es selbstgebastelte Teelichthalter. Das bekam zumindest mein ambulanter Therapeut. Der hatte im November gespottet, nachdem ich ihm einfach eine Sternenkette an die Wand hängte, das ich für nächstes Jahr doch bitte die jahreszeitliche Dekoration für sein Büro übernehmen soll. Und somit bin ich das ganze Jahr über damit beschäftigt, sein Büro jahreszeitlich zu dekorieren. Was allerdings nicht so einfach sein wird, weil keine Nägel oder ähnliches in die Wände gemacht werden dürfen. Die Sternenkette habe ich mit Zahnstochern in einem noch vorhandenem Dübelloch befestigt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron