Wie macht man Krokant selber?

vom 13.09.2009, 00:45 Uhr

Ich würde gerne mal wieder Pralinen machen und würde die gerne in Krokant wälzen. Deshalb suche ich dafür ein Rezept. Ein möglichst einfaches Rezept natürlich. Und ich weiss das es Haselnusskrokant zu kaufen gibt. Mir wäre aber was mit Mandeln lieber. Aber an sich müsste man ja die Haselnüsse dann einfach durch Mandeln ersetzen können oder?

Seiten wie Chefkoch.de kenne ich auch. Ich suche ein erprobtes Rezept, Google.de kann ich selbst bemühen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Krokant sind einfach karamellisierte Nüsse und natürlich geht das genauso gut mit Mandeln. Ich habe das auch schon mit Mandeln gemacht, weil ich keine gehackten Nüsse im Geschäft gefunden habe.

Das Verhältnis Zucker / Nüsse ist beim Krokant ungefähr Eins zu Eins. Also 100 Gramm Zucker auf 100 Gramm Nüsse. Der Zucker kommt dann mit ein wenig Wasser in eine Pfanne und wird unter ständigem rühen aufgekocht, bis er eine helle, karamellige Farbe hat. Dann kommen die Nüsse dazu und man rührt weiter, bis sie die typische Krokant Farbe haben.

Zum Auskühlen gebe ich den Krokant immer auf ein Backblech, das mit Alufolie ausgelegt ist. Und sobald der Krokant kalt ist kannst du ihn zerteilen. Dazu gibt es verschiedene Methoden, man kann zum Beispiel mit einem Nudelholz darüber gehen oder den Krokant in eine Plastiktüte füllen und ihn mit dem Fleischklopfer bearbeiten. Karamell wird ja leider sehr hart, wenn er kalt ist und klebt extrem im warmen Zustand. Deshalb bekommt man die Stückchen leider auch nicht so schön gleichmäßig hin wie bei dem Krokant, den man fertig kaufen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge