Geld im Urlaub - wie am sichersten aufbewahren?

vom 12.09.2009, 21:12 Uhr

Wie nehmt ihr euer "Taschengeld" , also das Geld, was ihr im Urlaub zur freien Verfügung habt, mit in den Urlaub. Nicht das Geld, was man für Hotel oder so braucht. Dazu hat man ja meist eine Kreditkarte oder eben hat es schon vorher alles bezahlt.

Haltet ihr es so, dass ihr Traveller Schecks mitnehmt, oder verteilt ihr Bageld in eurem Gepäck, dass, wenn es gestohlen werden sollte, nicht alles gestohlen wird? Habt ihr Geld in eurer Handtasche, Brustbeutel oder eher in der Hosentasche? Wie ist es eurer Meinung nach am sichersten, das Geld, was man in 14 Tagen bis 4 Wochen Urlaub braucht aufzubewahren? Speziell ist jetzt Auslandsurlaub gemeint, wo man nicht einfach mit einer EC Karte einkaufen gehen kann. Und etwas Bargeld braucht man ja in jedem Urlaub.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich lasse mein Geld und meine Wertsachen grundsätzlich nie im Hotel (wobei ich im Urlaub meist Geld als einzige Wertsache dabei habe). Die Safes in den Hotels sind alles aber nicht sicher und das Geld zu verstecken wird wohl auch nichts bringen. Wenn ich nicht da bin hat ein Dieb doch genügend Zeit sich umzuschauen. Da nehme ich das Geld lieber in einem Brustbeutel unter meiner Kleidung mit. Den sieht man trotz enger Tops nicht wenn ich ihn richtig platziere.

Wenn ich im Urlaub dann mit anderen an den Strand gehe bleibt immer mindestens einer bei den Rucksäcken liegen und passt ein bisschen auf. Grade im Urlaub sind viele Diebe unterwegs.

Man sollte es nicht unbedingt drauf anlegen und die Wertsachen im Hotelsafe oder sonst irgendwo unbeaufsichtigt liegen lassen, da der Safe oft mit einer einfachen Lochkarte oder einem nachgemachten Schlüssel innerhalb weniger Sekunden geknackt werden. Da muss sich niemand mit der 5-stelligen Kombination rumschlagen.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe immer einen bunten Mix mit. Im Vorfeld versuche ich aber erst einmal abzuschätzen wieviel Geld ich ungefähr mitnehmen muss. Bei einem Allinklusiveurlaub kann die Reisekasse sicherlich schmaler ausfallen als wenn ich mich rund um die Uhr selbst verpflegen muss oder ich mich in einem Shoppingparadis befinde.

In der Regel ist es so dass ich bei Urlaub mit inklusivem Frühstück pro Person und Tag so ungefähr mit zwanzig Euro Bargeld kalkuliere. Dazu kommt noch ein bischen Trinkgeld für das Personal, die Parkgebühr am Flughafen und etwas Klimpergeld für kleinere Mitbringsel. Meistens reicht das vollkommen aus, die Ausflüge oder andere größere Ausgaben bezahle ich dann mit der EC- Karte. Zur Not kann ich auch damit noch Geld abholen oder mit meiner Kreditkarte bezahlen. Travellerchecks nehme ich nicht mehr mit seitdem ich in Mexiko und Bulgarien erlebt habe dass die niemand haben will oder nur zu einem deutlich schlechteren Kurs. In Bulgarien gab es sogar einen Abschlag von zwanzig Prozent darauf. Ich lasse das meiste Bargeld und die Kreditkarte immer im Safe, die EC- Karte habe ich an einem anderen Ort versteckt. Ich miete aber nicht extra einen Safe an, wenn einer da ist ist es in Ordnung, wenn nicht würde ich nur bei einem geringen Mietpreis so einen Tresor anmieten. Zur Not kann man seine Wertsachen immer kostenlos in den Hotelsafes deponieren.

Unser Bargeld habe ich immer in der vorderen Hosentasche, die Brieftasche lasse ich in der Regel im Hotel um nicht noch potenzielle Diebe herauszufordern. Auch halte ich es so dass ich nicht zum Bezahlen ein dickes Geldbündel aus der Hosentasche herausziehe sondern nur ein paar Scheine. Das selbe gilt auch für Schmuck und dergleichen, darauf kann man meiner Meinung nach im Urlaub durchaus verzichten. Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren und von Diebstählen verschohnt geblieben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich in den Urlaub fahre nehmen ich nur Bargeld mit und meine EC-Karte, falls ein Bargeld verloren geht oder gar geklaut wurde. Auf der Hinfahrt und Rückfahrt habe ich einen Brustbeutel um, den ich unter meinem T-Shirt trage. Man sollte Ihn so gut wie möglich unsichtbar machen, sodass keiner darauf kommen würde, dass man einen Brustbeutel umhat. Wenn ich im Hotel angekommen bin miete ich mir einen Safe. Das ist am effektivsten und sichersten. Du darfst nur nicht den Schlüssel verlegen, sonst könntest du Pobleme bekommen. Wenn ich Geld benötige, gehe ich an den Safe und nehme mir nur so viel wie nötig. Also immer nur eine geringe Menge. Die meisten Hotels bieten diesen Service an: Meist gegen eine kleine Tagesgebühr von ca. 1 €.

Wenn du keine Chance hast dein Geld zu verschließen, dann würde ich mi vor dem Urlaub bei de Bank Schecks geben lassen. Das ist auch noch eine Sicherer Variante. Wenn du dein Geld in einer Tasche mit dir trägst solltest du darauf achten, eine mit einem Reißverschluss zu benutzten und diesen auch immer zuzuziehen. Ich habe meine Tasche meist dicht an meinen Körper gepresst, sodass man sie mir nicht so leicht aus der Hand reißen könnte und ich auch gleich merke wenn ein Dieb versucht die Tasche zu öffnen.

Eine EC-Karte würde ich nur im Notfall benutzten, da die Abbuchungsgebühren sehr teuer sind. Und wenn es sein muss, dann am besten den geringsten Betrag zu wählen. Manche Automaten berechnen nämlich keine Pauschale sondern berechnen einen bestimmten Prozentwert der Summe die man abhebt.

» speedygirl88 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,11 »



Also wir haben in Tschechien einmal die unangenehme Erfahrung gemacht, dass während meine Mutter am EC- Automaten Geld abheben wollte, ihr das Geld, welches sie noch eingesteckt hatte, aus der Geldtasche gestohlen wurde. Anschließend hat sie sich gleich eine Geldtasche mit Kette gekauft und es gab keinen derartigen Vorfall mehr. Allerdings versuchen auch andere anders an Geld zu bekommen.

Einmal waren wir nämlich in der Türkei und ein Junge verkaufte Rosen. Meinem Vater tat der Junge leid und er wollte ihm ein Geld geben. Während mein Vater das Geld aus der Geldtasche heraus suchte (Münzen) griff der Junge in die Geldtasche und schnappte sich einen Geldschein. Wir rannten dem Jungen nach und holten ihn ein. Er schimpfte etwas aber wir bekamen das Geld wieder zurück. Irgendwie ist es tragisch, denn die Leute müssen dort leider sehr arm sein, wenn schon Kinder so kriminell erzogen werden.

Wir versuchen also von nun an immer, nicht so viel Bargeld dabei zu haben und wenn man beim EC- Automaten abhebt, immer jemanden zu haben, der schaut, was rundherum passiert und notfalls eingreifen kann. Die Kette an der Geldbörse hat sich Gott sei Dank bewährt und auch sonst einfach am Besten immer die Augen offen halten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte für meine Urlaube immer so eine Art Hüfttasche dabei. Vom Prinzip her, ist die so ähnlich wie diese Brustbeutel. Jedoch trägt man die, wie der Name schon sagt, um die Hüften geschnallt. Die Tasche ist dabei so dünn, dass man sie nicht sehen kann, wenn man ein T-Shirt darüber trägt. Um ganz sicher zu gehen, kann man die Tasche sogar unter der Jeans verstecken, sodass nur noch der Reißverschluss über dem Bund rausguckt. Diese Dinger bevorzuge ich gegenüber den Brustbeuteln, da ich daraus das Geld schneller und dezenter herausnehmen kann und wie ich finde, einen Tick sicherer sind. Denn einen Brustbeutel muss ich zum bei Bedarf komplett rausholen und wenn man richtig Pech hat, wird der einem genau in dem Moment aus den Händen gerissen.

So einen ähnlichen habe ich. Ich habe meinen jedoch in einem Jack-Wolfskin Store für weniger Geld gekauft. Es gibt sie aber in der Regel auch fast überall, wo man Koffer und Reiseaccessoires kaufen kann.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte es fuer sehr guenstig, sein Geld aufzuteilen. Den "Loewenanteil" und meinen Reisepass habe ich immer in einem Bauchgurt. Falls man ueberfallen wird, ist es aber sinnvoll, einen einfachen Geldbeutel in der Hosentasche zu haben, in dem nur so viel ist, dass einen der Verlust nicht allzusehr schmerzt, dass es einen Raeuber aber zufrieden stellt.

Ausserdem: In Laendern, in denen man schnell mal sehr viele Scheine hat, kommt es gut, diese so zu sortieren, dass die kleinsten Scheine bei dem Buendel aussen sind. Dann schaut das nicht nach so viel Geld aus und ist also weniger verlockend.

» Carlitos » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,07 »



Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich das Geld immer im Safe des Zimmers im Hotel gelassen habe. Dafür habe ich mir immer einen Safe für die Zeit des Urlaubs gemietet, der leider meistens nicht gerade billig war. Trotzdem war es mir das Geld wert, da ich meistens mit mindestens noch einer weiteren Person gemeinsam im Urlaub war und wir ziemlich viele Wertsachen gemeinsam hatten. Von daher haben wir uns dann auch immer die Kosten für den Safe geteilt.

Ob ich bei meinem nächsten Urlaub wieder einen Safe buchen würde, weiß ich nicht. Immerhin ist es ja auch so, dass das ganze Personal vom Hotel auch einen Schlüssel für den Safe besitzt oder eben einen speziellen Code kennt, mit dem man den Safe auch öffnen kann. Dazu kommt, dass so ein Safe ja auch nicht gerade günstig ist.

Eventuell werde ich es so machen, dass ich meine Wertsachen einfach im Zimmer verteile. Gerade dann, wenn ich mit meinen Freundinnen im Urlaub bin, ist es doch so, dass wir richtig viel Gepäck und ein riesiges Chaos im Zimmer haben. Da ist es ziemlich leicht, etwas zu verstecken. Und gerade so Sachen, wie meine Kamera, habe ich ohnehin immer bei mir. Und richtig viel Bargeld nehme ich auch niemals bin, da ich immer alles inklusive buche und dann eben quasi bereits vorher für das Essen gezahlt habe. Somit wäre es zwar sehr schlimm, aber eben auch kein Weltuntergang, wenn ich beklaut werden würde. Und wenn ich eben auch nicht alle Sachen beieinander im Zimmer verstecken würd, würde wohl auch sicher nicht alles gefunden werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe mein Geld tatsächlich immer etwas verteilt. Die größte Summe lasse ich im Hotel im Tresor, wenn ich dieses für eine Tour verlasse. Damit habe ich noch immer gute Erfahrungen gemacht und mir wurde noch nichts gestohlen. Wenn ich Geld mit auf einen Ausflug nehme, habe ich meistens eine dünne Gürteltasche dabei, wo ich mein Geld drin habe. Diese Gürteltasche kann ich unter der Kleidung tragen und so fällt es einem Dieb nicht direkt auf, wo ich mein Geld verstaut habe. Wenn ich eine Handtasche dabei habe, habe ich ein wenig Geld auch darin, weil ich da einfach schneller dran komme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich nutze für mein Geld im Urlaub meistens einen Brustbeutel. Dort bewahre ich das meiste immer auf. Kleinere Beträge habe ich immer im Portmonee, woraus ich auch bezahle. So sieht niemand, dass ich noch mehr im Brustbeutel habe, denn den habe ich immer unter der Kleidung und meiner ist so klein, dass er auch gar nicht auffällt.

Wenn wir baden fahren, lassen wir das Geld im Tresor in der Unterkunft. Dort liegt das Geld wohl auch sehr sicher. Probleme hatten wir jedenfalls noch nie gehabt. Es ist viel sicherer, als alles mit ins Schwimmbad zu nehmen, wo man ja doch nicht so gut aufpassen kann, wenn man im Wasser ist. Der Spind in einem Schwimmbad ist zudem auch nicht zu einhundert Prozent sicher. Da vertraue ich doch eher auf den Hotelsafe.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^