Geld im Urlaub - wie am sichersten aufbewahren?
Ich handhabe es meistens so, dass ich eine bestimmte Summe in bar mitnehme, mit denen ich dann in den ersten Tagen im Urlaub auskomme. Wenn ich dann sehe, dass sich das Bargeld dem Ende zuneigt, dann hebe ich eben wieder etwas Geld ab. Das ist heutzutage wirklich kein Problem mehr, auch wenn man keine Kreditkarte hat. Ich habe selbst in Amerika mit meiner EC-Karte an ganz normalen Geldautomaten Geld abheben können und Gebühren hat mich das nicht einmal zwei Euro gekostet. Von daher muss man sich heutzutage auch keine Sorgen mehr darüber machen, dass im Ausland die EC-Karte nicht anerkannt wird, oder ähnliches. Das funktioniert mittlerweile wirklich prima.
Wenn ich dann Ausflüge außerhalb des Hotels oder des Ferienhauses mache, dann nehme ich immer ein wenig Bargeld mit. Ich schätze immer ab, wie viel ich ungefähr brauche und nehme dann nochmal ein paar Euro mehr mit, weil ich unterwegs unbedingt etwas kaufen möchte oder falls eben irgendetwas dazwischen kommt und ich notfalls Geld für ein Taxi oder ähnliches benötige.
Das restliche Bargeld lass ich dann in meinem Zimmer liegen. Meistens packe ich es in einen Umschlag, sodass man es nicht sofort sieht und dann meistens noch in meinen Koffer. Ich lege dann mehrere Kleider darüber und mache den Koffer dann auch zu. Wenn im Hotelzimmer ein Safe zur Verfügung steht, dann nutze ich natürlich diesen.
Bisher ist es mir noch nie passiert, das mein Geld aus dem Hotelzimmer geklaut wurde. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die Putzfrauen sich das erlauben. Immerhin weiß die Hotelführung ganz genau, wer wann in welchem Zimmer geputzt hat und wenn man das meldet, dann können sie das einfach nachschauen und haben schon einen Verdächtigen.
Ich bevorzuge die Nutzung eines Safes im Hotel, sodass ich das gesamte Geld und alle Wertsachen dort einschließen kann. Mittlerweile bieten fast alle Mittelklasse-Hotels so einen Service an und damit habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Viel Bargeld und Wertsachen lasse ich ansonsten nicht einfach so im Zimmer liegen.
Ansonsten hatte ich auch schon einige Male Traveller Checks mit und habe diese dann mit Ausweis und Unterschriftsvergleich bei der Bank gegen Bargeld getauscht. Diese Variante hat bisher auch immer gut funktioniert. Manchmal hat man jedoch Pech und findet keine Bank, welche Traveller Checks annimmt.
Wenn es nicht anders geht, nehme ich alle Wertsachen und Bargeld mit mir, egal wo ich hingehe. Natürlich kann es dann auch geklaut werden, aber ich habe noch ein besseres Gefühl, weil ich selbst dafür verantwortlich bin und nicht alles offen im Zimmer liegen habe.
Wir waren dieses Jahr im Urlaub auf Mallorca. In unserem Hotel gab es auch einen Zimmersafe. Doch wir sahen es nicht ein für zwei Wochen knapp 100€ dafür zu zahlen. Deshalb haben wir unser Geld und andere Wertsachen in den Schränken und zwischen der Kleidung versteckt.
Eines Abends waren wir vor dem Hotel am surfen. Eine aufgebrachte Gruppe Mädchen erzählte uns, dass bei ihnen aus dem Safe ihr ganzes Bargeld geklaut wurde. Da waren wir erst mal baff. Die Polizei konnte da auch nichts machen. Der Safe wurde nicht aufgebrochen, sondern wurde anscheinend mit einem Zweitschlüssel geöffnet. Darüber hinaus waren die Zimmertüren mit einer Chipkarte versehen. War alles sehr seltsam.
Ab diesem Tag nahmen wir unsere Wertsachen immer mit uns. Denn wir wollten nicht in den letzten drei Tagen unser Geld verlieren. Seit diesem Vorfall werden wir auch in zukünftigen Urlauben unser Geld und Wertsachen immer mit uns führen.
Wenn ich in einem Urlaub bin, dann bin ich dazu gezwungen Geld mitzunehmen. Es bleibt mir nicht möglich mit einer Kreditkarte zu bezahlen und wenn hätte ich doch sehr viel mehr Angst um die Kreditkarte, da sie wesentlich mehr wert ist, als das Geld, welches ich wohl mitnehmen würde. Mein Geld befindet sich dann in einem Koffer in einer Geldtasche. Dort kann es dann sein, dass ich das Geld aufteile oder dass ich das Geld komplett dort hinein packe. Dies ist immer mal verschieden und ich entscheide es spontan.
Auch wenn ich kein Hotel nehme, sondern immer auf Ferienwohnungen achte, kann ich dort nur mit Geld bezahlen. Eine Anzahlung ist meist drin, aber der Rest muss dann immer noch bezahlt werden und auch so brauche ich eben Geld. Man braucht Benzin, man braucht Lebensmittel, und vieles mehr. Das möchte ich auch nicht gerne alles mit einer Geldkarte bezahlen.
Aus Sicht der Versicherung ist wohl am sichersten, wenn man das Bargeld im Zimmersafe verstaut. Klar, der Safe ist der erste Anlaufpunkt, wenn sich jemand unerlaubt Zugang zum Zimmer verschafft hat, aber in dem Fall wäre man wohl noch versichert, soweit ich weiß. Wenn das Bargeld so offen im Zimmer liegt ist die Abwicklung mit der Versicherung nicht so prickelnd. Nagel mich nicht fest, aber so wurde es mir mal erklärt und ich hoffe doch, dass das so korrekt ist.
Bei meinem letzten Urlaub habe ich wirklich nur einen ganz knappen Betrag mitgenommen, weil ich eben das Risiko vermeiden wollte, dass mir gleich ein großer Betrag gestohlen wird. Aufbewahrt habe ich mein Geld an zwei verschiedenen Plätzen. Mein Koffer hatte eine Art Zwischenruam, wo ich ein paar Scheine platziert habe. Den Rest habe ich in einer Schokoladenverpackung untergebracht. Passiert ist zum Glück nichts und ich hätte nichts dagegen, wenn das in Zukunft auch so bleiben würde.
Wenn ich mal den ganzen Tag nicht im Hotel war, dann habe ich immer einen Teil mitgenommen. Man brauchte ja unterwegs auch mal ein paar Euro, aber mitgenommen habe ich eben nicht immer sehr viel. Ganz sicher kann man sich nie sein, weil man ja mittlerweile viele Kniffe und Tricks drauf hat, die sich immer wieder verändern oder neu erdacht werden. Da braucht man auch ein wenig Glück oder eine übertrieben Vorsicht, wobei letzteres auch nicht sehr schön ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86249-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3005mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2046mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München