Kein Shampoo / Duschbad mit in den Flieger nehmen
Wir haben letztens am Frühstückstisch über unseren Urlaub gesprochen. Nun meinte mein Freund aber, dass man Shampooflaschen und Duschbad gar nicht mehr mit in den Flieger nehmen darf. Das müsse man angeblich neuerdings dann im Hotel kaufen. Na super.
Stimmt das denn und gilt das auch für Sonnencreme, Parfum und Vergleichbares? So richtig vorstellen kann ich mir das nämlich nicht. Aber wenn es stimmt muss ich das natürlich wissen. Ich will ja nicht, dass ich meinen ganzen Krempel am Flughafen dann abgeben muss. Dann lasse ich ihn natürlich lieber gleich daheim. Ich habe da aber auch Bedenken, dass ich nicht das im Hotel bekomme, was mir zusagt. Was machen die denn mit Allergikern, die bestimmte Sachen brauchen? Die bekommt man da dann sicher nicht und 14 Tage ohne Duschbad duschen.
Hallo Winny,
soviel ich weiß gilt dieses Transportverbot für flüssige Kosmetikartikel lediglich für das Handgepäck. Also wenn du alles in deinen normalen Koffer packst und hoffst dass der auch dort ankommt wo du ankommst sollte das nicht das große Problem sein.
Man darf eben keine Behältnisse mit sich führen, die mehr als 100ml fassen. Gerade daher gibt es mittlerweile viele Kosmetikartikel in der Reisegröße, also kleine Flaschen für das Handgepäck. Diese Flaschen müssen dann in einer durchsichtigen, verschließbaren Tüte transportiert werden. Dafür eignen sich z.B. diese Gefrierbeutel mit Zipper.
Achso,aber in das normale Gepäck kann ich dann auch die normalen Größen an Shampoo mit nehmen? Ich hatte ja nicht vor bei vier Stunden Flug mehr als ein Deo mit zunehmen und da kann ich wirklich ein kleines benutzen. Das wäre dann also erlaubt, wenn ich so eine kleine Dose mit ins Handgepäck packe?
Und wenn ich das lose einpacke, ohne Tüte und einfach in die Handtasche stecke, ist das dann auch verboten? Finde ich vielleicht irgendwo im Internet eine Seite, wo drauf steht, was erlaubt ist und was nicht?
Das Reisen wird aber auch immer komplizierter. Früher hab ich einfach eingepackt und gut war
Hallo!
Da ich im Januar selbst geflogen bin, kann ich dir bei diesem Thema sicher helfen.
Du kannst Seifen, Parfum oder kleine Duschgels auf jeden Fall mit in den Flieger nehmen. Allerdings sollten sie nicht größer als 100 ml und sollten in einer klaren Plastiktüte als Handgepäck an der Kontrolle gezeigt werden. Größere Flaschen darfst du in deinen Koffer packen.
Ich habe auch alles eingepackt. Von Haarspray über Shampoo bis hin zu einer Mundspüllösung. Das Gesetz gilt auch nur, weil so die Sicherheit bestehen soll, dass man keine entzündbaren oder gefährlichen Stoffe mit an Bord nimmt, die man dann eventuell vermischen könnte und diese dann zur einer Explosion führen könnten.
Da dieses Gerücht ziemlich lange im Umlauf ist, habe ich mich damals selbst schlau machen müssen, da ich Medikamente mit mir führen musste. Leider sind die Flaschen dann meist größer, also musste ich sie in meinem Koffer packen. KIeinere Medikamente, darf man dann wieder in das Handgepäck legen wie zum beispiel Schmerztabletten oder Kreislauftropfen.
Mal ehrlich: Wer fährt den in den Urlaub ohne Duschgel oder Shampoo.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86238.html