Grafikkarte kaufen: GTX 275, 285, 295 oder eine andere?
Im allgemeinen Aufrüstwahn möchte ich nun auch meine Grafikkarte aufrüsten - mein Problem mal wieder: Welche ist denn die beste und passt die zu meinem System? Hab es zwar schon oft gepostet: Ich habe Windows Vista Ultimate, ein ASUS Commando Board auf dem 4 GB RAM verbaut sind und einen Intel Core2Duo E8400 Prozessor. Bisher verrichtet eine ASUS 8800GT mit 512 MB RAM bei mir ihren Dienst.
Ich steh hier grad wieder ziemlich im Wald, da ich nicht wirklich weiß, ob die Geforce GTX 275, 285, 295 oder eine andere mir nun das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet und ob diese überdimensioniert für den Rechner ist oder nicht. Außerdem sollte die Karte auch möglichst leise sein und kein "Laubsauger". Alle GTX 295 Karten (Asus ENGTX295, MSI N295GTX-M2D1792) die mir bisher über den Weg gelaufen sind wurden durchweg als laut von verschiedenen Mags eingestuft, nur die Asus ENGTX285 Top, Zotac Geforce GTX 285 AMP, Zotac Geforce GTX 275 AMP!, Gainward GTX 275 gelten als leise.
Welche Karte passt denn am ehesten in mein System? Wo ist der entscheidende Unterschied zwischen GTX 275, 285 und 295? Passt die Sapphire Radeon HD 4870 X2 vielleicht auch? Fragen über Fragen .
Ich fange mal mit der Preis/Leistung der Karten an: Die GTX 275 (896 MB) hat so wie die GTX 260 aktuell ein für dieses Leistungssegment gutes Preis/Leistungsverhältnis, die direkten Konkurrenten zu den jeweiligen Karten wären die HD 4890 und für die GTX 260 die HD 4870. Im Falle der ATi Karten würde ich zu Modellen mit 1 GB VRAM greifen, bei nVidia zahlt man häufig einfach nur unnötig drauf und hat kaum Mehrleistung, wenn man sich ein Modell mit 1792 MB gönnen will, ich würde also davon abraten.
Die GTX 285 hat ein eher mäßiges Preis/Leistungsverhältnis, noch schlechter sieht es bei der GTX 295 aus, wobei ich von dieser Karte ohnehin abraten würde, da ich kein Freund von Multi-GPU Systemen bin, in meinen Augen spricht vieles dagegen und nur weniges dafür. Entsprechend würde ich von ATis X2 Varianten auch abraten.
Zur Lautstärke der einzelnen Karten: Da kannst du auch mal Berichte von Käufern über diese Karten durchlesen, beispielsweise auf geizhals.at gibt es verhältnismäßig viele Berichte von Käufern.
Dann müssten wir noch wissen welche Spiele mit welchen Ansprüchen an Qualität (AA/AF, Modell-/Texturdetails) und auf welcher Auflösung du spielst.
Zu guter letzt noch ein Tipp von mir: Die ersten DX11 Karten stehen vor der Tür, so wie es aussieht soll das Topmodell von ATi dabei unter 400€ kosten, statt jetzt also teuer eine GTX 285 oder gar eine Multi-GPU-Karte zu kaufen wäre es klüger kurz zu warten und zukunftssichere und vor allem leistungsfähigere Technologie zu besitzen.
Ich will ja nicht meckern - aber mein Grundproblem, ob diese Karten, ebenso wie die vorgeschlagenen ATI Karten, zur Rechnerkonfiguration passen und warum diese dazu passen (oder eben nicht), ist damit nicht gelöst.
Mir ist schon klar, dass die GTX 295 ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis hat, aber darum geht es mir auch nicht, sondern nur, ob man die angebotene Leistung eben auch mit der Grundkonfig auch komplett in Anspruch nehmen kann oder ob da 40 % überhaupt nicht abgerufen werden können, da die anderen Komponenten zu schwach sind. Sprich: Der Preis, solang dieser nicht zu abgehoben ist, ist mir egal, solang die Leistung stimmt und die Karte keine Dauerbelästigung seitens der Lautstärke darstellt. Ansonsten kann ich auch bei der 8800 GT bleiben, denn die GTX 260 und andere heben sich nicht so phänomenal von dieser ab (wenn ich bisherige Leistungsdaten vergleiche).
Wenn ich mich durch zig Berichte lesen würde wollen würde ich hier nicht fragen - allein mal grob bei den Hardwareseiten die genannten Karten abzuklappern hat mich schon fast 3 Stunden Lebenszeit gekostet ohne wesentlich schlauer (sondern eher verwirrter) geworden zu sein. Daher frage ich auch, welche Karten am ehesten passen würden um das Feld einzugrenzen, denn Karten gibt es gerade genug am Markt.
Trotzdem danke für den Tipp mit den DirectX 11 Karten - darüber bin ich auf anderen Seiten noch nicht gestolpert und dachte, die bisherige Top Modelle würden das auch beherrschen.
"Welche Grafikkarte passt zu welcher CPU?" ist eine Auslegungssache, da gibt es keine pauschalen Formeln für, da spielen eben auch Ansprüche an die Qualität und das Spiel selbst keine unbedeutende Rolle, da manche Spiele eben eher CPU- oder eher GPU-lastig sind und durch qualitätssteigernde Features meistens vor allem die Grafikkarte gefordert wird.
Laut manchen Quellen wäre für einen E8400 eine GTX 260 schon die Obergrenze, ich persönlich würde aber sagen, wenn man eher grafiklastige Spiele spielt, kann man auch ruhigen Gewissens zur GTX 275 und wenn man wirklich kein Problem hat, das Geld auszugeben, auch zu einer GTX 285 greifen. Wenn es bei dir also nicht am Geld scheitert, hast du praktisch freie Wahl, wobei ich wie gesagt auf die DX11 Karten warten würde, wobei zumindest die HD 5850 und 5870 schon sehr bald (im Bereich von Wochen) rauszukommen scheinen. Schlägt man dann zu hat man zumindest im Bezug auf die Grafikleistung erst einmal eine gute Weile Ruhe.
Da du anscheinend bereit bist, eine ordentliche Menge Geld in deine Hardware zu investieren (sonst würde die schlechtere P/L bei der GTX 285 für dich eine Rolle spielen, da sie in diesen Bereichen wirklich deutlich schlechter wird), wäre es für dich wohl wirklich das beste, jetzt noch auf die bald erscheinenden HD 58xx zu warten und dann irgendwann, wenn es nötig ist, die CPU und damit wohl auch den Rest des Systems nachzurüsten.
Grundlegend erstmal ist das Problem bei High End Grafikkarten, das diese nur sehr schwer leise zu kühlen sind, so das die meisten Hersteller sich alleine schon wegen den Mehrkosten scheuen, so etwas zu entwickeln, vor allem auch, weil hier schon das Problem besteht, das, wenn die Karten leiser gekühlt werden könnten, die Gehäuselüfter in den Gehäusen eine zusätzliche Aufgabe zu bewältigen hätten, was im Umkehrschulss bedeuten könnte, das man davon wieder mehrere benötigt, die dann auch die Geräuschkulisse wieder anheben (zwar nicht in dem Maße wie ein lauter Kühler auf den verbauten Grafikkarten, aber auf jeden Fall hörbar).
Womit wir wieder zu der Frage kommen, welche Karte wirklich geeignet ist. Wenn wir mal SLi und Crossfire aussen vorlassen (ist hier eher von Nachteil, da du die Auflösungen kaum fährst und auch sonst das System dadurch wieder einseitig verstärkt wird), bleiben nur die High End Lösungen von nVidia und ATi/AMD, wobei ich ehrlich gesagt keine nVidia Lösung anstreben würde (da ich mit der GTX Serie absolut nicht grün werde, alleine wegen dem Stromverbrauch, immer wieder gröbere Probleme in der Darstellung und eben der Lautstärke), allerdings ist auch die Toplösung von ATi/AMD nicht uneingeschränkt zu empfehlen, da hier eigentlich nur die 4890 vorhanden ist (eine X2 gibt es und wird es nicht geben) oder eben die 4870X2.
Sicher sind beide beide Lösungen langsamer (auch messbar) als die Highendlösungen von nVidia, wobei wir hier in Bereichen sind, wo man solche Messungen eher vernachlässigen kann.
Als weitere Option (und da stimme ich in diesem Punkt AP Nova etwas zu) sollte man vielleicht noch acht Wochen warten, bis die 5870 auf den Markt kommt, denn diese sollte wirklich eine vernünftige Lösung darstellen, gerade was Preis, Leistung und mit viel Glück auch die Lautstärke darstellt, diese Karte soll etwas sparsamer im Verbrauch, aber natürlich schneller sein, aber nicht mehr kosten als 250 Euro (so ist es zumindest angestrebt).
Wenn man dann einfach mal vergisst, das es sich eigentlich um eine nutzlose DirektX11 Karte handelt, die sowieso hardwareseitig überflüssig ist, könnte das eine gute Alternative darstellen (aber auch nur, wenn die Hersteller was gegen die Lautstärke unternehmen und wenn die Karte dieses Jahr noch auf den Markt kommt - ansonsten bleiben nur die obigen Lösungen, wobei ich klar zu ATi/AMD tendiere).
@AP Nova
Es geht ja nicht nur um die CPU, sondern auch was der Chipsatz mitmacht. Und der ist beim Commando mehr auf ATI Karten mit der klaren Crossfire Präferenz ausgelegt. Nur: Nur nVidia Garten bieten PhysX an, was mir ebenfalls wichtig ist (z. B. für Mafia II).
@Entertainment
SLI oder Crossfire kommen für mich nicht in Frage. Soweit ich das bisher rausgelesen habe, stimmen da fast alle Meinungen überein, dass SLI / Crossfire auf fast jedem Board nur so funktioniert, dass da eine Karte im Verbund nicht einmal ansatzweise ausgereizt wird oder es zig Probleme, gerade beim Spielen, weniger fürs Arbeiten, bringt.
Hm, von der GTX, siehe oben, soll es ja auch leisere Ableger geben. Da es immer schwer ist, die genaue Sone Stärke rauszugooglen ist das leise natürlich immer subjektiv. Was meinst Du damit dass es eine 4890 X2 gibt und wieder nicht?
Bei ATI habe ich noch eine Abneigung von früher her, als mir da der Catalyst Treiber regelmäßig Probleme gemacht hat bei meinen uralt Radeon - und für mich gewisse Features bei nVidia einen Kaufanreiz darstellen (z. B. PhysX oder ein ordentliches Widescreen / Letterbox Management).
Aber ich glaube, ich werde dann in ein paar Wochen noch einmal nachhaken wie es mit den DirectX11 Karten aussieht und mich mal solang gedulden . Falls die 5870 dann Müll sein sollte sind die GTX Modelle ja vielleicht wieder im Preis gesunken - so gesehen kann ich ja nur gewinnen . Plant nVidia denn auch demnächst die Veröffentlichungen von DirectX Karten?
nVidia bringt auch bald DX11 Karten, diese wurden allerdings offiziell noch nicht angekündigt und dürften noch ein paar Monate auf sich warten lassen.
Bezüglich der Lautstärke, Darstellungsfehlern und Stromverbrauch der GTX gegenüber den HD: Im Gegensatz zu den Karten von ATi habe ich über die GTX Reihe schon öfters gelesen, das sie sogar einen verhältnismässig leisen Referenzkühler besitzt. Lustigerweise verbrauchen die GTX durchgehend weniger Strom im Idle als die HD Reihe (Link, Angabe über das gesamte System und unter Last ist die Leistung/Watt entweder genau so gut wie bei ATi oder sogar noch etwas besser.
Kommen wir zu den Darstellungsproblemen bei nVidia: Also ich habe nicht gehört, dass nVidia mehrere Treiberupdates lang zu unfähig war, AF ordentlich auf die Reihe zu bekommen und bei nVidia hat GTA 4 von Anfang an mehr oder weniger geklappt, ganz im Gegensatz zu ATi. Geht man danach hat ATi ebenfalls das Nachsehen.
Bezüglich Kompatibilität bestimmter Grafikkarten: Ist ein passender Slot vorhanden, läuft die Karte. Geht man dann zu CrossFire oder SLI, sieht das zwar wieder anders aus, weil der Chipsatz das unterstützten muss, aber das gilt nur solange man sich zwei Karten einbauen möchte, für Dual-GPU-Karten wie die GTX 295 oder die HD 4870 X2 gilt das nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86218.html