Multifunktionsgerät Scanner, Kopierer, Drucker: Kaufberatung
Naja, HP und Privatkunden ist so eine Sache. Wenn du das ganze gewerblich kaufen solltest, unbedingt eine Garantieerweiterung dazu kalkulieren, es könnte sich wirklich lohnen (ungeachtet dessen, was ich persönlich von HP halte).
Aber werfe doch einfach mal einen Blick über den Tellerrand und schaue dich bei Kyocera um, speziell den FS-1128MFP
Hallo,
ja der Support wurde auch in englischen Foren als miserabel bezeichnet, wo manche bei dem HP LaserJet M1522NF, das es das Gerät scheinbar nur als perfekt funktionierend und Totalausfall zu haben gibt, von HP ein refurbished M1522NF bekommen haben und erst nach weiterer Meckerei ein Neugerät von amazon.com geliefert bekommen haben.
Ich habe auch mal einen Blick auf andere geworfen, hauptsächlich Epson und Brother neben HP. Da es aber überall immer was zu meckern gab was die Scanleistung angeht dachte ich, dass ich den vorläufigen König unter den Blinden in der bis 400 / 500 Euro Preisklasse gefunden habe - natürlich auch dahingehend, dass es ich bei Geräten, die alle gleich stark abgeurteilt wurden mich für die Marke entschieden habe, mit der ich bisher die besten (aber zugegeben einzigen) Erfahrungen gesammelt habe.
Ich bin auch über Oki gestolpert - nur der Name sagt mir gar nichts (im Gegensatz zu Kyocera). Ich les mich da über den noch einmal ein, denn dem HP LaserJet M1522NF haftet vor allem der Makel an, dass die Rollen beim Papiereinzug zu stark ins Papier drücken und Rillen hinterlassen - was mir bei kopierten Texten zum Archivieren aber relativ egal ist, da sieht wenn überhaupt sowieso nur das Finanzamt rein.
EDIT: Bisher habe ich leider keinen Review (deutsch / englisch) gefunden .
Ich habe einen Epson DX Stylus DX 4050 und bin zufrieden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Drucker nur selten verwende. Es handelt sich dabei um einen Tintenstrahldrucker und ich habe ihn mir nur gekauft, weil ich eher nicht auf Qualität geachtet habe, sondern auf den Preis.
Der Nachteil dieses Druckers ist, dass man nicht drucken kann, wenn nur eine Patrone leer ist. Wenn dann z.B. Schwarz gedruckt werden soll und eine andere Farbe leer ist, funktioniert es leider nicht mit dem Drucken. Es gab zwar eine Mischfunktion, doch diese Verbraucht zu viel Tinte. Außerdem ist die Installation oft mit sehr vielen Problemen verbunden. Doch ich habe auch schon mit anderen Epsondruckern gearbeitet, die viel besser waren.
Wenn du einen Drucker für einen günstigen Preis suchst, bist du bei Epson richtig. Von meinem Modell würde ich dir allerdings abraten, da es auch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Aber andere Modelle sind durchaus gut und für deine Vorstellungen sicher zu gebrauchen.
Ich habe schon geschrieben dass ein Tintenstrahlgerät für mich vollkommen ausgeschlossen ist aufgrund der möglichen schlechteren Qualität der Ausdrucke gegenüber Laserdruckern!
Oki waren im Bereich der Nadeldrucker das Nonplusultra und sind es heute noch, alle Geräte, die irgendwo bei Ärtzen oder sonst wo in Firmen rumstehen und nadeln, sind von Oki und halten so gut wie ewig. Ist beinahe schon erschreckend, wie gut die Dinger sind, obwohl teilweise älter als 20 Jahre, so mancher Drucker von denen. Heute haben die leider nur noch wenig zu melden und sind, wenn überhaupt nur noch im absoluten Profibereich vertreten (und damit in Preisregionen, die nicht mehr interessant sind).
Kyocera hat das Problem, das du so gut wie keine bis absolut nichts an Reviews bekommst, ganz einfach, weil kyocera keine Testgeräte herausgibt und sich im Consumerbereich auch zu 99 Prozent raushält. Und im Semiprofibereich braucht es keine Testmuster, da sprechen die Zuverlässigkeiten, die bei Kyocera sehr ordentlich sind.
Ich verfluche Dich Entertainment - jetzt hast Du meine Kaufentscheidung mal wieder komplett über den Haufen geworfen, aber das kenne ich ja schon aus anderen Threads wo Du mir sehr geholfen hast.
Was ich mir momentan angesehen habe und was noch besser klingt als HP & CO wären von OKI:
- OKI B2520MFP
- OKI MB290
- OkiOffice2530
- OKI C3530MFP
Für mich besteht in erster Linie nur preislich ein Unterschied. Was mir negativ auffällt ist, dass der Scanner oft nur eine Auflösung von 600 x 600 dpi anbietet, aber komischerweise Dokumente teilweise mit 1200 x 1200 dpi gescannt und gedruckt werden können. Trotzdem wird allen 4 Geräten eine sehr gute Scanqaulität bescheinigt. Alle 4 Geräte schnitten überdurchschnittlich gut in Tests ab, Erfahrungsberichte konnte ich kaum finden bzw. keine besonders aussagekräftigen. Der OKI C3530MFP ist bei der c`t ziemlich durchgefallen was die Scanleistung angeht.
Außerdem ist mir eingefallen, dass wir in meiner alten Ausbildungsstätte oft mit Xerox gearbeitet haben und das immer das non-plus-ultra war - jedoch war mit Xerox auch immer als sehr teuer in Erinnerung. Zu meiner Überraschung gibt es auch hier Geräte in meinem Zielbereich, z. B.:
- XEROX Phaser 6121MFP
- XEROX Phaser 6110MFPV X
Auch hier: Leider finde ich kaum Reviews und Erfahrungsberichte und kann mich nur auf die sagenhaft gute Xerox Qualität von früher verlassen .
Von Kyocera habe ich mir mal den Kyocera FS-1028MFP angesehen - auch hier finde ich kaum Erfahrungsberichte. Und auch der Brother MFC-8460N hat sich bei genauerer Recherche bei mir noch ins Rennen gebracht.
Über Meinungen würde ich mich wie immer freuen, vor allem, ob man über dieses oder jenes Gerät schon mal was schlechtes gehört hat.
Oki sind wie gesagt außer im Nadeldruckerbereich kaum zu empfehlen, dazu sind die Schwächen viel zu ausgeprägt, in mehreren Bereichen, hauptsächlich aber im Scanbereich und vor allem im Service und in der Stromaufnahme.
Reviews wirst du wie bei Xerox kaum finden, weil das alles Geräte sind, die für den Endkunden einfach nicht interessant genug sind (das heißt, nicht günstig und/oder billig, sondern einfach zu teuer). Von daher ist das beste immer, wenn man die Firmen selber anruft und sich beraten läßt (das sollte eigentlich die Firmen anbieten, denn sie verkaufen ja an eine andere Schicht und diese verlangt eben Beratung).
Zu Xerox halte ich mich geschlossen, da ich kaum darüber Urteilen kann, da wir diese noch nie verkauft haben, allerdings weiß ich von einem Kollegen, das gerade die teuren Geräte wirklich Probleme machen sollen, gerade die Wartungs- und Servicezeiten sollte man penibel einhalten (ob das nun übertragbar auf die Multifunktionsgeräte für den Semibereich ist, kann ich aber nicht sagen), dennoch habe ich eigentlich noch nie was postives von Xerox gehört.
Und ob du nun Brother oder Kyocera nimmst, solltes du am Preis, am Service und an den Folgekosten festmachen, denn gerade diese können mitunter den Ausschlag geben (welche nun günstiger sind, vermag ich dir nicht zu sagen, aber immer beachten, das du in den Jahren der Garantie nur originale Ersatzteile (gleich Toner, Patronen) verwenden solltest, erst später, wenn eine Reparatur eh kostenpflichtig ist, kann man auf alternative Sachen setzen.
Und verfluchen mußt du mich nicht (bringt eh nichts ), du wolltest ja Anregungen.
Wenn verfluchen nichts bringt, probiere ich es demnächst vielleicht mit IT Voodoo .
So, ich hab mich weiter umgesehen und übrig bleibt bei mir der Brother MFC8880DN (wo ich durchschnittliche sehr positive Reviews aus dem Ausland zum kleineren Bruder Brother MFC8860DN gefunden habe) sowie der Kyocera FS-1128MFP und Mita FS-1116MFP. Aus meiner Sicht besteht da nur preislich ein Unterschied, aber falls jemand noch seine Meinung loswerden möchte - ansonsten wird es der Brother MFC8880DN, da dieser sowohl von der Druck als auch Scanqualität an meine Ansprüche herankommt, was das Kopieren angeht sowieso. Die Ausstattung ist meiner Meinung nach nochmal besser als bei Kyocera, vor allem das Scan to PDF würde mir viel Arbeit abnehmen usw.
Was die Verbrauchskosten angeht: Die sind mir eigentlich relativ egal - zum Drucken wird der kaum kommen und wenn nur zum Kopieren. Und für mehr als 1.000 Seiten im Jahr muss ich mir schon echt Mühe geben, da sollte eine Kartusche also locker reichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86213-10.html