In der Beziehung "Ich liebe dich" sagen

vom 12.09.2009, 11:53 Uhr

Wir sind jetzt seit über 10 Jahren zusammen und sagen es jeden Tag mehrmals zu einander. Wenn ich es gerade nicht sage, sagt es mein Mann. Vorallem wenn wir mal einen schlechten Tag haben, baut uns dieser Satz immer ganz schnell wieder auf. Es ist keine Routine, sondern immer wieder schön zu hören und zu sagen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Finde ich gut das dies bei euch so gut läuft. Ich bin mittlerweile 9 Monate mit meiner Freundin zusammen und wir sagen es auch mehrmals täglich zueinander, jedoch sage ich es meistens und von dir kommt dann ein "Ich dich auch". Ab und zu sagt sie es auch selbst von sich aus, aber das ist leider eher selten der Fall.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei meinem Freund und mir hat es fast 1 Jahr gedauert bis wir einander das erste Mal "Ich liebe dich" gesagt haben. Für mich ist das auch eine Sache, die sich entwickeln und die ich wirklich richtig fühlen bzw spüren muss, da ich sowas nicht einfach so daher sage, weil es dazu gehört oder von mir erwartet wird! Deswegen sagen wir uns auch gar nicht mal sooft diese drei Worte; es kommt sogar doch recht selten vor, meist muss einfach die Stimmung bzw Situation passen. Ich weiss dass mein Freund mich liebt und er weiss dass ich ihn liebe und ich denke auch nicht, dass es etwas über eine Beziehung aussagt, wie oft man "Ich liebe dich" sagt. Dadurch dass wir uns es nicht sooft sagen, ist es auch jedesmal etwas Besonderes für mich und treibt mir auch oft genug Tränchen in die Augen.

Ich persönlich finde es sogar total nervig wenn sich Paare diese Worte öfter sagen und das bei jeder Gelegenheit. Ich finde auch, dass dadurch die Bedeutung etwas flöten geht und es einfach eine Gewohnheit wird es zu sagen. Eine Freundin von mir z.b. sagt auch mindestens 10x am Tag ihrem Freund, dass sie ihn liebt. Allerdings klingt es irgendwann nicht mehr nach Gefühl, sondern es wirkt total automatisch und statt dessen hätte sie auch "Bring den Müll runter" sagen können.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube meine Freundin und ich benutzen die 3 Worte inzwischen ziemlich inflationär und auch schon fast seit Beginn unserer Beziehung. Wir sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und wir hätten uns damit vielleicht besser mehr Zeit gelassen und es weniger häufig getan, denn es ist wirklich so, dass es mehr oder minder eine Floskel ist, die man vor dem gemeinsamen Einschlafen oder am Ende des Telefonats einfach so daher sagt.

Natürlich beeinträchtigt das nicht die Qualität unserer Beziehung. Ich glaube sie würde auch ohne, dass ich es ständig sage, wissen, dass ich sie liebe. Ich glaube um "ich liebe dich" wird ein zu großes Drama gemacht und man sollte das nicht zu ernst nehmen.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir sagen uns auch relativ oft, dass wir uns lieben, aber ich kann schon sagen, dass dies nicht täglich vorkommt. Manchmal hört man auch Tage nicht diese drei Worte, aber beunruhigen tut es mich nicht, um ehrlich zu sein. Dafür wird eben anders gesagt und gezeigt, dass man sich liebt, was mir eigentlich sogar noch etwas wichtiger ist, als wenn man nur diese drei Worte von sich gibt. Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht jeden Tag mehrmals hören wollen, warum, ist etwas schwerer zu beschreiben. Manchmal denke ich schon, dass diese mehrfach am Tag gesagte "Ich liebe Dich" durchaus fehl am Platze sein kann, ohne, dass ich hier jemanden etwas unterstellen kann und möchte.

Zu Beginn einer Beziehung ist es wohl immer recht schwer, diese Worte zu sagen, sie können sehr fordernd wirken, vor allem, wenn es schnell in einer Beziehung vorangeht und einer der Partner noch etwas Zeit benötigt und sich nicht sicher ist. Daher habe ich bislang doch recht häufig gewartet, bis ich mir anhand von Gesten und anderen Anzeichen sicher war oder aber ich dachte, es sei der richtige Moment gewesen, so etwas von sich zu geben.

Wie oft man so etwas letztendlich in einer Partnerschaft gesagt bekommt, ist jedem Paar selbst überlassen, aber ich persönlich brauche es nicht jeden Tag, solange ich weiß, wie mein Partner tickt und wenn die Anzeichen eindeutig sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^